winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5250 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Silke »

Hergard hat geschrieben: 30.07.2021, 21:26 Was für welche würden Dir denn gefallen, Silke?


Oh, da habe ich die Qual der Wahl. Ich werde mich da mal näher mit befassen. Ich habe bestimmt welche, die ich auspflanzen könnte. Aber eine spezielle Richtung habe ich noch nicht. Die habe ich ja noch nicht mal bei den anderen Fuchsien :lol:
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Gabi WS »

Zunächst eine Erklärung:
Dank Volker hat sich mein "gcrws_1001" in "Gabi WS" geändert. Ist einfacher. Nochmal vielen Dank dafür.
Dann möchte ich Euch ein paar meiner winterharten Fuchsien zeigen, die jetzt einen Höhepunkt erreicht haben.
An Silke: Winterharte machen einfach Freude, die Farben sind im Garten unter dem vielem Licht ausgeprägter und klarer. Und sie werden von den gefräßigen Schnecken stehen gelassen.
Viele Grüße, Gabi
Dateianhänge
Little Beauty, dahinter Chillerton Beauty
Little Beauty, dahinter Chillerton Beauty
Lady Boothby
Lady Boothby
Aurauco
Aurauco
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9229 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Hallo Gabi, Dein jetziger Name ist tatsächlich einfacher und auch "echter".

Ich bin immer wieder erstaunt wie bei euch im Garten die f.mag. 'Arauco' gedeiht.
Meine kümmert schon seit 2 Jahren mit einem Zweig.
Ich hoffe noch auf eine Explosion... :lol:
Danke für Deinen schöne und aussagekräftigen Fotos!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Gabi WS »

@ Claudia: Mein "gcrws_1001" war einfach beruflich noch so verkopft.
Heute weitere winterharte:
Und eine Korrektur, was ich gestern als Little Beauty bezeichnet habe, ist eine Tom Thumb.
Hier noch mal die richtigen Bilder, sorry.
Dateianhänge
Whiteknights Pearl, im 3. Sommer 1 m hoch.
Whiteknights Pearl, im 3. Sommer 1 m hoch.
Little Beauty, dahinter Arauco
Little Beauty, dahinter Arauco
Riccartonii 2021 gepflanzt
Riccartonii 2021 gepflanzt
Beacon 2021 gepflanzt. Dahinter eine Unbekannte, wurde geschenkt ohne Namen.
Beacon 2021 gepflanzt. Dahinter eine Unbekannte, wurde geschenkt ohne Namen.
Die Arauco ist im 3. Sommer 1,2 m hoch.
Die Arauco ist im 3. Sommer 1,2 m hoch.
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Gabi WS »

Und hier ist die Tom Thumb.
Viele Grüße, Gabi
Dateianhänge
Tom Thumb, 2021 ausgepflanzt, rechts Chillerton Beauty
Tom Thumb, 2021 ausgepflanzt, rechts Chillerton Beauty
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5406 Mal
Danksagung erhalten: 9914 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Wie schön, dass noch jemand mit winterharten Fuchsien gesegnet ist, freut mich besonders! Ich gehe jeden Tag in den Garten und schau mir meine zig Fuchsien an und freue mich über die neuen Blüten und sammle abgefallene Blüten auf! Und vor allen Dingen freue ich mich, wenn ich andere motivieren kann auch welche zu pflanzen, es gibt ja große und kleine, also für jeden Garten etwas!
IMG_20210802_122102.jpg
Viele Grüße Hergard
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Gabi WS »

Ja, Hergard, die winterharten Fuchsien machen einfach nur Freude. Einmal gepflanzt brauchen sie nur Abdeckung im Winter, im Frühjahr zum Austrieb bekommen sie je ein Teelöffelchen Guano und eine halbe handvoll Hornspäne. Den Guano können sie gleich aufnehmen, die Hornspäne sind nach 2 bis 3 Monaten zersetzt und verfügbar. Mehr mache ich nicht. Und die Farben im Garten werden noch viel ausdrucksvoller durch das stärkere Licht als auf dem Balkon. Die ständigen Besuche von Wildbienen und Hummeln zu beobachten macht Freude. Winterharte Fuchsien sind nur zu empfehlen! Kein Schleppen und Einwintern in der Grube, kein Umpflanzen in Töpfe im Frühjahr usw., und schneckenresistent sind sie auch noch. Ich lege mir sicherlich noch weitere winterharte zu.
Es sollen ja soviele winterhart sein. Royal Horticultural Society gibt viele Informationen dazu. Und mit den Auswirkungen durch den Klimawandel sind die Winterharten auch im kalten Bayern gut über den Winter zu bringen.
Danke sehr für Deine Informationen über Deine ausgepflanzten Winterharten! Dies bringt mich immer wieder auf neue Ideen.
Eine Frage: Wie düngst Du Deine Winterharten, Hergard?
Leute, pflanzt winterharte Fuchsien! Es geht leicht, ich bin Fuchsien-Anfängerin seit 2017/18 und habe Erfolg und Freude.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5406 Mal
Danksagung erhalten: 9914 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Ich hatte eine Empfehlung von Heinz Sommerhalder aus der Schweiz, er düngt nur einmal mit Hauert Blumentardit, bin mir aber nicht sicher, ob ich dabei bleibe, weil es auch viele andere gibt! Ich schau mich noch mal um! Und werde auch hier im Forum noch einmal nachlesen was gut oder was noch besser ist! Ich werde es dann hier schreiben! Schon nachgeschaut, Hakaphos grün und rot, aber da kannst Du selber mal schauen, gib oben beiSuche einfach Dünger ein und dann bekommst Du alles was mit Düngung zu tun hat! Viel Glück! Und viel Spaß!
Viele Grüße Hergard
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2145 Mal
Danksagung erhalten: 2096 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Japanfreundin84 »

Ich bin über die winterharten Fuchsien zur DFG gestossen. Ich hatte es schon mal erwähnt, dass ich 2018 beim Dahlienfest in Winsen den Stand der Fuchsienfreunde HH besucht habe. Dort hat mich dann Horst über die vielen Winterharten informiert. Gleichzeitig überzeugt, dass der Verein eine tolle Sache ist. Nach der Anmeldung kamen Horst und Brunhilde zum Kaffee bei mir vorbei und brachten gleich einige Pflanzen mit. Innerhalb kurzer Zeit hat sich mein Bestand ziemlich schnell aufgestockt. Inzwischen habe ich ca. 15 verschiedene Winterharte ausgepflanzt. Und es stehen noch einige auf meiner Wunschliste. Mein Mann fragt dann immer, wo ich noch Platz finde.
Das einzige Manko, finde ich, ist dass es manchmal doch lange dauert, bis man sehen kann ob sie durch den Winter gekommen sind (besonders dieses Jahr). Außerdem brauchen sie dann doch relativ lange, bis sie blühen. Dann aber bis in den Frost. Dann versöhnt es mich wieder.
Zeige demnächst mal einige Bilder
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5406 Mal
Danksagung erhalten: 9914 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Super, hast Du auch Namen von Deinen Winterharten? Ich freue mich auf Bilder!
Viele Grüße Hergard
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Gabi WS »

Dann liege ich mit Guano und Hornspänen gar nicht so falsch.
Stimmt, im Frühjahr ist es eine bange, lange Zeit, bis die Winterharten wieder austreiben. Richtig viel blühen sie erst ab Ende Juni/Anfang Juli.
Aber bei den dunkel überwinterten Balkonfuchsien muss man auch lange warten auf richtig schöne Blütenanzahl. Gewächshaus-Überwinterung ist bestimmt vorteilhafter.
Unser Fuchsienbeet haben wir in den letzten zwei Jahren schon zweimal verbreitert für mittlerweile 14 Winterharte. Ich denke, nächstes Jahr verbreiterrn wir das Beet oder ein anderes nochmal.
Viele Grüße, Gabi
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Gabi WS »

Lengenfelder Dunkle, kümmert etwas
Conspicua, war durch umfallenden Erdsack zerstört, werde ich nächstes Jahr aussetzen
Thamar
Little Beauty
Chillerton Beauty
Hawkshead, kommt später als die anderen zur Blüte
Arauco
Whiteknigts Pearl
Deltas Sara
Vielliebchen
Tom Thumb
Tom West
Lena
Empress of Prussia
Baecon
Lady Boothby
Hilfe, es sind ja schon mehr als 14! Und manche habe ich zwei oder dreimal ausgepflanzt... Nennt man das Sucht?
Viele Grüße,Gabi
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5406 Mal
Danksagung erhalten: 9914 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Oh wie schön Gabi, bis auf Empress of Prussia hab ich auch alle! Und dann kann ich Dir ja noch ein paar empfehlen! Am besten mit Bild
Genii 2021 08.04..jpg
Schöne Helena 2021 08.04. 2.jpg
Preston Guild 2021 08.04..jpg
Rufus 2021 08.03..jpg
Prosperity 2021 08.02..jpg
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Gabi WS »

Hergard, Deine Winterharten sind sehr schön und üppig. Bei mir sind erst die Dreijährigen so weit. Sie entwickeln sich im Lauf der Jahre in der Erde, habe ich beobachtet. Die Riccartonii hatte ich auf meiner Liste vergessen. Bilder werde ich noch einstellen. Meistens habe ich keine Kamera dabei im Schrebergarten...
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5406 Mal
Danksagung erhalten: 9914 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

und vor allen Dingen
Logan wood 2020 10.06..jpg
Mood Indigo und Piper 2020 09.19..JPG
Rose of Castille impr. 2020 09.12..JPG
Sanne 2020 08.04. 2.jpg
Ernst Naschke 2020 10.07..jpg
Das reicht erst mal! :lol:
Meine Lengenfelder Dunkle krebst auch so vor sich hin, ich glaube in den paar Jahren seitdem ich sie ausgepflanzt habe, hat sie noch keine Blüte gehabt! Ich habe jetzt wieder einen Ableger im Topf, muss mal schauen wie die aussieht!
Viele Grüße Hergard
Antworten