Winterharte Fuchsien pflanzen

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Winterharte Fuchsien pflanzen

Beitrag von Hans Jürgen »

Diese kurze Bericht soll neuen Fuchsienliebhabern als Hinweis dienen und ich hatte ihn ursprünglich in der Facebook-Gruppe "Winterharte Fuchsien im Garten" gepostet.
In der Gruppe geht es Anja und mir darum, Gartenliebhaber auf die Vielfalt und Schönheit der winterharten Fuchsien aufmerksam zu machen und durch entsprechende Hinweise dafür zu sorgen, dass sie die Fuchsien erfolgreich in ihre Gärten integrieren können.Nicht jeder hat Überwinterungsmöglichkeiten und den winterharten Fuchsien kommt daher eine immer größere Bedeutung zu. Besonders freuen wir uns darüber, dass einige dieser Fuchsienliebhaber bereits Mitglieder der DFG wurden.


Was ist zu beachten?

Pflanzzeit:

Winterharte Fuchsien kann man zwischen Ende Mai nach den Eisheiligen bis ungefähr Mitte Juli auspflanzen. Sie haben dann bis zum Winter genug Zeit, einen ausreichend in die Tiefe gehenden Wurzelstock zu bilden, aus dem sie im Frühjahr wieder austreiben.
Aus diesem Grund ist eine Pflanzung im Herbst keinesfalls erfolgversprechend.

Pflanzort:

Fuchsien dürfen nicht an Stellen mit Staunässe gepflanzt werden. Ein halbschschattiger oder sonniger Standort ist geeignet. Literaturangaben, wonach Fuchsien nur für den Schatten geignet sind, stimmen in dieser Form nicht. Richtig ist, dass sie oben Sonne und am Fuß Schatten benötigen.
Wenn sie fast keine oder zu wenig Sonne bekommen, treiben sie viel zu spät aus und kommen ggf. erst im Spätsommer oder im Herbst zur Blüte.
Eine Beschattung des Fußbereiches erreicht man man besten durch das Pflanzen von Bodendeckern. Auf geeignete Bodendecker wird an anderer Stelle hingewiesen.

Ausheben der Pflanzgrube

Die Pflanzgrube sollte einen Durchmesser von ca. 20 cm haben und gut 30 cm tief ausgehoben werden. Die Pflanzerde kann mit Weißtorf und Vorratsdüngern (ggf. auch Hornspäne und Knochenmehl) angereichert werden. In schwere Böden ist Sand einzuarbeiten, um sie durchlässiger zu machen. Selbstverständlich kann man auch eine gute Blumenerde oder Kübelpflanzenerde verwenden, aber von Billigerden wird dringend abgeraten. Sie verklumpen, trocknen leicht aus und nehmen dann kein Wasser mehr auf.
Ganz wichtig ist, dass man keine Fuchsien unter Bäume pflanzt, denn sie würden spätestens im Winter vertrocknen.

Geeignete Pflanzen

Zur Pflanzzeit sollte die Fuchsie mindestens einen 10er Topf gut durchwurzelt haben. Wenn diese Voraussetzung nicht gegeben ist, überwintere ich sie einmal im Haus und pflanze sie im darauf folgenden Jahr aus. Bis dahin wird sie mehrfach in einen Topf der nächsten Größe umgepflanzt. Eine kränkelnde Pflanze sollte man nicht auspflanzen.
Sind die Voraussetzungen gegeben, wird die Fuchsie in eine ca. 10 cm tiefe Mulde gepflanzt.
Dadurch wird das Wurzelwachstum in die Tiefe gefördert. Ganz wichtig ist, dass das gesamten Wurzelsystem von Nachbarpflanzen durch Abstechen unterbrochen werden muss, damit sich die zarten Wurzeln der Fuchsie keine Konkurrenz von Nachbarpflanzen bekommen. Erst im Herbst wird die Mulde aufgefüllt. Ein Anhäufeln im ersten Winterund eine Abdeckung mit Laub ist sehr empfehlenswert.

Tipp

Wenn man in das Pflanzloch einige Narzissenknollen setzt, hat man im Frühjahr keine Lücken im Beet.

Pflanzabstände

Die Pflanzabstände sind von den verwendeten verwendeten Sorten abhängig. Es gibt winterharte Fuchsien mit Zwergenwuchs (25 – 50 cm Höhe), die meisten erreichen eine Höhe von 80 – 120 cm, aber es gibt auch Sorten die bis zu 2 m hoch werden und auch einen ähnlichen Durchmesser erreichen.
Bei den letztgenannten sind Pflanzabstände zwischen 1 und 2 m ratsam und bei den kleinwüchsigen Fuchsien reichen 50 cm ggf. aus.
Für die klein bleibenden Sorten sind exponierte Standorte ratsam, damit sie in voller Schönheit zur Geltung kommen und nicht zwischen den Riesen im Beet untergehen.

Pflege

Nach dem Pflanzen sollte man die Fuchsien je nach Wetterlage im Auge behalten, damit sie nicht austrocknen.
Im Pflanzjahr werden sie noch nicht ihre endgültige Höhe erreichen. Viel wichtiger ist auch, dass sich das Wurzelsystem optimal entwickelt.

Hinweis

Die endgültige Wuchshöhe der Pflanzen ist auch stark abhängig vom Standort pp. und daher können zu den einzelnen Sorten nur ungefähre Angaben gemacht werden.

LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Winterharte Fuchsien pflanzen

Beitrag von Claudia »

Hallo Hans Jürgen, vielen Dank für diesen informativen und guten Artikel.
Es ist, so wie Du schreibst , eine Hilfe für Anfänger, Interessierte und jeden der mit der Pflanzung von winterharten Fuchsien beginnen möchte.

Auch hier habe ich den Beitrag für die nächsten 50 Tage angepinnt/fixiert.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Winterharte Fuchsien pflanzen

Beitrag von Mediolobivia »

Mir ist da gerade noch die bebilderte Anleitung in die Hände gefallen :)

Pflanzen von winterharten Fuchsien
1. Die Rabatte vorbereiten
Die Rabatte sollte von allen Unkräutern befreit werden. Ackerwinde und Co sollte man ausgraben .
SAM_1919.JPG
(Ich hatte hier 2 kleine Helferlein)

2. Pflanzloch ausheben
Das Pflanzloch sollte großzügig ausgehoben werden. Mindestens die Hälfte größer als der Pflanzballen. Wurzeln, die sind Pflanzloch hineinragen sind abzuschneiden. Unrat , wie Glasscherben oder anderes Scharfkantiges, sollte man auch entfernen. Das kommt irgendwann wieder nach oben und man kann sich verletzten. Große Steine sollte man auch rausnehmen. Kleinere können im Pflanzloch bleiben.
SAM_1920.JPG
SAM_1922.JPG

3. Pflanzloch vorbereiten
Nachdem das Pflanzloch „sauber“ ist kann man es mit aufgedüngter Pflanzerde, abgelagertem Kompost oder bei schwerem Boden mit vermengtem Sand auffüllen. Vorteilhaft ist auch eine Startdüngung mit Hornspäne oder Rinderdungpellets. Empfehlenswert ist eine Pflanzung, wenn der Boden gut feucht ist. Ansonsten sollte man das Pflanzloch gut einschlämmen.
SAM_1923.JPG
4. Die Pflanze vorbereiten
Kleinere Pflanzen kann man eigentlich sofort aus dem Topf in den Boden setzen. Bei großen Pflanzen, die immer im Topf gestanden haben, empfehle ich den Wurzelballen ein wenig zu lockern. Hier habe ich eine riesige ‚Waldis Polaris‘ ausgepflanzt, die schon seit Jahren in einem 50er Topf stand. Man kann sehr gut sehen, wie sie aus der Wurzel treibt.
SAM_1924.JPG
Wichtig ist außerdem, dass man die Pflanze gut 10 cm tiefer setzt in eine Pflanzmulde. Das ermöglicht einerseits ein gezieltes Gießen, ein besseres Tiefenwachstum der Wurzeln und sollte im Herbst aufgefüllt werden. Hier ein Bild meiner F.mag. var. gracilis zur besseren Veranschaulichung.
SAM_1928.JPG
Da diese Rabatte hier noch recht frisch ist, haben wir sie gerade mir Rindenmulch abgedeckt. Dabei ist zu beachten, dass bei der Verrottung dem Boden Stickstoff entzogen wird, daher ist eine zusätzliche Düngung vorteilhaft.
SAM_1972.JPG
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Winterharte Fuchsien pflanzen

Beitrag von Linda »

Gestern traf sich der Freundeskreis Leonberg in der Gärtnerei Baum, bei Frau Ott.
Da ist mir diese Fuchsie aufgefallen und wollte unbedingt mit: :D
2017Fuchsien Mai2 001.jpg
2017Fuchsien Mai2 005.jpg
2017Fuchsien Mai2 002.jpg
Ist diese Fuchsie winterhart und wie lautet der komplette Name?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Fuchsien pflanzen

Beitrag von dutch Henk »

reitzii ist ein ssp.Name für eine F.regia.
Also is der Name F.regia ssp.reitzii.
Aber es gibt noch verschiedene Herkunftvarianten von diese Art.
Aber der haben kein Namen, nur Nummers.
Und ja, alle F.regia ssp.reitzii's sind winterhart.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Winterharte Fuchsien pflanzen

Beitrag von Claudia »

Linda, das ist jedenfalls eine gute Wahl!
Ich finde sie in der Belaubung schon sehr attraktiv.
Und wenn Henk noch bestätigt dass sie winterhart ist...klasse!
Wirst Du sie auch auspflanzen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Winterharte Fuchsien pflanzen

Beitrag von Linda »

Danke für die Antworten!
Ja, ich möchte sie gerne in meine Fuchsienrabatte pflanzen; wie groß wird diese Fuchsie?
Braucht sie mehr Schatten und wie groß muss der Abstand zur nächsten Pflanze sein?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Winterharte Fuchsien pflanzen

Beitrag von Hans Jürgen »

Ich muss vorwegschicken, dass ich nur eine 'F. regia ssp. reitzii' habe. Leider ist die dazugehörige Nr. verloren gegangen. Es gibt mehrere, die auch ein unterschiedliches Wuchsverhalten haben. Meine alte Pflanze wird in voller Sonne ca. 1,50 m hoch, wenn ich sie im Frühling ganz runtergeschnitten habe. Sie treibt nämlich nach Wintern mit nur ca. -10° Grad aus dem alten Holz aus. Ich bin froh darüber, dass meine keine Ausläufer bildet, denn es gibt wohl auch eine, die das machen soll. Diese Fuchsie braucht schon Platz. Meine hatte schon 2 m lange Seitentriebe. Bei mir ist sie die mit Abstand härteste Fuchsie. Ich fotografiere gern Blüten, die mit Rauhreif überzogen sind. Das macht den Blüten nichts aus. Bei allen anderen Sorten überstehen das die Blüten nicht. LG Hans Jürgen
Dateianhänge
P1330063.JPG
IMG_6283.JPG
Antworten