Ist dies eine Fuchsia regia?

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Schuler »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Zwar habe ich immer wieder Beiträge gelesen, aber mich bis jetzt noch nicht registriert.
Nun wollte ich fragen, ob hier jemand eine meiner winterharten Fuchsien bestimmen könnte. Ich hoffe, ich bin hiermit in diesem Teil des Forums richtig.

Es handelt sich um eine Fuchsie, welche ich als magellanica gekauft habe. Da sie aber recht stark Ausläufer treibt, vermute ich eher, dass es sich hierbei um eine regia oder eine Hybride mit ihr handeln könnte. Anbei ein Foto von ihr. Leider ist die Qualität nicht sonderlich gut. Sie hat diesen Winter aber schutzlos sehr gut überstanden und treibt praktisch überall am alten Holz wieder aus.

Grüsse,
Philipp

Fuchsia regia oder was.jpg
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Claudia »

Hallo Philipp, herzliche willkommen hier im Forum.
Du bist hier genau richtig. ;)
Eine Antwort wirst Du sicher bald erhalten.
Ich selber kenne mich mit diesen Fuchsien nicht wirklich sicher aus.

Weißt Du übrigens, dass es eine Fuchsien mit dem Namen Philipp gibt?
Ich versuche mal an ein Bild zu kommen. ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Ursel »

Philipp, Herzlich Willkommen bei den Fuchsianern,

eine sehr schöne Fuchsie hast du da,aber ich weiß leider auch nicht welche es ist,
auf dem Bild sieht man auch noch Bananen und sind es Melonen hinter der Fuchsie

liebe Grüße von der Flensburger Förde

Ursel


Fuchsie Arauco als Winterharte begrüßt dich auch
page.jpg
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Philipp, herzlich willkommen hier im Forum. von der F. regia gibt es mehrere Unterarten. Ich habe nur die F. regia reitzii und die ist es definitiv nicht, weil das Laub nicht passt. Anhand der Blüte würde ich so eine Aussage nicht wagen.das Besondere an meiner F. regia reitzii ist, dass sie regelmässig aus dem alten Holz austreibt und bei unseren Winterverhältnissen gibt es davon kaum weitere Fuchsien. Wenn Du eine eine bessere Nahaufnahme mit Blüten, Knospe und mindestens einem Blatt hättest würde ich die Aufnahme mal einem Fuchsienfreund zeigen, der die F. regia hat. Ich sehe ihn am Samstag, aber bis dahin könnte sich auch hier jemand gefunden haben, der Dir Auskunft geben kann. Es erscheint mir anhand des geposteten Fotos nicht ganz einfach. Ist das eine Musa basjoo im Hintergrund. Davon habe ich auch eine gewaltige Staude. In solchen Fällen schneide ich mir gern von der bestimmten Fuchsie einen Trieb ab und vergleiche bei jemandem, der diese Art hat. Alles andere ist mir zu unsicher. Auf jeden Fall braucht eine F. regia ordentlich Platz, wird je nach Standort 1,80 m groß und einige treiben sogar Ausläufer. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von dutch Henk »

Ich glaube es ist dieselbe als beschrieben unter "winterharte Fuchsien>fuchsia magellanica"
Dort wird eine F.magellanica var.electra beschrieben und davon war deutlich das es ein F.regia ist.
Warscheinlich eine F.regia ssp.regia aber es kann auch ein F.regia ssp.reitzii sein.
Diese regias haben sehr viele Erscheinungsformen, abhängich ihre Herkunftord, Geografisch aber auch von die Höhe.
Selbst habe ich 6 verschiedene F.regia ssp.reitzii und 4 verschieden F.regia ssp.regia.
Und sie sind echt verschieden von einander.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Hans Jürgen »

Danke Henk, das ist sehr interessant. Ich revidiere meine Äußerung gern dahingehend, dass es nicht die F. regia reitzii ist, die ich habe. Leider weiss ich auch nicht mehr, welche ich habe, da das Schild verschwunden ist. Bei meiner hat das Laub einen leicht bläulichen Hauch und ich kann sie schon anhand des Blattes erkennen. Gern zeige ich euch mal ein Bild von meiner F. regia reitzii und würde mich freuen, wenn man sie identifizieren könnte. Allerdings bezweifele ich, dass das möglich sein wird. Es würde mich aber freuen, wenn es anders wäre. LG Hans Jürgen
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von merlin2008 »

Hallo Philipp ein herzliches Willkommen. Wie Du siehst hast Du schon einige Antworten bekommen.Mit der Magellanica kann ich nicht weiterhelfen doch ich habe eine Philippe für Dich.
CIMG0444 (2).JPG
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Claudia »

:P Ach wie schön Edeltraud, stimmt es gibt ja auch noch die 'Philippe' mit E am Ende.
Und die ist, nach meinem Geschmack, so wunderbar!!
Hast Du die noch? 8)

Von der hatte ich mal eine schöne "Ampel". Das war echt der Hingucker schlechthin in meinem Garten.
Meine Nachbarn waren immer ganz hin und weg von der Sorte.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja Edeltraud, Deine 'Philippe' sieht wirklich klasse aus. Da kann ich Claudia nur zustimmen. Die Blüten haben eine herrliche Fernwirkung und das mag auch ich sehr. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von merlin2008 »

Sicher Claudia ich hab die Philippe noch ,sie treibt auch gut aus und ich habe schöne Stecklinge von ihr .Möchstest Du eine?
Gruß Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Claudia »

:oops: ...ich befürchte ja, liebe Edeltraud. Mit ihr würde ich es gerne nochmal probieren.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Schuler »

Vielen Dank für die nette Begrüssung und die vielen Antworten :)

Ich denke, es handelt sich um die von Henk beschriebene Art/Sorte. Hoffentlich wird diese wirklich 1.8m hoch, das wäre ein echter Hingucker :)
Einige ihrer Ausläufer habe ich auch schon am Rand des Gartens verteilt, dort kann sie sich zwischen verschiedenen Sträuchern und Kletterrosen gerne stark ausbreiten.

Die Philippe hat auch eine sehr schöne Blüte. Jedoch bevorzuge ich eher hoch wachsende Sorten, welche winterhart sind. Ich kenne eine blaue Fuchsie, die auch in Basel in einem Garten ausgepflanzt steht. Von der werde ich mir diesen Sommer Weichholzstecklinge besorgen und zur Identifikation gleich noch hier Fotos einstellen :)

Und ja - neben der Fuchsie steht eine Musa basjoo im Garten, welche dieses Jahr zum ersten mal wohl so richtig hoch werden wird. Der Stamm kam durch einen Schutz mit Noppenfolie und Fliess ohne Schäden über den Winter - die wird dieses Jahr sicher ein gigantisches Gewächs :D

Grüsse und vielen Dank nochmals!

Philipp
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Hergard »

Könnten wir das Thema bitte noch einmal aufnehmen? Ich habe auch so ein Exemplar, das an vielen Stellen unterirdisch weiter wächst, nicht wintergeschützt war und dabei ist, sich im ganzen Beet zu verteilen. Bezeichnet ist sie mit Fu.mag.Electra Regia
das war sie im ersten Jahr
das war sie im ersten Jahr
Blüten
Blüten
Das sind alles Neuaustriebe und da gibt es noch mehr von
IMG_4073.JPG
IMG_4072.JPG
IMG_4071.JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von burkhard »

Moin zusammen,
meine f.mag.Elektra, so habe ich sie vor Jahren in den NL erstanden,
hat einstelligen Minusgrade ohne Schäden überstanden.
Sie treibt super an den meterlangen Trieben aus!
Im Detail
Im Detail
Beetansicht
Beetansicht
Darunter eine f.mag.Arauco kommt ebenfalls wieder!
f.mag.Arauco
f.mag.Arauco
und dem Ernst seine Naschke! :)
Ernst Naschke
Ernst Naschke
Eine lieben Gruß vom Bu
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Ist dies eine Fuchsia regia?

Beitrag von Claudia »

Hallo Burkhard, ist das die Sorte die auch bei Dir so unterirdische Triebe gemacht hatte?
Hattest Du nicht einen Bericht im Kurier darüber geschrieben?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten