Eine winterharte Fuchsienhybride zur Bestimmung

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Eine winterharte Fuchsienhybride zur Bestimmung

Beitrag von Schuler »

Hallo zusammen

Diese Fuchsie steht nun seit einigen Jahren bei mir im Garten. Leider weiss ich nicht, um welche Sorte es sich handelt.
Ich schätze, sie wächst auf um die 40cm und friert jeden Winter komplett zurück. Bis jetzt habe ich erst ein oder zwei Früchte bei ihr bemerkt, welche leider keine Samen enthielten. Im einen Bild könnt ihr eine (zu dem Zeitpunkt leider etwas ungesunde F. magellanica) zum Vergleich sehen.

Ich vermute, dass die Fotos nicht gut genug zur Identifikation sind, aber man weiss ja nie ;)

Grüsse,
Philipp
DSC02816.JPG
DSC02815.JPG
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Eine winterharte Fuchsienhybride zur Bestimmung

Beitrag von Mediolobivia »

Eine Bestimmung allein anhand von Fotos ist immer keine 100%ige Sache. Aber aufgrund des dunklen gezackten Laubes und der Blüten tendiere ich zur 'Beacon'. Die ist allerdings nicht überall winterhart. :)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eine winterharte Fuchsienhybride zur Bestimmung

Beitrag von Schuler »

Vielen Dank für den Tipp :) Leider findet man vor allem Bilder zu 'Beacon rosa', aber es könnte durchaus hinkommen.
Was bräuchte man denn für eine Identifikation? Lebendes Vergleichsmaterial oder würden Nahaufnahmen von gewissen Pflanzenteilen reichen?

Grüsse,
Philipp
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Eine winterharte Fuchsienhybride zur Bestimmung

Beitrag von Claudia »

Hallo Philipp,
korrekt wäre eine ( mit sicherer Herkunft ) Vergleichspflanze daneben. So könnte man Blatt, Blüte, Stängelfarbe, Wuchs usw. direkt vergleichen. Und selbst dann kann es Unsicherheiten geben.
Es gibt viele Faktoren die ein Aussehen der Fuchsie beeinflussen kann:
- Standort ( sonnig, schattig usw. )
- Erde
- Düngung

Was die Wiedergabe der Blüte/Pflanze auf einer Fotografie angeht, die bekannten Möglichkeiten:
- Farbeinstellung am PC
- Kameraeinstellung
- Licht/Schatten

Und sicherlich noch einige mehr an Punkten die es zu beachten gilt und mir grad nicht einfällt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten