Fuchsia Magellanica

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsia Magellanica

Beitrag von Susanne »

katerking hat geschrieben:hallo,
es gibt hier leider nur noch wenige bilder zu entsprechenden beiträgen  . . .

und heißt winterhart auch (nur) im TOPF ( nicht in den boden gepflanzt) winterhart ?
Hallo Carola,

lies doch einfach alle Seiten in dem Thread "winterharte Fuchsien" genau durch :idea: ; da gibt es jede Menge Fotos und auch jede Menge Tipps, u.a. dass man unter winterhart in unserem Land (mit Frösten) natürlich als Voraussetzung versteht, dass die Fuchsien (an möglichst sonnigen Plätzen) ausgepflanzt werden müssen... und zwar spätestens im Juli, damit sie noch Zeit haben, einzuwurzeln ;), oder Du überwinterst sie geschützt und frostfrei wie "nicht winterharte" Fuchsien ;) .
Übrigens gibt es nicht "eine" 'Fuchsie magellanica', sondern sehr viele Magellanica-Arten und -Hybriden. Dein Foto scheint eher eine Hybride zu sein.
Wenn Du Genaueres wissen willst, dann bestell Dir doch die umfangreiche Broschüre "Winterharte Gartenfuchsien" bei der DFG (zu kleinem Preis). Darin bekommst Du sehr viele Info's und Tipps zu diesem Thema, da bleiben nicht viele Fragen offen :oops: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo katerking,
Im Topf ist keine Fuchsie winterhart ,höchstens wenn er breit genug ist und dadurch nicht durchfrieren kann!Die Wurzel darf nicht gefrieren .Aber wenn du erfahren möchtest welche Sorten sehr robust und nicht so empfindlich sind kann ich dir schon weiterhelfen da ich im nächsten Jahr über 500 Sorten an winterharten Fuchsien im Garten habe die alle schon über Jahre getestett wurden.Momentan habe ich etwa 450 Sorten im Garten die restlichen bekomme ich aus der Schweiz die aber dort schon getestett sind .Viele sagen aber in unserer Gegend auch ? Also was bei uns und in der Schweiz winterhart ist ,ist es auch in Norddeutschland oder im Erzgebirge!
Es wird auch oft der Fehler gemacht das die Fuchsie nicht tief genug gepflanzt wird oder im Winter zu trocken hat.
Gruss Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich denke es muß oder sollte jeder für sich, in seinem Klima, ausprobieren.

Es gibt tatsächlich Sorten die absolut winterhart sind.
Dazu gehören ganz sicher diese beiden Sorten:
f.magellanica gracilis
f.magellanica var. alba

Heute habe ich von diesen gerade in meinem Garten ein paar Fotos gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sie sind schon etliche JAhre eingepflanzt und werden immer größer.
Inzwischen verschwinde ich hinter den Pflanzen so hoch sind sie ( ... :oops:  und auch breit genug  :lol: )

Im Topf ( so wie man das in der Regel versteht ) sind die Fuchsien nicht winterhart. Zumindest würde ich das nicht empfehlen.
Ist bei Deiner Sorte ein Name dabei gewesen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Doch, im Frühjahr ! So auf 10 cm übern Boden.Egal wie kalt oder warm der Witer ausfällt,die Fuchsie bekommt einen schöneren Wuchs nach dem schneiden.Ich habe dieses Jahr paar Fuchsien stehen lassen und nur die Spitzen ( vertrocknetes ) abgeschnitten doch der Wuchs war nicht so schön .
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Sommerschlussverkauf

Beitrag von burkhard »

Wer hat mit Lotti  Überwinterungserfahrung?
Habe ich im Sommerschlussverkauf ergattert.
Wird vielleicht nicht meine Lieblingssorte, aber für 8,50€
(bei 1,50 m) hab ich sie nicht stehen lassen können.
Jetzt hätte ich gerne mal einen oder zwei Tipps zur Überwinterung.
Bild
Bild
Bild

Schönen Abend - Gruß Burkhard
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Frage mich im Frühjahr nochmal !
Ich lasse meine im Garten etwas angehäufelt mit Erde wie im letzten Jahr aber da hatten wir auch keinen Winter .Sie wurde auch wieder so 70 cm und steht noch in Blüte .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Burkhard,

ich habe eine ,Lottie Hobby'seit dem letzten Jahr.. Sie kam bei mir in die Miete nach Rückschnitt. Mit den Kleinblütigen habe ich keine Probleme bei der Überwinterung. Habe ja mehr von diesen ,Zarten'. :D

Ist es die Gleiche? Deine sieht eigentlich mehr rosafarben aus.

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo Burkhard,
ich habe meine "Lotti Hobby" stark zurückgeschnitten und im Wintergarten kalt überwintert. Sie wächst ganz ordentlich und kann im Frühjahr auch mal gestutzt werden.
Viel Spaß damit.

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

F.mag.elektra

Beitrag von burkhard »

in Renesse haben es meine Winterharten bestens überstanden!
Eine f.mag.elektra treibt besonders üppig und in sattem Grün.
Aber wie kommt sie in den Rasen? Entfernung rund 50cm von der Mutterpflanze. Ein weiteres Exemplar wandert? ebenfalls.
Gibt es möglicherweise Ausläufer Treibende?
Im Herbst werde ich sie mal freilegen und nachschauen.
Ich habe so einen Verdacht! Wühlmausgänge!
Bild
Bild
Bild
f.mag. genii
Bild
f.mag riccartonii
geschützt hinter eine Scheibe, aber dafür nur auf Regen angewiesen
und alle in reinem Sandboden!
Sie hatte vor 3 Wochen nicht ein Blatt, bei 1,80m Größe!

Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Na Burkhard, da mähst du bald nicht mehr den Rasen, sondern köpfst die Fuchsien!  :D  :no:

Deine winterharten Fuchsien sehen sehr gut aus!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Wurzelausläufer bei Fuchsien? Möglich...denn die z.B. f.denticulata macht das gerne.
Könnte es nicht auch einfach eine Aussaat sein? Bei Dir ist es doch so mild. Vielleicht nicht von diesem Jahr, aber dass sich die Fuchsien unbemerkt schon im letzten Jahr aussäten?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Sämling

Beitrag von burkhard »

Nee Claudia,
Sämlinge sind es nicht.
Ich habe großzügig ausgestochen
und schon ein paar Stunden später machte das Blattwerk schlapp.
Bu
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Rhizome

Beitrag von burkhard »

Ich habe jetzt die Ausläufer freigelegt.
Bis zu einem Meter von der Mutterpflanze entfernt.
Rhizome wie bei einem Bambus!
Fotos dann nach dem Urlaub.
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Rhizome

Beitrag von burkhard »

Ich habe f.mag.Elektra jetzt mal freigelegt.
Rhizome wie bei einem Bambus!
Bis zu einem Meter von der Mutterpflanze kommen die Schösslinge.
Fotos nach dem Urlaub.
Grüße aus Renesse
Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Das ist ja echt krass!
Burkhard, bitte alles gut per Fotografie dokumentieren.
Sowas ist wirklich interessant.

Dann schönen Urlaub zunächst ;-)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten