Winterharte Fuchsien auf Winterhärte testen

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Winterharte Fuchsien auf Winterhärte testen

Beitrag von Hans Jürgen »

Immer wieder verfolge ich Anfragen und Aussagen zur Winterhärte von Fuchsien mit großem Interesse.
Oftmals sind diese Aussagen stark vereinfacht und in unvollständigen Sätzen tauchen Begriffe wie der Sortenname, bei uns in ... und Angaben wie - 10° Grad bzw. andere Werte auf. Natürlich auch, dass die Fuchsie überlebt hat.
Das ist schön, aber welchen Wert haben solche Aussagen wirklich.

Wie man Fuchsien pflanzt, möchte ich hier nicht erwähnen. Das Wissen hier alle. Darüber haben Herr Garbe und andere auf den Seiten der DFG gut und verständlich beschrieben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles richtig gemacht wurde...

Nun gibt es natürlich verschiedene Böden und auch verschiedene Klimazonen.
Das alles ist teilweise recht komplex und ich möchte mich auf wenige Punkte beschränken.
1. Der Frost dringt unterschiedlich schnell in die unterschiedlichen Böden ein.
   Bei lockeren Böden erfolgt das etwas schneller im oberen Bereich, aber               tiefere Bereiche sind nicht so sehr betroffen.

2. Kahlfröste verstärken die Frosteinwirkung und eine Schneedecke wirkt wie
   eine Wärmedämmung.
   Auch eine Mulchschicht wirkt isolierend und bringt locker 1° Grad.
   Wenn es draußen wärmer wird, wirkt sie aber auch noch isolierend und sollte abgeräumt werden, damit die Pflanzen nicht später austreiben.

3. Erst bei länger andauerndem Frost dringt dieser in die tieferen Bodenschichten ein. In unseren Breitengraden beträgt die frostfreie Tiefe so um die 50 cm.

Wir hatten jetzt eine Woche durchgehend zwischen -5° und - 8° Grad Frost und ich habe mal auf der Seite des deutschen Wetterdienstes "www.Dwd.de" die agrarmeterologische Situation nachgelesen und die in 5 cm Bodentiefe gemessene Temperatur Betrug am 9.1.2016  -1 ° Grad.

Das werden meine Fuchsien ganz locker weggesteckt haben. Der Winter ist ja noch nicht zu Ende, aber es sieht doch sehr danach aus, dass es wieder keiner wird, in dem man bei uns neue Fuchsiensorten auf ihre Winterhärte testen kann.
Wenn doch welche irgendwo nicht wiederkommen, sind sie ggf. vertrocknet oder ertrunken.

Winterharte Fuchsien sind noch immer ungebrochen im Trend. Vielleicht können wir dadurch auch neue Mitglieder begeistern und Ihnen wirklich die besten und erprobten Sorten empfehlen, die sie dann bitte im Frühjahr und nicht im Herbst pflanzen.
Einige Versandhändler richten mit ihren falschen Aussagen und Versprechungen sicher viel Unheil an.

Wer sich informieren möchte, kann sich ja mal die Grafiken des Deutschen Wetterdienstes pp. anschauen. Ich hätte nicht soviel schreiben brauchen, wenn ich sie hier eingefügt hätte, aber ich wollte kein Copyright verletzen. LG Hans Jürgen
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Hans Jürgen,
Wir kennen uns auch von Facebook (Faszinierende Fuchsienwelt u. Winterharte Fuchsien ) dort ist auch unser Schweizer Freund  Heinz Sommerhalder Mitglied ,er hat genau so wie ich einen Garten mit ca.450 Sorten winterharte Fuchsien seit Jahren zum Teil. Ich stehe mit Ihm auch in Freundschaftlichem Kontakt und wir tauschen uns jedes Jahr ein paar mal aus über die Fuchsien.Er hat ein etwas härteres Klima und kältere Winter wie ich.Ich habe zur Zeit 500 Sorten im Garten ausgepflanzt unsere Böden sind verschieden von lehmig bis moorig und sandig alles dabei.Ich kann hier mal ein paar Sorten aufzählen die absolut problemlos wachsen egal wo in Europa.
Absolut Winterhart sind:
Abbè Farges,Achivement,Alice Hoffmann,Ami Fernando Schockert,Annchen,Architect Ludwig Mercher,Army Nurse,Augustin Thierry,Azure Sky,Beacon,Bernisser Hardy,Blondchen,Brutus,Brockenfeuer,Cardinal ,Cardinal Farges.........
könnte noch mindestens 300 Sorten nennen die absolut winterhart sind egal wo in Europa .wenn sie richtig gepflanzt wurden .Etwas tiefer und dann auffüllen und im ersten Winter anhäufeln ab dem 2 Winter kein extra Schutz.( Nur empfindliche Sorten !)Gut feucht Erde vor der kälte reicht.trockene Erde und kälte kostet Fuchsien im Winter.Mir gehen im Sommer viel mehr Fuchsien ein durch hitze ,da ich fast keine Schattenplätze im Garten habe und dort alles in Töpfen und Ampeln und natürlich absolute Schattenfuchsien habe.
Heinz hat es einfacher ,er hat seine Fuchsien unter Bäume mit top Lichtverhältnisse und eine Bewässerungsanlage.Bei mir herschen schon mal 30 °C über Wochen im Garten.Trockenheit ....
Ich teste nun das 6 Jahr winterharte Fuchsien und führe Buch darüber über Wachstum und Empfindlichkeit der Sorten schreibe an einem Buch über winterharte Fuchsien ,da steht genaueres zu jeder Sorte mit Bildern .
Könnte hier noch mehr berichten aber es würden einige Seiten füllen.
Meine Liste überalle winterharte Fuchsien Weltweit findest Du auf meiner Homepage  ( lindauer-fuchsiengarten.de  )alle mit Kreuz habe ich im Garten die Restlichen Sorten suche ich auch zum auspflanzen und ich finde immer wieder neue Sorten die ich noch nicht besitze. Ich teste diese dann und berichte in meinem Buch .
Am besten immer mal Fragen wenn du bei einer Sorte nicht sicher bist oder unsere Erfahrung mit der Sorte brauchst. Das gilt für alle die winterharte auspflanzen wollen und Info brauchen!
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Klaus, ich sehe jetzt keine gravierenden Unterschiede zwischen meinen Ausführungen und Deiner Antwort. Du bist ja auch einer von uns und kein Versandhändler, dem es nur darum geht, Pflanzen mit getürkten Bildern und falschen  Pflanzanleitungen an den Mann zu bringen. Es ist nur halt auch nicht so, dass man die Fuchsien nur irgendwo pflanzen muss und dann wars das. Ich habe ja auf gewisse Bedingungen hingewiesen, die Du ja wohl auch in Deinem Buch erwähnen wirst. Ich berichte doch nur von meinen Erfahrungen bei den Pflanzentagen in Hannover und über etliche Anfragen, die  ich bekomme und auch immer gern beantworte. Ich bin ja auch in anderen Pflanzen- und Fotogruppen unterwegs. Immer wieder gern weise ich auf den Bericht von Herrn Garbe auf der Seite der DFG hin, weil es so funktioniert. Meine winterharten Fuchsien habe ich versucht, in den Garten zu integrieren. Ich habe ja nicht nur Fuchsien, aber diese sind im Fußbereich unterpflanzt und bekommen von oben Sonne. Die durch Baumkronen o.a. schattiger stehenden müssen noch umgepflanzt werden, weil sie sonst erst zum Saisonende mit der Blüte beginnen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in den länger zurückliegenden Jahren auch schon einige mehrfach verloren habe. Auch das muss man akzeptieren. Ich verfahre mit meinen Fuchsien bis ins Detail so, wie Du es beschrieben hast und wir es vermutlich beide von erfahreneren Fuchsienliebhabern der DFG gelernt haben. Ich freue mich schon darauf, wenn sie wieder austreiben und wir neue Erfahrungen austauschen können. LG Hans-Jürgen
Antworten