Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Endlich....es geht los!
Meine Magellanicas bilden die ersten Austriebe....
17823

Eigentlich wollte ich ja gestern, bei dem schönen Wetter, in meinem Garten arbeiten. Aber irgendwie hielt mich genau dieses schöne Wetter auch ab... :oops: Ich habe dann eben Bilder gemacht, und die Freiluftsaison....mit einem Kaffee eröffnet!!
Zur Freude entdeckte ich die ersten Triebe an meinen winterharten Fuchsien. Und noch ein paar schöne Schätzchen. Schaut mal...
Küchenschelle
17824
Schlüsselblumen
17825
und die ersten Knospen einer Clematis
17826

Wie sieht es denn bei euch aus?
Regen sich die winterharten Fuchsien schon?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Davon kann ich derzeit nur träumen.Meine Winterharten sind noch angehäuft.Bin gespannt ob sie überhaupt überlebt haben.Hab sie erst letzten Sommer gepflanzt.Und fürs Wochenende ist wieder Frost und Schnee angesagt.Aber das ist normal für unsere Gegend.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallo, habe zur Zeit keine Winterharten bzw. keine ausgepflanzt. Habe mir vorgestern aber die Fuchsia magellanica Alba gekauft. Freu mich schon.
Kann ich diese gleich auspflanzen oder soll sie den ersten Winter lieber drinnen überwintern?

Meine Hortensien treiben aus, juchuhhhh!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Glöckchen, bitte die Winterharte, die Du gerade gekauft hast, noch nicht auspflanzen. Warte bis zum Juni. Bis dahin wird sie auch den Topf richtig durchwurzelt haben.
Das Auspflanzen jetzt ist entschieden zu früh. Du brauchst sie dann auch nicht drinnen zu überwintern, Du wirst im Laufe des Sommers sehen, wie sie sich entwickelt hat. Zur Vorsicht machen wir im Sommer von den Winterharten immer ein paar Stecklinge, die im Gewächshaus überwintert werden.
Aber ich werde mal nachsehen, was unsre Winterharten so treiben. Wir wollen/müssen sie ja auseinander pflanzen, weil sie zu dicht geworden sind. Heute ist wieder ein schöner sonniger Tag. Ich gehe mal auf die Jagd mit der Digi.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

von austrieben der winterharten träume ich nur.
in ostbrandenburg ist immer noch die russische kälte - brrrrrr.

am wochenende soll es noch mal richtig kalt werden, nein das brauche ich und meine fuchsien nicht.

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh...da haben wir es ja richtig gut :D  Jetzt sind es noch (19.30 Uhr!) 14°....
Ein paar meiner Fuchsien (die aus den Kisten) habe ich heute mal draußen gelassen. Und Abdeckung an meinen Kellerlichtschächten weggemacht.

An Austrieben der winterharten Fuchsien sind aber bisher nur die magellanicas. Meine anderen, z.B. 'David', 'Bernisser Hardy', 'Schöne Helena' zeigen noch kein Grün....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, liebe Fuchsienfreunde,
hier in der nördl. Lüneburger Heide war es in den letzten Tagen auch immer bis zu 15° warm, aber die Nächte sind immer noch eben unter oder eben über 0° !! Deshalb sagen die Winterharten noch gar nichts. Es haben ja gerade die Winterlinge ausgeblüht und die Krokusse zeigen zu 80% volle Blüte, die Schneeglöckchen blühen voll. Viele Clematis-Sorten zeigen Austriebe bis zu 2 cm. Wir leiden hier immer unter den nord-östl. Winden, also fast Ostseewetter und unser Sandboden (Sandkiste!!!) wird einfach nicht warm. Der Teich hat gerade mal 6°. Alles zu wenig!
Aber unsere Fuchsien stehen alle seit gestern im 16 qm Gewächshaus und fühlen sich pudelwohl!
Liebe Grüsse aus der Heide
Lutz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Da kann ich auch noch nicht mithalten, es waren zwar jetzt ein paar schöne warme Tage, aber ein Austrieb ist noch nicht zu entdecken. Warten wir noch ein Weilchen.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Erika, ich kann noch mit weiteren Austrieben aufwarten.... :D
Sie sehen zwar in diesem Stadium alle gleich aus, aber ich zeig trotzdem die "Beweisfotos"

'David'
17829
und so soll sie dann mal blühen
17414

Austrieb 'Bernisser Hardy'
17830
mit Blüte
17418


und auf diese freue ich mich wie Bolle
'Schöne Helena'
17831

und so blüht sie...
17588Foto von G.Ganzhorn
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Erste Austriebe winterharter Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Da kann man ja nur neidisch werden!
Ich habe nur an der Basis grünes Holz, aber noch keinen Austrieb. Bei uns ist es eben noch zu kalt - auch nachts. Wir erwarten diese Nacht wieder Temperaturen unter Null. Eigentlich war es letztes Jahr auch so. Aber ein paar schöne Sonnentage und man wird ungeduldig.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
**Ulli**
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2010, 17:52
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 540 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von **Ulli** »

Juhu, meine ersten Austriebe der Winterhaten sind auch zu sehen.

Brauche wohl noch eine Brille, damit ich was sehe, aber freuen tue ich mich trotzdem.
Whiteknight's Pearls

Bild


Bild

und so soll sie werden

Bild

dieses Blild habe ich letztes Jahr im Garten meiner Schwester aufgenommen
Einen Gruß aus der Pfalz
Ulrike

Bild

FK Saar-Pfalz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Jawohl....endlich geht es auch in der Pfalz los.... ;-)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Ich konnte an der F. magellanica und der Whithnight`s amnethist und an der Flash auch schon grüne Blätter sehen am Samstag!
Im letzten Jahr erst am 22 April!
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Erste Austriebe winterharter Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Nun kommen auch meine "Winterharten" langsam aus ihrem Winterschlaf.
Klettermaxe
17839
F.mag.Alba
17840
Ernst Naschke hat den 1.Winter ausgepflanzt überstanden
17841
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hallo, ihr macht mich richtig neidisch!
bei mir regt sich noch gar nichts.
vielleicht bringen die warmen nächte jetzt etwas. es sind die ersten nächte ohne bodenfrost.----

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Antworten