'Cardinal Farges'

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

'Cardinal Farges'

Beitrag von Hans Jürgen »

Bereits im vergangenen Jahr wollte ich die 'Cardinal Farges' im Garten auspflanzen, aber sie erschien mir noch nicht kräftig genug. Außerdem befanden sich zwei verschiedene Blütengrößen an der Pflanze.man einem Zweig waren wunderschöne Miniblüten. In diesen Jahr habe ich sie dann nach den Eisheiligen ausgepflanzt und die Aufnahme ist von gestern. Sie strotzt jedem Wetter und in Sachen  Rost pp. Ist bei ihr nichts zu sehen. Sie ist zwar nicht sehr stark gewachsen, aber sie sieht aus wie ein kleines Stämmchen. 'Alice Hoffmann' und Lady Thumb' haben bei mir schon gar keine Blätter mehr, aber diese Fuchsie blüht noch so schön im Dezember. Auf das nächste Jahr bin ich da schon gespannt. Von dem Ast mit den sehr kleinen Blüten habe ich Stecklinge gemacht. Im vergangenen Jahr hat es der Steckling nicht geschafft, aber dieses Jahr hat es geklappt. Ich bin auch gespannt darauf, ob änder neuen Pflanze tatsächlich Blüten wachsen, die nicht mal halb so groß wie die Origiginalblüten sind.
Das untere Bild ist vom vergangenen Jahr. . LG Hans-Jürgen

BildBild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Hans Jürgen, ja das finde ich jetzt auch spannend.
Die 'Cardinal Farges' hatte ich noch nicht. Winterhart und dann noch so schön ist natürlich ein mächtiger Anreiz!  ;)

Habe ich das nun richtig verstanden, dass an der alten 'Cardinal Farges' sich dieser Zweig mit den kleinen Blüten gebildet hat?
Und dieses Phänomen erhalten bleibt wie bei einem  Sport?

Nicht nur die Blüten sind kleiner sondern auch die Farbe der Sepalen ist viel heller.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja genau Claudia. An einem einzigen ganz normalen Ast haben sich die kleinen Blüten gebildet. Es istvauch genau richtig, dass das rot viel heller ist. Es gibt ja nun wirklich sehr viele in dieser Farbe, aber witzigerweise habe ich nach so einer winterharten Fuchsie vergeblich gesucht. In den ersten Jahren war ich ein sehr großer Fan der kleinen Blüten. Genau deshalb würde ich mich freuen, wenn ich die kleinen rot/weißen festigen könnte. Es bleibt natürlich zusätzlich noch abzuwarten, ob die Pflanze dann genauso vital ist wie das Original und die Winterhärte müsste ja auch noch getestet werden.... 😄
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Cardinal Farges'

Beitrag von Claudia »

Ich habe mir in diesem Jahr, bei Rosi Friedl, eine 'Cardinal Farges' gekauft.
Ich war so begeistert von dem was hier über diese Fuchsie bereits geschrieben wurde.
Und ich wurde nicht enttäuscht!
Bereits in einer Saison ist diese Fuchsie ( im Topf) ordentlich gewachsen.
Nicht riesig, aber die ganze Saison hatte sie bezaubernde Blüten hervorgebracht. Ich wunderte mich immer wieder über die kleinen Blüten.
Cardinal Farges klein.jpg

Und vor allem auch mit einem so besonderen Aussehen.
Markant finde ich die Form der Petalen. Diese "Kurven" am Petalrand, findet man nicht so oft.
Dadurch hat sie einen hohen Erkennungswert.
( die Aufnahme ist leider nicht so klar )
DSCN5258 (2).JPG
Es ist eine Züchtung von Rawlins, GB, aus dem Jahr 1958.
Der Austrieb ist hellgrün, und die Blätter sind später in einem schönen dunkleren Grün. Ein toller Kontrast zu den Blüten.
Die Blüten, überwiegend einfach, sind in einem klaren Rot und einem schönen Weiß, das an der Basis von roten Adern durchzogen ist.
Und um die Blüte perfekt erscheinen zu lassen sind die Stempel auch rot.
Die Sepalen öffnen sich beschwingt wirkend nach oben.
Eine tolle Fuchsie, und dazu noch ( laut Angaben ) winterhart!
Cardinal Farges Blüte  klein.jpg
Cardinal Farges Blüte hell  klein.jpg
Habt ihr die auch? Hans Jürgen, lebt Deine noch?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Cardinal Farges'

Beitrag von merlin2008 »

Die ist wirklich sehr hübsch mit dem gebogenen Rand.Solche Feinheiten übersieht man oft beim Bestellen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'Cardinal Farges'

Beitrag von Hans Jürgen »

Klasse Claudia! Natürlich lebt meine 'Cardinal Farges' noch. Genauer genommen habe ich mehrere und eine ist im Garten dauerhaft ausgepflanzt. Für mich ist das eine super blühende ganz tolle Fuchsie und ich habe ja auch welche, die von der Mutterpflanze abweichen. Sie heissen bei mir Sprort von 'Cardinal Farges'. Das rot ist heller und die Blüten sind kleiner. An meiner ausgepflanzten sind schon zweimal solche Zweige "entstanden". Ich habe hier im Forum schon mal Fotos gepostet. Manchmal suche ich länger nach einer Fuchsie aber öfter noch nach einem Bild... LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Cardinal Farges'

Beitrag von Claudia »

Auch eine Fuchsie die vor 7 Jahren vorgestellt wurde.
'Cardinal Farges' gedeiht bei mir immer noch wie eh und je.
Aufnahme 2019
Aufnahme 2019
Auch ihr wird eine Winterhärte zugeschrieben, was ich noch nicht ausprobiert habe.
Aber doch sicherlich jemand von euch?
Aufnahme 2020
Aufnahme 2020
Bei der obigen Aufnahme wirkt die Fuchsie wie einseitig gewachsen. Es ist aber Licht und Schatten. Sie wächst schön aufrecht und buschig...ohne mein Zutun.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: 'Cardinal Farges'

Beitrag von Hergard »

Bei mir steht sie seit letztem Jahr und ich weiß leider noch nicht, wie sie dieses Jahr aussehen wird!
Ich werde berichten!
Cardinal Farges 2022 09.27..jpg
Cardinal Farges 2022 10.20..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Cardinal Farges'

Beitrag von Claudia »

Dieser Tage habe ich über meine 'Cardinal Farges' gestaunt. Erst dachte ich eine andere Fuchsie wäre da eingewachsen.
Hat sie doch einige Blüten deren Korolle fliederfarben anstatt weiß ist.
Cardinal Farges flieder.jpg
C. Farges.jpg
Ich denke ich trenne den Zweig ab. Ob sich so die 'Abbé Farges' entwickelt hatte?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: 'Cardinal Farges'

Beitrag von Hergard »

Da muss ich mir doch glatt mal meine anschauen, aber die ist doch weiß und blüht wunderschön!
Cardinal Farges 2023 08.01..jpg
Sehr empfehlenswert! :) Ich werde sie im Auge behalten!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Cardinal Farges'

Beitrag von merlin2008 »

Ich denke es liegt an den Temperaturen.Das hatte ich schon bei verschiedenen Fuchsien daß sie bei einigen Blüten die Farben veränderten.Die nachfolgenden Blüten waren dann wieder normal.Ich würde den Trieb nicht abbrechen sondern weiter beobachten.
Bei meiner "Misty Grey Lady" sind im Moment einige Blüten rosa statt helllila .
Viele Grüße Edeltraud
Antworten