'Ernst Naschke'

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

'Ernst Naschke'

Beitrag von Hans Jürgen »

'Ernst Naschke' gehört bei den Winterharten zu meinen Lieblingsfuchsien. Außerdem finde ich sie ausgesprochen fotogen. Bei mir wird sie so ungefähr 1 m hoch. Einen Winterschutz bzw. eine Abdeckung bekommt sie be mir nicht.
LG Hans-JürgenBild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Was soll man da schreiben?Einfach nur schön.
Liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Edeltraud, hast Du die 'Ernst Naschke' auch?

Die 'Ernst Naschke' ist eine wunderschöne winterharte Fuchsie.
Ich habe sie schon ca. 5 Jahre. Allerdings  erst seit zwei Winter ausgespflanzt.
Gerade dieser Tage sagte meine Mann wie herrlich sie blüht.
( ...und das sagt er wahrhaftig nicht oft über meine Fuchsien ... :D )
Sie ist bei mir noch nicht so üppig, aber die Sonne schien drauf und die Blüten schimmerten seidig.
Ein schöner Anblick.
Hans Jürgen, das sind ja tagesaktuelle Fuchsien die Du zeigst bei 11°  :D ?!

Übrigens habe ich Herrn Naschke in Papenburg kennengelernt.
Durfte sein "Lebenswerk" begehen und war ( bin ) sehr beeindruckt.

Bild
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Die Collage habe ich am I-Pad mit einem Programm hergestellt, das bei dieser Collage die Temperatur einsetzt. Einige der Bilder sind ganz aktuell. Ich bin ein Vielfotografierer und erstelle auch sehr gern Collagen. Dadurch bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Vorlagen bzw.nbastele mir manchmal auch selbst welche passend zu meinen Aufnahmen zusammen.
Meine Fuchsien dieser Sorte hatten eigentlich einen sehr schweren Start. Nach dem Auspflanzen kam ein Winter,müder erst mild begann und plötzlich ganzes mindestens 2 Wochen lang Kahlfröste mit -20°. Das haben etliche Fuchsien nicht überstanden, aber von dieser Sorte sind alle drei Pflanzen wieder ausgetrieben. Bei meinen Top tuen hatte ich das glaube ich auch geschrieben. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

das ist ja toll mit der ernst naschke,
in diesem jahr mit den kahlfrösten hatte ich auch alle ausgepflanzte fuchsien verloren.
aber ich gebe nicht auf, dieses jahr habe ich sie etwas angehäufelt. ich hoffe, dass alles gut geht.

bis jetzt ist es noch gar kein winter, mild so um die 14 grad. auch nachts ist es nicht sehr kühl.

nachtfröste sind die nächsten tage auch noch nicht angekündigt.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: 'Ernst Naschke'

Beitrag von Claudia »

Ich freue mich grad...meine 'Ernst Naschke' zeigt die ersten Austriebe.
Diesmal werde ich ganz schön auf die Folter gespannt.
Obwohl, es ist ja auch noch früh, oder?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten