winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Michael am Müggelsee

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Guten Morgen Hergard,

meine beiden Kapfuchsien wurden im vorigen Jahr 90 bzw. 110 cm hoch.
Kapfuchsie.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Gestern habe ich genau nach meinen ausgepflanzten winterharten Fuchsien geschaut. Also da tut sich noch garnix.
Kapfuchsien hatte ich mal in gelb. Die haben bei mir aber den Winter nicht überlebt. :no:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Dorea »

Hergard, stimme Michael zu, 90 cm werden sie garantiert. Und sie ausläufern munter, wenn sie sich wohlfühlen.

Ich habe aus Holland vergangenes Jahr eine hellgelbe mitgebracht. 'Lemon Drops', auch ausgepflanzt. War quasi wintergrün und treibt fleißig. Im milden Rheingraben klagen manche darüber, dass es wie Unkraut wächst.
Der Rest, also die richtigen Fuchsien lassen sich Zeit.

Claudia, Deine Stecklinge sind vital und munter. Sieht gut aus für sie und für mich. 8)
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Dorea »

Immer noch nix zu sehen bei den Winterharten. Die Zweige der Tenella sind leider doch alle zurückgefroren.
Hoffen wir, dass die kommenden warmen Tag einen Schub auslösen und sich an der Basis was tut.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Hier ist aber lange nix mehr passiert, dann will ich mal weitermachen! :)
Nicht nur, dass jetzt fast alle Winterharten Knospen haben, jetzt geht es auch los mit Blüten! Heute habe ich mich riesig über meine FU.procumbens gefreut, eigentlich ist sie ja winterhart, aber im Beet ist sie mir letztes Jahr kaputt gegangen, also habe ich mir eine neue gekauft und die habe ich nicht im Keller überwintert, sondern im Hausflur und heute konnte ich die ersten Bilder von Blüten machen! Ich habe sie in einem Steinzeugtopf und sie wächst richtig schön buschig! Das macht Freude!
Fu.procumbens 2020 06.27. 3.jpg
Fu.procumbens 2020 06.27. 2.jpg
Die David hatte ich schon gezeigt, das war dieses Jahr die erste und sie sieht auch richtig schön aus!
Aber die nächste ist eine Insel Neuwerk und das nach dem schweren Unwetter
IMG_20200627_204321.jpg
Leider sind auch einige Äste von meinen winterharten Fuchsien abgebrochen, so von der kleinen Isis und von Gracilis, ich werde Stecklinge machen und mal sehen, ob sie wollen! :)
Vielleicht schaut Ihr auch mal nach Euren Fuchsien im Garten!? Ein paar Bilder wären schön! :roll:
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Dorea »

Danke für die Erinnerung, Hergard, hier sind die Winterharten eine "mixed bag". Ein paar ausgepflanzte Tenella haben kräftigst durchgetrieben nach den Frostschäden. Die ersten Blütenansätze sind da. Aber F. magel. 'Alba' und 'Arauco' kann man nur noch als Rudiment bezeichnen. Ein Trauerspiel. Ich wollte sie egtl. heuer umsetzen oder topfen, aber erst war's zu trocken, dann zu heiß, dann zu nass. Jetzt ist es zu spät. Bald kommt die Hitze.

Claudia, Deine 'Ley's Unique' und 'Celia Smedley' setzen Blüten an. Bin schon so gespannt! Die nehme noch einen weiteren Winter rein, bevor ich sie auspflanze.
Wäre schade drum!

Die procumbens ist ja ein abgefahrenes Ding :shock: Was für Kenner.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Eigentlich dachte ich auch an ein paar Bilder! :) Sind die beiden genannten wirklich winterhart? Celia Smedley glaube ich nicht und die zweite kenne ich nicht, was ja noch nix heißt! 8)
Erfreu Dich erst mal an den Blüten!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Meine 4 Winterharten halten sich noch ein wenig zurück,bis jetzt blüht erst "Schauinsland" und "Insel Neuwark" welche ich von Hergard letztes Jahr bekam.
CIMG0938.JPG
CIMG0987.JPG
CIMG1023.JPG
Corallina variegeta habe ich in einer Ampel doh die soll auch winterhart sein.
Meine "Procumbens war mir beim letzten Frost erfroren doch da sie noch Samenbeeren hatte habe ich nun Nachwuchs.Von diesen habe ich jetzt 2 Pflänzchen ausgepflanzt.
CIMG0758.JPG
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Dorea »

Schreck lass nach - weder Celia Smedley noch Lye's Unique sind winterhart. Huch - wie gut, dass das gesagt hast, liebe Hergard! Bitte aus dem Protokoll streichen. :oops:

Bilder mache ich, sobald es was lohnendes zu fotografieren gibt.

Leiderleider ist mir die Garden News im Winterquartiert eingegangen. Ich hätte sie heuer ausgepflanzt. Andererseits – mit ihrem überhängenden Wuchs wüste ich gar nicht, wohin. Ich hab keine Mauerkronen. Vielleicht sollte ich eine schaffen :oops:.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Puh...jetzt bin ich aber froh, dass das geklärt wurde. Ich las es jetzt erst und dachte: wieso sollen diese beiden Fuchsien winterhart sein?
Alles gut!
Meine winterharten Fuchsien sind wirklich kümmerlich und ich bin nicht sicher ob ich weiterhin einen Platz im meinem Garten dafür bereit stelle.
Unser Boden ist stark verdichtet, sandig/lehmig und ich habe keine Lust zu häckeln, Boden aufzubessern usw.
1 Saison bekommen sie noch. Vielleicht explodieren sie ja im kommenden Jahr und staune dann nur noch. :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Dorea »

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben :P
Ich kann die Zweifel aber sehr gut nachempfinden, Claudia. Meist ist der Platz zu kostbar und das Leben zu kurz, um sich Jahr für Jahr über Mickerlinge zu ärgern. Und was spricht letztlich dagegen, statt ausgepflanzte einfach große Fuchsien in Töpfen ins Beet zu stellen? Aus gestalterischer Sicht dürfte der Effekt sogar vorzuziehen sein, weil die Pflanzen reifer sind.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Zu der Procumbens habe ich eine Frage: ich hatte auch Samen von einer Beere auf Erde gestreut und sie haben auch schön ausgetrieben! Ich habe sie in einem Topf und habe sie nicht vereinzelt! Muss ich das tun oder kann ich sie in dem Topf weiterwachsen lassen? Ich dachte nur, wenn man von anderen Fuchsien drei in einen Topf setzen kann, kann ich doch auch die Sämlinge in dem Topf zusammen lassen!? Wie Geschwister....
Heute habe ich eine Überraschung erlebt, die einzige Winterharte, eine Madame Cornelissen, die nicht ausgetrieben hatte, hat sich das noch einmal überlegt und jetzt zwei winzige Triebe, wie behandle ich die jetzt am gescheitesten?
Eine weitere blüht und das freut mich, hat sie mich doch im vergangenen Jahr mit einer wahren Blütenfülle beschenkt. Rufus blüht
IMG_20200701_182726.jpg
und auch Source du Loiret
IMG_20200701_184447_1.jpg
Viele kommen in den nächsten Tagen sie brauchen alle nicht mehr lange, hoffe ich!
So Mickerlinge besitze ich übrigens auch, eine schöne Helena habe ich vom Blaukissen befreit, sie bekommt jetzt noch eine Chance und wenn sie nicht will, kommt sie in den Topf zurück und das gleiche gilt für die Lengenfelder Dunkle, ein Mickerling mit einer oder zwei Blüten, das reicht mir nicht!!!
Viele Grüße Hergard
Zuletzt geändert von Hergard am 02.07.2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Dorea »

Liebe Hergard, die Lengenfelder Dunkle wollte ich anfangs mal auspflanzen, dann hat sie mir den Hochstammwuchs angeboten und nun bleibt sie im Topf. Nach deiner Aussage scheint mir das auch der richtige Platz :lol: .

Zu deinen anderen Fragen habe ich leider keine Antwort, bin aber gespannt, was die Kenner schreiben.

Aber ich darf eigene Fragen hinzufügen?
Kann man denn sagen, dass die F. magellanica am kräftigsten ausgepflanzt gedeihen? Oder ist das bei mir nur per Zufall so?
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Die Procumbens kann man getrost zu vielen im Topf lassen da wird der Topf schneller dicht.
Bei mir hat es der "Magellanica Alba" im Freiland nicht so gefallen,ich habe sie in Töpfen, zwei Hochstämme von fast 2m, mir sind die Blüten etwas zu zierlich man muß schon zweimal hinschauen
Vieöle Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Dorea »

Da sagst du was, Edeltraud.
Bisher ist es mir noch nicht geglückt, sie mit Stauden so zu kombinieren, dass es passt. Selbst die duftigen Alchemilla mollis Blüten erschlagen sie fast.
Es gibt ausgesprochene Terassensorten, neben denen man sitzen muss, damit man sie angemessen wertschätzen kann. Ich fürchte, die F. m. 'Alba' gehört dazu.

Whiteknight's Pearl steht (im Topf) auch direkt neben einem Stuhl.

Und F. m. 'Tenella' (ausgepflanzt) sitzt deshalb direkt an der Laube. Die Standortwahl habe ich nicht bereut. Die ergibt mit der relativ niedrigen Bistorta 'Blackfield' ein stimmtiges Bild.


(Bilder vom letzten Jahr übrigens :oops: Heuer sind sie noch nicht so weit)
Dateianhänge
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_15fb.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_15ea.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_15d0.jpg
Antworten