Fuchsie 'Blue Sarah' - oder 'Deltas Sara'

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Fuchsie 'Blue Sarah' - oder 'Deltas Sara'

Beitrag von Emmes »

So sah meine Blue Sarah Ende Oktober aus:

Bild

mit meinem Enkelsohn Paul. So kann man gut sehen, welche Größe sie erreicht hat.
Sie ist in einem Topf im Garten- oder Pflanzstein, und hat den milden Winter im Saarland sehr gut überstanden. einige Geschwister stehen noch im Garten, die auch sehr kräftig geworden sind. Zurück geschnitten wird im Frühjahr.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Paul u. Sarah

Beitrag von burkhard »

Guten Morgen Erika,
die beiden wachsen anscheinend um die Wette!
Der letzte Winter war sich nicht so ein Problem.
Überwinterst du diese Fuchsie schon länger draußen?
.....hast du nicht auch noch ein Foto für mich !? ;)
Schönes Wochenende
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Ja, Burkhard, hast ja recht. Ich weiß, welches Foto Du meinst, sorry, sorry....  :oops:  :oops:  :oops:
Das Foto habe ich immer noch nicht gemacht. aber es kommt noch.  :)
Ich "benutze" wieder Paul, damit du siehst, wie groß der Redwood geworden ist.
Und die beiden, Fuchsie und Paul,  wachsen wirklich um die Wette.
Diese 'Blue Sarah' hat den ersten "Winter" (der bei uns ja eigentlich keiner war!) erlebt und überlebt, ich weiß noch gar nicht, ob die weiß, was Winter heißt.
Aber mit einer solchen Größe hatte ich nicht gerechnet und sie bleibt wieder draußen. .
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Als ihr mir am Sonntag erzählten wie groß diese Fuchsie ist, glaubte ich es fast nicht.
Die Saarlänner.... wie se halt sinn... :lol:

Ist wirklich beeindruckend diese Sorte.
Und Paul...der auch ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Die "  Blue Sarah" ist einfach eine tolle Fuchsie ich bin auch richtig verliebt in meine ,blüht früh macht aber dann eine Blühpause ende August aber dann legt sie nochmal richtig los bis Dezember in voller Pracht .Von der Höhe hat sie bei mir so 1,50 m erreicht .Sie ist auch bei strengeren Winter robust wie eine Magelanica .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo Klaus, das kann ich nur bestätigen, sie, die 'Blue Sarah'  hat auch bei uns keine Blühpause gemacht. Aber jetzt ist es bitterkalt, ich hoffe, dass sie das übersteht.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Ausgepflanzt habe ich meine nicht nur im Topf.Letztes Jahr hatte sie die 3m überschritten obwohl mir bei einem Sturm 1m von der Krone abgebrochen war.Im Gewächshaus treibt sie schon wieder kräftig aus hat auch schon einige Knospen angesetzt die ich diese Woche aber entferne.So blüh und wuchsfreudig wie die Sarah ist bei mir eigentlich nur noch die Straat Futami welche auch schon wieder im Gewächshaus blüht.
liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo Edeltraud, ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr.
Diese 'Blue Sarah' scheint eine Wunderpflanze zu sein. Ich bin jetzt sehr auf die nächste Saison mit ihr gespannt. Vor allem, ob die etwas kleineren, ausgepflanzte überlebt haben, und ob meine Große sich wieder zeigt. Es ist jetzt schon spannend - unser neues Fuchsienjahr.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Vielen Dank Erika für die guten Wünsche.Eine Wunderpflanze ist die Blue Sarah bestimmt nicht,es gibt weitaus schönere.Ich habe meiner Schwester und einem Bekannten letztes Jahr Jungpflanzen zum Auspflanzen gegeben mal sehen wie sie den Winter überstanden haben.Meine Große mußte ich ja stark kürzen sonst hätte sie nicht ins Gewächshaus gepasst,dieses Jahr werde ich sie nicht so hoch wachsen lassen,es ist schon interessant wie hoch sie werden.Leider kommt das auf Fotos nicht so gut zur Geltung,auch die vielen Blüten sind aus der Entfernung nicht so gut zu sehen.Ich werde dieses Jahr nochmals versuchen die ganze Pflanze abzulichten.Leider sind alle meine Fotos weg.Mein Computer hatte den Geist aufgegeben.Nun bald blühen sie ja wieder.
Liebe Grüße  Edeltraud
Antworten