'Hawkshead'

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

'Hawkshead'

Beitrag von Claudia »

'Hawkshead'
Travis, GB, 1962; AFS 1142
( f. magellanica var. alba x 'Venus Victrix' )

19943

19944

Diese hübsche, winterharte WEIßE Fuchsie habe ich seit diesem Jahr ausgepflanzt.
Sie soll, auch im sonnigen Stand, ihr weiße Farbe behalten. Und vor allem...soll sie wirklich gut winterhart sein.
Wer hat sie auch in seinem Garten ausgepflanzt?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich habe sie auch ausgepflanzt, aber der Standort scheint nicht so ideal zu sein. Sie leidet unter dem Wurzeldruck der Ballerina-Apfelbäume. Blüht kaum und wächst auch nicht so besonders.
Wahrscheinlich werde ich sie versetzen müssen.  :oops:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Hawkshead'

Beitrag von Hergard »

Die Hawkshead steht bei mir neben dem Vielliebchen und macht sich da recht gut! Leider habe ich kein Bild von beiden auf einem Foto, aber dieses Jahr werde ich mehr Bilder machen! Ich habe gedacht, sie ist kaputt, nachdem irgendein Tier in meinem Garten herum geschlichen ist und einen Teil der Pflanze abgebrochen hat, aber sie hat sich davon nicht beeinducken lassen und ist wieder neu gewachsen. :) :D
25.06.18
25.06.18
von der ganzen Pflanze habe ich kein Bild, leider...
von der ganzen Pflanze habe ich kein Bild, leider...
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Hawkshead'

Beitrag von Claudia »

So schön sie auch ist, aber ich habe ausgepflanzt leider kein Glück mit ihr.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: 'Hawkshead'

Beitrag von lutz2 »

Moin,
wir hatten sie viele Jahr eingepflanzt und sie blühte nicht sehr stark, aber sie war vollkommen von der Pachysandra überwuchert. An einer anderen offenen Stelle "mickerte" sie dahin, wurde aber mehrere Jahre von der Raupe des Mittleren Weinschwärmer "heimgesucht".
Lieben Gruß
Lutz
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Hawkshead'

Beitrag von merlin2008 »

Ich hatte sie zweimal doch wir konnten anscheinds nicht miteinander.Da hab ich aufgegeben.Ich finde sie sieht auf Bildern besser aus als in Wirklichkeit.Zumal die" F.Magellanica Alba"sehr ähnlich ist ist der Verlust nicht so schmerzlich.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Hawkshead'

Beitrag von Claudia »

Ich hatte doch im letzten Jahr eine kräftige 'Hawkshead' in einem Gartencenter erworben...
Ausgepflanzt, mit dem Gedanken dass sie groß genug ist. Heute sah ich doch tatsächlich Austriebe an den alten Zweigen.
Der milde Winter spielt mir in die Hände.
Wäre das erste mal, dass ich "so eine" als winterharte Beetfuchsie überwintert bekäme.
( ...wenn nicht der nächste Frost alles zunichte macht... :no: )
Austrieb Hawkshead.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'Hawkshead'

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Claudia! Die Sorte hatte ich mal von Dir bekommen und sie macht sich ausgepflanzt sehr gut. Bei mir hat sie im Winkel vor der Hauswand und der Terrassenmauer einen geschützten und sehr hellen Standort. In diesem Winter ist sie noch nicht einmal zurückgefroren. Sie treibt aus dem alten Holz aus und hat schon Blätter. Im Topf ist sie als Jungpflanze weitaus schwieriger zu kultivieren, wie mir auch Rosi Friedel bestätigt hat. Ich habe von dieser Sorte etliche Holzstecklinge gemacht, die auch alle bewurzelt sind.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Hawkshead'

Beitrag von Dorea »

ich darf Euch gutmütig beneiden?
Meine Hawkshead war vlct. zu jung. Ich kann sie nicht mal wiederfinden. :oops:
Anfänger halt, ich.
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'Hawkshead'

Beitrag von Hans Jürgen »

Dorea, die ’Haekshead’ ist als Jungpflanze im Topf auch nicht ganz ohne. Da hatten auch schon Gärtner Ausfälle zu beklagen. Ich würde mir eine schön durchwurzelte Pflanze kaufen und rechtzeitig auspflanzen. Auf Düngerhaben im Pflanzjahr würde ich verzichten. Ausgepflanzt ist das eine ganz tolle Sorte, die je nach Standort so bis 100 cm hoch wird. Es ist die einzige Sorte, die auch an einem sonnigen Standort weiss bleibt.
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Hawkshead'

Beitrag von Dorea »

Danke Hans Jürgen, das tröstet etwas. Sie war überhaupt nirgends zu bekommen. Ich habe sie online erworben und die Pflanzen waren ok, aber nicht übermäßig kräftig. Das reine Weiß war genau das, was mich reizte an der Sorte. Ich war genervt von diesem Heimlich-doch-Rosa aller anderen.

Ich schau mal, wann sie mir wieder begegnet. Vlct muss ich mal in Leonberg oder bei Frau Friedl nachfragen.
Antworten