winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Wegen der Frage zu procumbens von Hergard bin ich der gleichen Meinung wie Edeltraud. Zudem sieht sie unglaublich schön aus wenn sie aus den Töpfen quillt.
Zur Frage der f.magellanica kann nur sagen, dass ich sie auch im Beet habe (oder besser in einer kleinen Raseninsel) und sie erstaunlich üppig wächst. Ebenso die f.mag.'alba'
Das sind auch die einzigen die bei mir wirklich gut wachsen. Im Topf habe ich sie noch nicht ausprobiert.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Heute war ich extra im Garten, um ein Bild von der kleinen Procumbens zu machen voilà
Procumbens Sämling 2020 07.02..jpg
Dann habe ich bei meinem Rundgang noch gesehen, dass jetzt auch die Ernst Naschke blüht
Ernst Naschke 2020 07.02..jpg
Nachdem die Brutus im Beet ihren Geist aufgegeben hat, hatte ich mir von meinem selbst gezogenen Bäumchen Stecklinge gemacht, die blühen dieses Jahr schon ganz schön, steht die Frage im Raum noch einen Versuch im Beet wagen oder nicht?
Brutus 2020 07.02..jpg
Und die F.regia ssp.reitzii, bei der ich dachte, dass es eine Hatschbachii ist, zeigt sich sehr blühfreudig! Da habe ich noch viel zu erwarten!
Fu.regis ssp reitzii 2020 07.02..jpg
Weiter gehts morgen, jetzt bin ich nur noch müde!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Nochmals zur " F. magellanica alba".Habe gestern noch schnell Bilder gemacht.Die Blüte ist noch spärlich da sie im Innenhof stehen und es da recht schattig ist.Sie sind etwa 11 Jahre alt
CIMG1047.JPG
CIMG1048.JPG
CIMG1049.JPG
CIMG1050.JPG
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Meine Margaret hat die erste Blüte, dabei fällt mir ein, die Genii war auch soweit, aber dann habe ich was anderes gesehen und die Blüten von der Genii vergessen! Ein anderes Mal halt! :)
Margaret 2020 07.04..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Dorea »

Als Hochstamm, Edeltraud, das hat was! Meine ausgepflanzten Alba krebsen am Boden rum.
Da momentan Whiteknight's Pearl loslegt, können sie überhaupt nicht mehr mithalten. Die W.P. hat einfach die die ausdrucksvollere Blüte und liegt farblich im selben Spektrum. Das Freiland-Experiment F. m. Alba werde ich abbrechen.
Arauco ist übrigens zur Gänze abgeschneckt. Hab ich noch nie erlebt bei Fuchsien :o aber wir haben derzeit Schneckenschwemme.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Komisch, bei mir haben die Schnecken noch nie die Fuchsien an- oder abgefressen, vielleicht hast Du Dickmaulrüssler, die hinterlassen aber nur den Buchtenfraß?!
Die Bäumchen haben halt den Nachteil, dass man sie reinholen muss über Winter und das ist mir einfach zu schwer, deshalb setze ich die meisten in die Beete!
Ein paar neue winterharte Fuchsienbilder habe ich auch!
Eine meiner Ältesten, die Genii, zuverlässige Blüherin und für Anfänger leicht am hellen Laub zu erkennen!
Genii 2020 07.06. 2.JPG
Rose of Castille imp. habe ich auch schon etwas länger! Diese Fuchsie macht sich aber auch gut als Bäumchen oder Busch ohne Garten. Trotzdem bleibe ich beim Garten und habe mit dieser tollen Fuchsie auch schon meinen Nachbarn beglückt!
Rose of Castille imp. 2020 07.06..JPG
Die Sanne noch einmal, diese wächst im Beet, hat aber noch nicht draußen überwintert, das haben wir noch vor uns!
Sanne 2020 07.06..JPG
Die nächste ist die Prosperity, sie trägt wohl Blüten, hat aber irgendeine Krankheit, die Blätter gefallen mir nicht!
IMG_0357.JPG
Dazu gekommen ist auch die Garden News, sie hat dieses Mal frühe und mehr Blüten als im vergangenen Jahr! Ein wenig unscharf, ich werde noch ein paar bessere Bilder machen!
IMG_0368.JPG
Für heute genug! Wünsche allen eine gute Nacht!
Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Ich habe die "Garden News in einer Ampel und da ist sie eine Wucht.Soll die "Sanne" bei Dir im Beet bleiben?
Meine "Delta´s Sahra" bekommt die ersten Knospen genau wie "Piper" Fotos habe ich noch keine warum soll ich grüne Fuchsien ablichten die sehen fast alle gleich aus.
CIMG1076.JPG
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Die Sanne habe ich ausgepflanzt, hab aber auch noch Ersatz, falls das nicht gut geht! :)
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Heute habe ich mal ein Bild von der gesamten "David" gemacht
IMG_20200708_134002.jpg
und so sah diese Pflanze nach dem Einpflanzen 2017 aus
2017 07.23.JPG
das ist schon ein Unterschied oder?
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Dorea »

Das kann man wohl sagen! Die steht offensichtlich goldrichtig. :P
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Neue Blüten von meinen winterharten Fuchsien hab ich natürlich auch noch, aber dieses Jahr ist es die David die am schönsten blüht, bis jetzt jedenfalls! :D
Garden News  2020 07.11. 2.jpg
Mephisto 2020 07.11. 1.jpg
F.mag.var.alba.jpg
F.mag.var.Gracilis 2020 07.10..jpg
F.mag arauco.jpg
Neu überwintert hat die F.mag.var.arauco, und die F.mag var. alba, alle anderen stehen schon länger!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

von den neu ausgepflanzten blüht jetzt die Preston Guild! Hübsch ist sie! :D
Preston Guild 2020 07.10..jpg
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Heute habe ich viele pralle Blüten gesehen, aber nur eine hat sich geöffnet, die von Tom Thumb
IMG_20200714_131914.jpg
Die neu ausgepflanzten kommen auch zur Blüte
Whitenights Pearl
IMG_20200714_131104.jpg
Hermann Conrad
IMG_20200714_131250.jpg
und Conspicua
IMG_20200714_131418.jpg
Das wärs für heute
Gute Nacht und viele Grüße
Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Selbst der Regen kann die winterharten Fuchsien nicht am Blühen hindern, ich war pudelnass, als ich aus dem Garten wieder in die Wohnung kam, aber egal, ich hab ja noch trockene Klamotten im Schrank! :lol:
Mood Indigo, sie ist so schön....
Mood Indigo 2020 07.16..jpg
von den neu gesetzten blüht Frühling, wusste gar nicht, dass das schon eine so alte Fuchsie ist von 1878 und man findet sie nicht über google?
Frühling 2020 07.16..jpg
Grayrigg ist eine neuere aus dem Jahr 1978
Grayrigg 2020 07.16..jpg
Mrs. Popple ist aus dem Geburtsjahr meines Vaters, 1899, ich werde sie in Ehren halten und ihr ein Herzchen spenden, wenn eins da wäre! :)
Mrs.Popple 2020 07.16..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Hier sieht man wie ähnlich sich doch die Display und die Beacon sind, aber einige kleine Unterschiede sind zu erkennen! Oder doch nicht??
Display 2020 07.17..jpg
Beacon 2020 07.17..jpg
Viele Grüße Hergard
Antworten