Magdalenentröpfchen??

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Magdalenentröpfchen??

Beitrag von Claudia »

Ich bekam eine Anfrage ob ich eine Fuchsie mit der alten Bezeichnung Magdalenentröpfchen kenne.
Auszug der Anfrage:
Es ist eine winterharte Fuchsie, mit kleinen lanzenförmigen Blättern ca. 2-3 cm lang.
Die Aussenblätter sind hellrot und das Röckchen dunkelrot. Ist sehr blühfreudig.
Wurde vor ..zig Jahren mal als "Milli Flora" angeboten.


Kann jemand von euch dazu was sagen?
Oder hat eine Idee?

Bin gespannt... :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Magdalenentröpfchen??

Beitrag von Hans Jürgen »

Der Name sagt mir in dieser Form nichts. Aus dem Namen schließe ich auf eine kleinblütigkeit. Die Beschreibung der Blätter könnte ja auch in diese Richtung gehen. Könnte es sich evtl. um eine botanische Fuchsie handeln, ggf. Aus der Encliandra-Gruppe? Ich denke da irgendwie an F. Thymifolia minimiflira und wünsche weiterhin ein heiteres Fuchsienraten. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Magdalenentröpfchen??

Beitrag von Mediolobivia »

Also als Magdalenenglöckle kennt man hier die Fuchsia magellanica. Hier im tiefsten katholischen dörflichen Baden Württemberg kriegt ja fast jede Pflanze nen kirchlichen Bezug verpasst. Gottesaugen sind Eisbegonien usw. Ich denke das wird die gleiche Pflanze sein.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Magdalenentröpfchen??

Beitrag von Claudia »

Ich wusste doch dass ich euch hier fragen kann.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde das mit der F.magellanica weitergeben. Würde auch passen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Magdalenentröpfchen??

Beitrag von Claudia »

Ich bekam heute die Rückmeldung, dass die "Magdalenentröpfchen" gefunden wurden.
Es war die f. magelanica
Ich empfahl damals die Gärtnerei Rosi Friedl, ganz in der Nähe der Suchenden.
Ja, und nicht nur diese wurden wieder entdeckt, sondern auch noch gleich einige mehr.

Da kommt doch Freude auf, oder?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten