Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4209 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Gabi WS »

Hergard, natürlich machen auch Standort und Erde sehr viel aus. Ich glaube, der Donauwörther Raum ist nach Deinen Frühlingsbildern zu schließen, klimatisch auch günstiger als die Münchner Schotterebene bei uns. Die Pflanzlöcher für meine Winterharten habe ich immer gut mit Chiemgauer Erde ausgepuffert, die auch Frau Friedl verwendet. Mit dem Gedeihen meiner vor drei und zwei Jahren eingepflanzten bin ich auch sehr zufrieden, beobachte bei den einzelnen Sorten verschiedene Ergebnisse. Für Anfänger wie mich ist die Klassifizierung der Winterhärte von RHS hilfreich beim Kauf "winterhart", ich will ja Erfolg bei meinen Winterharten erleben oder sie gegebenenfalls im Topf belassen, d.h. die, die ich heuer gekauft habe und nur H4 oder H2 bei RHS haben. Es gibt schon diverse Temperatur-Toleranzen bei den Pflanzen selbst, denke ich.
Hast Du eine Liste Deiner 60 Winterharten, die Du uns zur Verfügung stellen könntest? Da wäre ich sehr neugierig.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3630
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5335 Mal
Danksagung erhalten: 9822 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Eine Liste habe ich nicht, aber hier habe ich schon alle gepostet im Frühling und in der Saison, könnte mir aber vorstellen so eine zu erstellen! Schau mal auf Winterharte Fuchsien, da gibt es von 2020 jede Menge Bilder mit Namen, nicht nur von mir! So ab Seite 12.
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Matthias S »

Auf der DFG Hauptseite kann man eine Broschüre über Winterharte bestellen.
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/literatur.php
Matthias S.
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3203 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Linda »

Die Winterharten zeigen schon alle viele Austriebe, obwohl ich dieses Jahr keinen Winterschutz gegeben hatte... :no:
P1170153.JPG
Delta's Sarah
Delta's Sarah
Beacon
Beacon
Das Schild kann ich leider nicht entziffern
Das Schild kann ich leider nicht entziffern
Züchtung von Wolfram Götz
Züchtung von Wolfram Götz
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Matthias S »

Riccartonii und Arauco sind schon circa 30cm groß.
Dateianhänge
Arauco
Arauco
Regia Electra
Regia Electra
Riccartonii
Riccartonii
Matthias S.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10426
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5222 Mal
Danksagung erhalten: 9075 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Danke Matthias für den Hinweis!

Gabi, ich kann Dir auch die neue Broschüre über winterharte Fuchsien empfehlen.
Wir bewerben diese im Augenblick auf der Startseite der DFG
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/index.php
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4209 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Gabi WS »

Danke, Claudia und Matthias für Euren Hinweis: Die Broschüre habe ich schon. Ich bin immer wieder dankbar, etwas Neues zu erfahren.
Das sind die drei Winterharten mit denen ich 2019 angefangen habe, d.h. sie haben schon 2 Winter überstanden und werden jedes Jahr größer.
Ich decke sie gut mit Erde/Laub ab und lege noch Tannenzweige darüber.
2020 habe ich Lengenfelder Dunkle, die heuer nur ein kleines Trieblein zeigt und Vielliebchen, Klettermaxe und Lady Boothy ausgepflanzt. Die Lengenfelder werde ich ausgraben und in einen Topf setzen, vielleicht geht es ihr dann besser. Lady Boothby zeigte letztes Jahr im Schrebergarten viel mehr Farbe und Vitalität als die im Topf auf dem Balkon. Diese Lady im Topf habe ich in der Grube überwintert, Mitte März rausgeholt, in der Gartenhütte ans Fenster gestellt und vergangene Woche ausgepflanzt. Sie ist sehr stark und wird hoffentlich gut einwachsen. Das 1. Bild zeigt sie.
Auf den Tipp einer Gartennachbarin, die mich überhaupt vor drei Jahren mit der Fuchsien-Leidenschaft angesteckt hat, pflanze ich die Winterharten in selbst erstellten Drahtkörbchen aus. Im Herbst wird sogar noch der Rand oben zur Pflanze hin gebogen, damit sie auch von oben vor Wühlmäusen geschützt ist. Wir haben halt nur einen Schrebergarten und da geht es, glaube ich, noch sehr viel mehr naturhafter zu als in einem städtischen Hausgarten. Steine, Wühlmäuse, Schnecken haben wir ohne Ende, auch viele Vögel, Wildbienen usw., gleicht sich alles aus...
Schönen Abend!
Gabi
Dateianhänge
Lady Boothby
Lady Boothby
Arauco
Arauco
Whiteknight's Pearl
Whiteknight's Pearl
Hawkshead
Hawkshead
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3630
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5335 Mal
Danksagung erhalten: 9822 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Das ist doch schon mal was! Die Lady Boothby habe ich auch, aber nicht ausgepflanzt, weil sie im Beet nicht so schön sein soll!?
Mit der Lengenfelder Dunklen habe ich auch wenig Glück, aber welche Du vielleicht, wenn Du noch Platz hast setzen solltest, ist die Delta´s Sara
Delta´s Sarah 2017 16.10..jpg
Und eine Ernst Naschke ist auch schön, davon hatte ich im Herbst einen Holzsteckling gemacht und der blüht schon fast. Erstes Bild von 2020, 2. von heute
Ernst Naschke 2020 10.07..jpg
Ernst Naschke 2021 05.24..jpg
Logan woods lässt sich auch nicht von den Alpenveilchen aufhalten, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut geht!
Logan wood 2021 05.23..jpg
Zum Schluss noch die Rufus, sie ist jetzt schon ziemlich kräftig und nachdem ich die Zistrose umgesetzt habe, hat die Rufus auch mehr Platz! 8)
Rufus 2021 05.23..jpg
Viel Spaß mit den Winterharten!
Hergard
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4209 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Gabi WS »

Danke, Hergard für die Tipps. Deine Winterharten sind alle sehr schön und weit entwickelt.
Delta's Sara habe ich 2020 ausgepflanzt. Sie kommt auch schon. Ebenso Klettermaxe und Vielliebchen, beide waren üppig letztes Jahr. Heuer in 2021 kamen Thamar, Toms Thumb, Empress of Prussia, Little Beauty und Chillerton Beauty ins Beet. Tom West wird von der RHS nur mit H2 klassifiziert und bleibt jetzt ein Jahr auf dem Balkon um größer und stärker zu werden. Hat jemand die Tom West im Garten ausgepflanzt und Erfahrungen gemacht?
Da bin ich unsicher, wenn sich Klassifizierungen zwischen H2 und H6 für eine Sorte zeigen.
Lady Boothby habe ich in 2020 auf dem Balkon gehabt und im Garten ausgepflanzt. Beide waren sehr schön und üppig, blühten ohne Pause. Die im Garten zeigte noch mehr Farbintensivität und treibt heuer auch gut aus. Sie musste gestützt werden, weil sie sehr lange, etwa 1,5 - 1,7 m hohe Triebe ohne große Seitenverzeigung machte. Das Erscheinungsbild mag vielleicht nicht allen gefallen. Hätte ich die Ladies pinzieren sollen?
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10426
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5222 Mal
Danksagung erhalten: 9075 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Ein Fuchsienfreund nutzte die Langtriebigkeit der 'Lady Boothby' um einen Bogen zu beranken.
Links und Rechts setzte er diese Fuchsien an ein entsprechendes Rankgerüst.
Ich meine, da wurde nichts entspitzt. Ich mache das auch bei meiner (im Topf) großen Pflanze nicht wirklich, denn sie soll mein Rankgitter erklimmen.
Zu 'Tom West' kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung damit und kann sie uns mitteilen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4209 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Gabi WS »

Danke Claudia für den Hinweis. Laday Boothby am Bogen muss gut aussehen.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3630
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5335 Mal
Danksagung erhalten: 9822 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Bei mir steht die Tom West, aber erst ein Jahr, dieser Winter war allerdings schon eine heftige Prüfung für die Winterharten, aber er ist wieder da! :lol:
IMG_20210525_192456.jpg
und dann gleich noch eine, die dieses Jahr sehr gut aussieht, die Mephisto
Mephisto 2021 05.25 2.jpg
Viele Grüße Hergard
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4209 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Gabi WS »

Danke für Deine Infos, Hergard.
Ich habe schon die nächsten Fragen, Entschuldigung, vielleicht habe ich die Infos dazu einfach noch nicht entdeckt.
Wie schützst Du Deine im Winter? Hast Du überwiegend Lehmanteil in Deinem Boden?
Ich denke meine Winterharten 20 cm hoch mit Laub und Erde ab und lege noch Tannenzweige darüber. Das sind dann richtige, kleine Hügel.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Matthias S »

Mittlerweile haben meine Winterharten keinen Winterschutz mehr.
Als ich meine Riccartonii neu hatte, packte ich auch immer Laub und Zweige darauf.
Später bog ich auch die Triebe nach unten um sie mit abzudecken.
Letztes Jahr überlebten die Triebe auch ohne Schutz.
Diesjahr nicht, aber aus dem Wurzelstock treibt es wieder aus.
Ausnahme ist die Regia Electra. Die kommt auch aus den letztjährigen Trieben.
Aber in Rhein-Main gibt es auch immer weniger Winter…
Matthias S.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10426
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5222 Mal
Danksagung erhalten: 9075 Mal

Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Gabi, das sind keine lästige Fragen, sondern interessante. Denn es gibt Dinge die man ruhig öfter thematisieren kann.
Ich habe ja nicht viele winterharte Fuchsien. Meine "alten" lasse ich unbeschnitten und ungeschützt stehen.
Da passiert nie was. Man sagt, dass im ersten Jahr ein Frostschutz sehr gut ist. Danach ist er üblicherweise nicht mehr nötig.
Aber hier spielt auch die persönliche Erfahrung (wie Du mit Deinen), die Gegend und das Kleinklima im jeweiligen Garten eine Rolle die zu berücksichtigen sind.
Hergard wird da noch was dazu schreiben.
Bei mir herrscht Sandboden vor mit bisschen lehmigen Untergrund. Keine ideale Voraussetzung meine ich.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten