winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Edeltraud, der gute Wille zählt auch! :)
Ich habe heute endlich eine Piper fotografieren können, die Blüten sind gerade aufgegangen! :D Das Sedum drumherum werde ich entfernen, dann tut sie sich vielleicht leichter!
IMG_20200925_181355.jpg
Die Prosperity war heute so schön, dass ich noch ein Bild machen musste!
IMG_20200925_183420.jpg
So machen Fuchsien doch Freude oder?
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Die "Piper" hat bei mir auch wunderschön geblüht genau wie die "Insel Neuwerk" doch ich hätte mich auf den Boden legen müßen für ein Foto und dann wären die Vergißmeinicht im Wege gewesen."Delta´s Sarah"(wie schreibt man sie richtig?) gefällt mir nicht so ,die Blüte hat keine Fernwirkung auch auf Bildern bekommt man sie nicht richtig drauf.Nur wenn man einzelne Blüten nimmt sind sie schön.Den ersten Winter hat sie gut überlebt vielleicht wird sie ja nächstes Jahr höher.
Der Hochstamm hat wieder die 2m überschritten und hat hunderte Blüten doch wenn ich die ganze Pflanze aufnehmen möchte sieht man von den Blüten nur helle Tüpfelchen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Jetzt habe ich eine Gesamtaufnahme von der Piper und auch ich muss mich für Aufnahmen der Insel Neuwerk bücken, sie wächst eher in die Breite, als in die Höhe
Piper 2020 09.27. 3.jpg
IMG_20200928_153049.jpg
Dann noch drei Exemplare, die ich sicher schon mal gezeigt habe, aber sie blühen jetzt voll auf!
Alice Hoffmann 2020 09.27..jpg
Chillerton Beauty 2020 09.27..jpg
Lady Thumb 2020 09.27. links Mephisto.jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Heute bin ich noch mal an den winterharten vorbei geschlendert und habe mir auch mein neues Beet noch mal angeschaut. Es sehen nicht alle so aus, wie ich das erwartet habe, aber das ist auch nicht schlimm, wenn nur einige den Winter überstehen und im nächsten Jahr wieder blühen! Gut gemacht hat sich die Flocon de Neige
Flocon de Neige 2020 10.02..jpg
Und ich habe noch viele, die ich nicht ausgepflanzt habe und eine, die mir besonders positiv aufgefallen ist, ist die Aloys Hetterscheid, aber nicht im Beet, sondern im Topf und wenn sie im Beet nicht so toll wird, werde ich sie sicher im Topf ziehen und es dann mit der Jasmin Grund probieren, die mit rosa und weiß ähnliche Farben hat!
Viele Grüße Hergard
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsiagirl »

Habe ja auch ein paar Winterharte Fuchsien!
Mrs. Lovell Swisher
20200820_182645.jpg
Die anderen muss ich erst fotografieren!

LG Ingrid
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Hallo Hergard, diese 'Flocon de Neige' habe ich ja auch...im Topf.
In diesem Jahr hat sie sich bei mir wieder gut entwickelt.
Flocon de Neige.jpg
Sie war ursprünglich ein toller Hochstamm. Im letzten Jahr hatte sie an der Krone nicht mehr ausgetrieben.
Die HOffnung stirbt ja zuletzt, also habe ich sie weiter gehegt und gepflegt und der Wurzelaustrieb ist in diesem Jahr gut geworden.
Witzig das Du die 'Jasmin Grund' erwähnst, die steht bei mir gleich dahinter...auch im Topf.

Ingrid, 'Mrs. Lovell Swisher' ist auch so eine schöne Sorte. Wie lange ist sie bei Dir schon ausgepflanzt?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Endlich habe ich auch mal die Blüten von Genii auf einem Bild, sehen doch gar nicht schlecht aus
Genii 2020 10.03. 2.jpg
und der Busch ist über und über voll damit!
Herald hat sich vom Rost erholt und blüht einfach weiter!
Herald 2020 10.03..jpg
Preston guild tut sich da schwerer, ich hoffe sie kommt nächstes Jahr wieder, die kleinen bunten Blüten gefallen mir!
Preston Guild 2020 10.03..jpg
Und zum Schluss noch eine Gesamtaufnahme von Isis, nicht sehr groß, aber mit 50 cm Höhe auch nicht klein und voller kleiner Blüten! 8)
IMG_20201003_183142.jpg
Viele Grüße Hergard
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsiagirl »

Ingrid, 'Mrs. Lovell Swisher' ist auch so eine schöne Sorte. Wie lange ist sie bei Dir schon ausgepflanzt?
[/quote]

Claudia, ich habe 2 Mrs. Lovell Swisher, eine sitzt schon mehrere Jahre, da hatte ich Rhododendron
und die habe ich ausgegraben und die andere ca. 2 Jahre!
Morgen mache ich Bilder!
Heute war ich beim Erntedank Gottesdienst! Immer 2 Reihen leer und in einer Reihe höchstens 4 - 5 Personen!
Beim Singen musste man die Maske aufsetzen, habe halt dann nur gesummt und die Maske runtergezogen!
Und am Nachmittag im GWH Fuchsien zurückgeschnitten!

LG Ingrid
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Auch bei den winterharten Fuchsien war ich heute und habe von meinen neuen noch mal Bilder gemacht. Schön sind sie allemal! :)
De Groots Winter Queen sieht nicht schlecht aus, ich möchte sie schon gerne behalten
De Groots Winter Queen 2020 10.04..jpg
Fuchsia magellanica var. alba habe ich erst einmal überwintert, die setze ich nächstes Jahr woanders hin, sie kommt hinter der Gracilis gar nicht richtig zur Geltung
Fu. mag.mol.alba 2020 10.04..jpg
Und dann muss ich mir natürlich auch noch einen Platz für Whitenights Pearl oder Grayrigg aussuchen, die stehen genau nebeneinander und sehen sich schon sehr ähnlich!
Whitenights Pearl 2020 10.04..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Du hast "De Groot´s WinterQueen" ausgepflanzt? Ich bin immer froh wenn sie den Winter übersteht.Da ich sie fast vergoßen hatte steht sie bei mir schon länger im Gewächshaus zwecks Erholung.Die Blüten finde ich besonders schön dieses silbrige blau und dann so grazil und doch halbgefüllt.Es ist schon eine sehr hübsche.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Ach...die 'De Groot's Winter Queen' habe ich auch seit diesem Jahr.
Muss ich morgen mal nach ihr schauen. Sie ist etwas unauffällig... vielleicht habe ich auch zuviele Fuchsien :lol: :no:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Tja Claudia, das denke ich auch jedes Jahr und wenn eine kaputt geht, macht nix, ich habe ja noch viele andere und nächstes Jahr gibt es wieder neue zu kaufen!
Es gibt einfach auch viele hübsche nicht winterharte, ich werde immer wieder schwach, obwohl mein Hauptaugenmerk weiterhin auf winterhart gerichtet ist!
Heute habe ich ein paar Bilder von meinem arg Rost gebeuteltem kleinem neuem Beet gemacht! Die, die eigentlich viel besser wachsen sollten, die, die nicht unter dem Pflaumenbaum stehen, sehen arg kahl aus! :roll: Und die in der Mitte ehen super aus, da muss ich im kommenden Jahr welche wegnehmen, wenn sie wiederkommen! :)
IMG_20201006_131140.jpg
Sehr gut geht es demnach tatsächlich Flocon de Neige, die hatte ich am 02. mit Bild,
Conspicua 2020 10.06. 1.jpg
Sanne 2020 10.06..jpg
Mrs Popple 2020 10.06..jpg
Triton 2020 10.06..jpg
Fortsetzung
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Und meine älteren sind einfach super geworden! Neu habe ich auch noch Tom West, anfangs hat sie sich etws schwer getan, jetzt blüht sie aber genau neben der Aster
Tom West 2020 10.06..jpg
Und Query wollte auch nicht früher!
Query 2020 10.06. 3.jpg
Little Beauty ist so klein, man denkt immer , die muss noch wachsen, aber ich glaube, sie wird nicht viel größer!
Little Beauty 202 10.06..jpg
Viele Grüße Hergard
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsiagirl »

Meine Winterharten habe ich heute fotografiert, weiß leider nicht alle mit Namen!
20201005_131930 Whiteknights Pearl.jpg
Whitheknights Pearl sitzt schon ein paar Jahre
20201005_132311 Annick Boquien.jpg
Annick Boquien
20201005_132028 Soures de Loiret.jpg
Soures de Loiret
20201005_132547 F. loxensis.jpg
F. loxensis, hat dieses Jahr Heinz Sommerhalder beim Besuch bei mir einen Ausläufer bekommen!
20201005_132630 Dirk van Deelen.jpg
Dirk van Deelen dieses Jahr erst ausgepflanzt!

Erst mal die von denen ich die Namen weiß!

LG Ingrid
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Hergard läßt Du die "Sanne" draußen? Die beiden Stecklinge von Dir habe ich in einen großen Topf gesetzt und das hat eine Riesenpflanze gegeben.Leider kommt das wie bei vielen Fuchsien nicht so gut rüber.Doch die kleinen Blüten sind von der Farbgebung wunderschön.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten