winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Die 'Jasmin Grund' wird auch im Topf nicht so groß.
Hier eine alte Aufnahme.
Jasmin Grund.jpg
Bin gespannt ob und wie diese bei Dir überwintert.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Danke Claudia, dann bin ich ja froh, dass sie vorne im Beet steht! 8)
Von meiner Mrs. Popple kommt noch ein Bild, ich habe sie auch ausgepflanzt!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Als erstes die Mrs. Popple, sie ist ca, 40 x 55 cm groß und sieht immer noch gut aus!
Mrs. Popple 2021 09.27. 1.jpg
Im gleichen Beet steht diese hier, immerhin 72 cm hoch und voller Blüten. Dafür geht sie gar nicht in die Breite.
Preston guild 2021 09.27..jpg
Auch die Beacon steht in dem angelegten Beet aus 2020 wie die beiden ersten und scheint sich wohl zu fühlen! Sie hat die Größe von 56 x 50 cm und blüht seit Mitte Juli.
Beacon 2021 09.27. 1.jpg
Jetzt kommen etwas ältere! Klettermaxe mit 50 cm aus dem Jahr 2019 und Isis 52 cm Höhe und 80 cm Breite ausgepflanzt in 2018.
Klettermaxe 2021 09.27..jpg
Isis 2021 09.27. 2.jpg
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Tom West habe ich viermal gekauft, zweimal ist sie nicht über den Winter gekommen, dann hatte ich sie ausgepflanzt und leider hat sie irgendjemand totgetrampelt und so habe ich sie, weil ich sie unbedingt haben wollte das vierte mal so groß gekauft, dass ich sie gleich setzen konnte und ich freue mich, ihr gefällt es da wo sie steht! :D Sie ist wohl mit 40 cm sehr niedrig, aber ziemlich breit!
Tom West 2021 09.27. 2.jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Tom West hatte ich auch gehabt,eine ausgepflanzte und eine in Topfkultur.
Sie haben beide den letzten Winter nicht überlebt.

Deine sieht gut aus.
L G  

  Michael
Aurikel-Ines
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 18.09.2021, 20:47
Wohnort: Bayrisch-Schwaben bei Günzburg
Hat sich bedankt: 2206 Mal
Danksagung erhalten: 1188 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Aurikel-Ines »

Meine 3 neuen winterharten Fuchsien, ich werde Euch berichten wie sie über den Winter kommen.
Alle 3 von der lieben Fuchsien Friedl.

Ines
Dateianhänge
20210929_164926.jpg
20210929_165036.jpg
20210929_165222.jpg
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Mit diesen drei wirst Du keine Probleme bekommen, die habe ich auch schon länger im Garten stehen! Margaret war sogar eine meiner ersten vor sechs Jahren. Sie ist inzwischen 80 x 100 cm groß und ich denke, wenn sie viel Licht bekommt, bei mir steht sie fast unter dem Balkon, wird sie noch größer!
Margaret 2021 08.07. 2.jpg
Madame Cornelissen stand bis gestern unter meinem Sommerflieder, den habe ich geschnitten und ich hoffe, dass sie endlich mal eine Blüte öffnet, vielleicht erlebe ich das in diesem Jahr noch! 2020 hat sie mir den Gefallen nicht getan, da ist sie erst im August gewachsen und das war zu spät! Sie hat übrigens eine Höhe von 40 cm und da kann sie sicher noch zulegen!
Madame Cornelissen 2019 05.09. 1.jpg
Forget me not ist auch etwas unter gegangen hinter der Garden News, ich werde sie im nächsten Jahr nach vorne holen! Sie hat einen Höhe von 47 cm und blüht so vor sich hin! :lol:
Forget me not 2021 07.20..jpg
Heute habe ich noch ein Bild von der Herald gemacht, sie ist seit letztem Jahr im Beet und hat den ganzen Sommer durchgeblüht, war auch eine der ersten, die geblüht hat! Sie ist 40 x 70 cm groß, zur Erinnerung noch mal eine Blüte aus der Nähe! 8)
Herald 2021 09.29..jpg
Herald 2021 07.07. 2.jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Einige Größenangaben fehlen noch, viele Bilder sind allerdings aus den Monaten Juli und August, danach war es für schöne blühende Büsche zu naß und zu kalt und jetzt möchten sie alle noch mal kommen und jetzt wird es wieder kalt! :no:
Logan Wood hat nur noch ein paar Blüten, die große Menge ist vorbei! Sie hat die stattliche Größe von 80 x 100 cm, wie groß sie werden kann, weiß ich leider nicht!
Logan wood 2021 09.30..jpg
Ernst Naschke ist mit 65 x 100 cm ziemlich breit, blüht zur Zeit auch nicht, kommt aber noch mal, wenn man sie lässt! 8)
Ernst Naschke 2021 07.23..jpg
David ist mit 75 cm auch nicht klein und wächst buschig, die zweite Blüte ist im Kommen!
David 2021 08.07..jpg
Garden News hatte ich auch schon zweimal, das erste Mal hat sie den Winter nicht überlebt, ich denke, das lag am falschen Platz oder mit Anfängerpech falsch eingepflanzt, sie ist 45 cm hoch, aber mindestens 60 cm rund, sie wächst ausladend, da baer Query und Forget me not etwas zu dicht dran sitzen, kann ich die genaue Breite nicht messen!
Garden News 2021 07.24..jpg
Und Lady Thumb blüht, wenn sie blüht an jeder Stelle vom kleinen 30 cm runden Busch!
Lady Thumb 2021 08.01. 1.jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Caledonia hab ich 2019 gesetzt, aber noch hat sie ihre damalige Größe nicht erreicht, sie steht bei 45 cm und die Blüte lässt auch noch zu wünschen übrig! :no:
Caledonia 2021 10.01..jpg
Delicate Purple habe ich schon mal gezeigt, aber erst jetzt hat sie ein paar Blüten so wie sie sein sollten
Delicate Purple 2021 10.01..jpg
Die nächste ist bei mir im Garten mit 1,45 m die Größte, sie wächst wie blöd, auch unterirdisch, da muss ich höllisch aufpassen, sonst nimmt sie das ganze Beet für sich in Anspruch :lol:
Fu. regia ssp reitzii 2021 10.01..jpg
Klettermaxe hatte ich schon mal, die Blüten gefallen mir immer besser!
Klettermaxe 2021 10.01..jpg
Shrimp Cocktail sieht jetzt eher wie eine Beacon rosa aus und ich weiß nicht welcher Name besser ist!? Sie hat eine Höhe von 37 cm.
Shrimp Cocktail 2021 10.01..jpg
Ich hoffe, ich kann sie noch lange beobachten ohne dass es Frost gibt, denn dann muss mit abdecken und schneiden alles sehr schnell gehen! Stecklinge werden von einigen auch noch geschnitten!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Jetzt hat sich doch meine "Piper" auch bequemt für dieses Jahr die erste und sicher einzige Blüte zu zeigen.Letztes Jahr war sie ein Traum.Unermütlich blühen "Schauinsland" "Insel Neuwerk" und "Delta´s Sahra" Bilder habe ich keine die kennt eh jeder.
CIMG2218.JPG
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Meine Piper war längere Zeit blühfaul, dieses Jahr darf ich mich nicht beschweren, sie ist gewachsen und hat jetzt noch neue Blüten!
Heute habe ich ein Bild von der ganzen Dollarprinzessin gemacht, sie ist rund, buschig, 55 cm hoch und bekommt jetzt auch Farbe!
Dollarprinzessin 2021 10.03. 1.jpg
Dollarprinzessin 2021 10.03. 2.jpg
Little Beauty hab ich schon länger im Blick, sie ist 45 cm hoch und fängt erst jetzt an zu blühen
Little Beauty 2021 10.03. 1.jpg
Little Beauty 2021 10.03. 2.jpg
Von Query kann ich keine Gesamtaufnahme machen, weil sie zu sehr mit Garden News verbandelt ist! :lol: Aber Blüten hat sie schon noch!
Query 2021 10.03..jpg
Keine Blüten hat bisher Constance und Madame Cornelissen, vielleicht kommen sie noch, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Und schon hab ich gelogen, die Madame Cornelissen ist auf dem Weg, leider etwas verschwommen, wenn sie auf geht gibts ein neues Bild!
Madame Cornelissen 2021 10.04..jpg
Bei der Delta´s Sara muss man die Blüten dieses Jahr suchen, ich weiß nicht woran das liegt, aber ich warte halt auf bessere Zeiten, die Höhe mit 1,12 ist schon beachtlich! Beim Nachbarn sieht sie super aus! Kann man auch sehen hinter dem Zaun, etwas weiter weg....
Delta´s Sara 2021 10.04..jpg
Die Hergard Kamp bekommt gerade neue Blüten, ich weiß leider nicht ob sie es in diesem Jahr noch schafft, jedenfalls 47 cm sind nicht schlecht! :lol:
Hergard Kamp 2021 10.04..jpg
Insel Neuwerk geht mehr in die Breite als in die Höhe 0,60 x 1,40 m
Insel Neuwerk 2021 10.04. 2.jpg
und Prosperity mit 77 cm dafür nur in die Höhe
Prosperity 2021 10.04..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Nachdem Whatsapp, FB und auch instagram ausgefallen ist, kann ich Euch hier noch ein paar Bilder mehr zeigen, die ich heute gemacht habe! 8) Alle im Garten von meinen winterharten. Vielleicht kann ich ja einige dazu anregen auch winterharte Fuchsien zu pflanzen, der Anfang ist immer am schwersten, wenn sie aber nach dem Winter ihr erstes Grün zeigen, ist die Begeisterung mindestens genau so groß wie bei allen anderen!
Grayrigg 2021 10.04..jpg
Mood Indigo 2021 10.04. 2.jpg
Piper 2021 10.04..jpg
Tom West 2021 10.04..jpg
Vielliebchen 2021 10.04. 1.jpg
Viel Spaß und wenn ich nerve, kann ich sie auch wieder löschen! :lol:
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Der Nachteil bei den winterharten Fuchsien ist die späte Blütezeit.Mit Fuchsien verbindet man das Frühjahr und den Sommer.
Der Vorteil mit den winterharten Fuchsien ,man braucht kein Winterquartier,keine Zusatzheizung und auch mit Schimmel hat man weniger zu kämpfen.

Die schönen winterharten Fuchsien werden zum Glück immer mehr und stehen den kultivierten in nichts mehr nach.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Meine "Delta´s Sahra" als Baum war den ganzen Sommer voller Blüten, die im Beet hat sehr spät einige wenige Blütchen bekommen obwohl sie von meinen winterharten den besten Platz hat.Am blühfreudigsten war dieses Jahr " Insel Neuwerk" die steht auch jetzt noch voller Blüten .
Viele von meinen "winterharten" im Topf habe ich meiner Tochter gegeben die hat sie in ihrem Garten ausgepflanzt.Mal sehn wer oder was den Winter im doch recht kühleren Odenwald überlebt.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten