winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Die tiefen Temperaturen dürften, wenn genug Schnee liegt, nicht das Problem sein. Eher schon, wenn der erste Schnee durch einen Wärmeeinbruch wieder geschmolzen ist, dadurch die schützende Schneedecke für die Fuchsien weg ist und es zu einem anschließend Dauerfrost kommt.
Dadurch habe ich all meine ausgepflanzten Fuchsien verloren, auch die 5 jährigen F.magellanicas.

Peter
Dateianhänge
bild-067.jpg
bild-067.jpg (78.67 KiB) 6459 mal betrachtet
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

kalt !

Beitrag von burkhard »

Pfui, mach weg, mir wird ja ganz anders!
das hat Zeit bis 2012.
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
mjanny
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2011, 08:02

Beitrag von mjanny »

Ich weiss es jetzt garnicht - - -
Damals, noch vor Gründung der Deutschen Fuchsiengesellschaft, habe ich zwei große Kartons voller Fuchsien von Wills mitgebracht und sie in Bremen abgeliefert. Ein zweites Mal war ich in Bremen, als James, die Inhaber der Gärtnerei Wills, uns in den ersten Jahren nach der Gründung besuchten und sich an einer Fuchsienausstellung in Dortmund beteiligten. Sie brachten wieder viele Fuchsien für Dr. Heft mit. Ob das mit dem Rododendron Park identisch ist, weiss ich nicht.
Ich erinnere mich nur daran, dass Dr.Heft vorhatte, eine komplette Sammlung winterharter Fuchsien aufzubauen. Es wäre schon toll, wenn unsere "Nordlichter" da mal nachschauen würden - - - vielleicht, blüht da ja noch was im Verborgenen.
Liebe Grüße aus Solingen

Margret
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Winterharte Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Nachdem es die letzten Tage schon recht schön war, habe ich es endlich geschafft, die Beete, wo meine winterharten Fuchsien ausgepflanzt sind, vom Herbstlaub zu säubern. Danach habe ich die Pflanzen gleich auf ca. Handbreite über dem Erdboden abgeschnitten.

So sah es vor dem Schnitt und Säubern bei mir aus:

Bild

Bild

jetzt geht es schon einigermaßen

Bild

Jetzt habe ich alle zurückgeschnitten

Bild

Bild

Beim Rückschnitt habe ich bemerkt, daß viele Triebe noch saftiggrün waren.
Gespannt bin ich auf die letztjährig gepflanzten Fuchsien. Die stehen auf der rechten Seite, entlang des Gehweges. Die "Alten" auf der linken Seite und auf dem separaten Beet.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Annegret, ich bin überrascht wieviele winterharte Fuchsien Du hast.

Wenn Du schreibst dass die Zweige z.T. noch grün waren, erstaunt es mich schon. Denn die Temperaturen der letzten Wochen ließen ja vermuten das alles abgefroren ist.
Nunja, jetzt wissen wir ja noch nichts entgültiges...aber es scheint mal wieder so zu sein, dass unsere Fuchsien gedeihen wie "Unkraut" ;)
(natürlich im positivsten Sinne gemeint)
Meine habe ich noch nicht zurückgeschnitten. Kommt dieser Tage noch dran. Es sind aber nicht so viele wie bei Dir.
Sag mal, hast Du uns eigentlich ein Bild gezeigt gehabt wie sie in voller Pracht dastehen?  :oops:

Auf jeden Fall sehen Deine Beete tiptop aus!! :D

Bin gespannt wer die ersten grünen Blättchen entdeckt ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Meine ersten Fuchsien zeigen Triebe!!! Es sind F. mag Gracilis , F.mag. Arauco und die Vögtle `s Hardy  alle ohne Winterschutz im Garten . Die mit Winterschutz werde ich am Wochenende mal freilegen und schauen was sie machen.Wir haben immerhin noch -2°C in der Nacht und im letzten Jahr zeigten Sie erst am 18 April die ersten Triebe.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

winterharte Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Bei meinen Winterharten ist noch nichts zu sehen. :oops:  :oops:

Letztes Jahr waren die ersten Austriebe Anfang April zu sehen.

Ich bin besonders gespannt, wie sich die letztjährig ausgepflanzten Fuchsien im Winter geschlagen haben.

Klaus, das sind doch schon mal positive Nachrichten. Hoffentlich hast du bei deiner großen Anzahl an Winterharten viele Erfolge zu vermelden. :D  :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Winterharte Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Erste Erfolgsmeldung! :D  :D  :D

Die letztjährig ausgepflanzte "Logan Woods" zeigt erste Austriebe. Ich habe sie von Helmut aus Köln bekommen.

Nochmal ein großes "DANKE" an ihn!

Sonst ist noch nichts weiter von den anderen Fuchsien zu sehen.

18799
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Renate
Aktives Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 10.01.2011, 17:54

Beitrag von Renate »

Bei mir ist noch nicht szu sehen, aber hier dauert es immer bis Ende April bis die ersten Triebe zu sehen sind, so bin ich noch hoffnugnsvoll, dass doch ein paar Pflanzen überlebt haben. Abgedeckt waren sie nicht.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe auch erst gestern die winterharten Fuchsien zurückgeschnitten. Genau geschaut.....aber nix zu sehen.
Annegret und Klaus...ihr seid mit großen Vorsprung vorraus :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Heute im Garten und meine Fuchsien genauer angeschaut beim Boden auflockern und Unkraut zupfen und es sind nun 15 Sorten in dem Beet das ich Heute bearbeitet habe mit Trieben. Ich freu mich sooooooooo das die Fuchsien ( ja noch klein vom letzten Jahr ) wieder kommen und das bei -18°C bis -20°C im Februar ohne Schnee über 14 Tage dauer.
Werde aber noch genau schreiben welche Sorten überlebt haben aber später wie mehr kommen.
erfreude Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Ja, der Winter ....

Gestern wollte ich meine Winterharten, die schon so alt sind, versetzen, ausgraben und etwas auseinander setzen. Sie sind alle HIN, alle erfroren, es war wohl doch zu kalt. Sie haben schon so manchen Winter überstanden und jetzt das. Aber gerade alle, es ist keine mehr übrig. Die F. mag. 'Alba' ist zwei mal im Frühling sogar aus dem alten Holz ausgeschlagen, so dass sie schon mal an die 2 m erreicht hatte, und jetzt ?  :(
Selbstverständlich werde ich sie irgendwo im Garten vergraben und hoffen, dass doch noch etwas kommt... Die Hoffnung ist noch da. [  :no: . Es zeigt sich nichts mehr, kein bisschen Grün. Das tut verdammt weh, aber es macht Platz für neue. Es iss so !

###################

Hallo, Margret, an die Sache damals mit Dr. Heft kann ich mich dunkel erinnern. Ich bin mal gespannt, ob unsere nordischen Fuchsienfreunde was rausfinden werden.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Von meinen ausgepflanzten winterharten treibt noch keine einzige aus.
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Winterharte Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Von meinen 45 ausgepflanzten winterharten Fuchsien sind nur Arauco, Mephisto, Logan Woods, Ernst Naschke, Delicate Purple und Hawkshead zu sehen.

Bei uns war es doch lange auch tagsüber recht kalt. Noch habe ich Hoffnung!

Eingegangen ist mir die "Gruß aus dem Bodetal". Hatte keine Wurzeln mehr. War wohl irgendein Viehzeug an den Wurzeln zugange!(Dickmaulrüsslerlarven?)

Erika, welche Fuchsien haben denn bei dir den Winter nicht überlebt? Die "Alba" hattest du schon erwähnt. Mir würde das Herz bluten, vor allem, weil sie schon länger im Garten ausgepflanzt waren.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

oh erika,
das hört sich schlimm an. nun bin ich gespannt, ob sich bei mir mal was regt, bis jetzt noch nicht.

aber meine winterharten waren immer die letzten mit dem austreiben.
nun kann ich nur hoffen.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Antworten