Austrieb winterharter Fuchsien Dez.2011

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Austrieb winterharter Fuchsien Dez.2011

Beitrag von Gartenfee49 »

Was machen eigentlich eure ausgepflanzten winterharten Fuchsien?
Bei einigen meiner Fuchsien sind schon wieder Austriebe zu beobachten. :)  :no:

Bild

F.mag.Gracillis
Bild

F.mag.Arauco
Bild

Austriebe auch an der "Flash", F.mag."Alba", "Eva Boerg" und F.mag."Versicolor". Die Fotos waren leider unscharf. :(
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Sag mal, was habt ihr für ein Klima? Das gibt es doch gar nicht. Bei uns ist tiefster Winter und bis zu - 10 Grad.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Winter??? Heidi...welcher Winter?? :D Jetzt sind es noch +4° Und morgen soll es wieder deutlich wärmer werden.
Ich habe immer noch keine Winterabdeckung an meinen Kellerfensterschächten. Alles ist noch offen.

Annegret, ehrlich gesagt muß ich morgen im Garten mal nachsehn was die Winterharten so treiben  :oops:  :D
Manche haben ihre Blätter noch garnicht abgeworfen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Mein abgeschnitten F.alpestris stheht draussen in der Garten noch mit seine grüne Blättern.

Bild

Aber Heute sah ich das er auch schon wieder austrieb.

Bild

Bild
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe heute bei mir im Garten auch mal geschaut und Ähnliches festgestellt. Vielleicht nicht in einem so satten Grün, wie bei Dir Henk, aber immerhin teilweise beblättert und die 'Schöne Helena' fängt auch wieder zu treiben an.
Nun ja, bekanntlich steht uns die kälteste Zeit- Januar und Februar- noch bevor, dann ist das auch vorbei.... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Zuerst allen ein frohes und gesundes "Prost Neujahr"!

Ich habe eben unsere Winterharten angeschaut, da tut sich aber auch gar nichts. Liegt wohl an unserem Sandboden, der ja immer kälter ist, oder an der windigen Lage. Nur die `F. regia ssp. reitzii` hat noch einige grüne Blätter dran. Das ist wohl so durch die Lage innerhalb von Rhodos, über die sie dann rüberrankt. Selbst die `Georg`steht ohne Blätter da und hat noch keine Austriebe. In dieser Nacht haben wir ein verrücktes Wetter gehabt: um 24 Uhr +2° mit dichtem Nebel (kein Feuerwerk zu sehen!) und dann um 2 Uhr -1,2° und um 8.30 Uhr +9,6°. Wer mag solch Wetter?
Liebe Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
PS. Wer ab Mai/Juni mal in dieser Gegend ist, der darf gerne reinschauen!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Winterquartier

Beitrag von burkhard »

Hallo Heidi,
nein, nach Winter sieht es hier auf der Schwarzen Heide nicht aus! :)
Meine F.mag. Riccartonii steht noch voll belaubt und hört das Frühlingsgezwitscher der Vögel. Im Winterquartier kann ich die Jungpflanzen kaum bändigen, genau wie die Blattläuse. :evil:
Bild
Aber nur kein Neid. Du kannst wahrscheinlich schön Ski fahren, während ich hier vor lauter Regen auch nix im Garten machen kann!

Ein Gutes Neues Jahr nach Österreich - Burkhard
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Also im Freien konnte ich nichts erkennen,keine Austriebe zum Glück ,aber auf dem Dachboden die Einjährigen haben zum Teil schon 3-4 cm an Wachstum zugelegt .Muß nun aufpassen das ich meine Schützlinge nicht aus den Augen lasse .Blattläuse und Krankheiten habe ich auch nichts entdecken können ,bin ich froh! Von mir aus kann der Frühling kommen und alle in den Garten ,dann bin ich beruhigter.
Gruß
Klaus
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Winterquartier

Beitrag von NeriumOleander »

burkhard hat geschrieben:Hallo Heidi,
Im Winterquartier kann ich die Jungpflanzen kaum bändigen, genau wie die Blattläuse. :evil:
Ein Gutes Neues Jahr nach Österreich - Burkhard
wäre ich froh, hätte ich Blattläuse. nein, im muss mich mit diesen scheiss weissen Fliegen rumärgern. Blattläuse spritzt man einmal  und dann ist gut, aber bei den weissen Fliegen, nützt alles nichts -.-
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Rico,
besorg Dir Gelbtafeln und hänge sie zwischen die Pflanzen.
Du wirst sehen die Weißen Fliegen reduzieren sich.

Hatte auch mal viele weiße Fliegen im Gewächshaus an den Tomaten
und mit Gelbtafeln konnte ich sie sehr gut bekämpfen.

LG.
Jürgen
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Riccartonii im Winter

Beitrag von burkhard »

Blüten sind zwar Fehlanzeige,
aber ansonsten gibt F.Mag. Riccartonii noch ein gute Figur ab.
Trotzdem Rückschnitt ? oder......
Bild
Andere nicht winterharte zeigen unter dem Terrassendach schon die ersten
Triebansätze. Wenn da mal nix mehr kommt! :no:
Gruß Burkhard
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

Gelbtafeln habe ich auch schon um die pflanzen hängen. aber muss mal noch mehr hinmachen.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Burkhard, ich würde Dir den Rückschnitt erst zum Frühjahr hin empfehlen. Lasse sie jetzt so stehen.

Rico, wenn Du die Gelbtafeln einsetzt, dann streiche auch immer wieder mit der Hand durch die Blätter, damit die weißen Fliegen fliegen und sich (hoffentlich) auf den Gelbtafeln niederlassen.
Versuch zudem Dein Winterquartier gut zu lüften. Vielleicht kannst Du auch etwas leicht zurückschneiden?, zumindest dort wo die Blattmasse nicht unbedingt notwendig ist? Also nicht bei kleinen Jungpflanzen, Stecklingen....

Und im schlimmsten Falle würde ich ein systemisches Mittel benutzen. Kann aber ins Geld gehen....

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Schau mal noch, hier, unter Pflanzenschutzämter>Kleingartenbereich>weiße Fliege....da findest Du sicherlich noch einiges Interessantes zu diesem Thema.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Rico,
du kannst unter Dach auch gut mit "Nützlingen" arbeiten, aber nur, wenn du vorher kein Gift eingesetzt hast!!
Es gibt gute Firmen am Markt, z.T. haben sie auch im letzten Jahr im Fuchsienkurier inseriert bzw. Beiträge geschrieben.
Gegen Blattläuse: Schlupfwespe Aphidius colemani oder Florfliegenlarven Chrysoperla carnea
gegen weiße Fliege: Schlupfwespe Encarsia formosa
gegen Trauermücken: Nematoden Steinernema feltiae
gegen Dickmaulrüßler:  Nematoden Steinernema carpocapsae

Übrigens wirken "systemische" Mittel (Gift) nur, wenn Blattmasse vorhanden ist, d.h. wenn der "Saftkreislauf" in Aktion ist. Ohne Blätter schlafen die Pflanzen ja.
Wichtig ist grundsätzlich eine gute Belüftung. Stell´mal einen größeren Ventilator auf und schalte ihn mit einer Zeitschaltuhr.
Viel Spaß weiterhin!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Lutz
Antworten