'Rosea'

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

'Rosea'

Beitrag von Claudia »

Heute habe ich den Rundbrief der DDFGG erhalten.
Darin ist ein Artikel über die 'Rosea' drin. Darin wird beschrieben wie robust und winterhart sie ist.
Sie sei hervorragend für eine Hecke geeignet usw.
Dass sie robust ist, habe ich selber schon bemerkt, denn sie treibt jedes Jahr willig aus, blüht sehr reich, wächst aber sparrig ohne Ende.
Ich habe sie nur in Topfkultur.
Hat sie jemand auch von euch? Ausgepflanzt?
Die kleinen hübschen Blüten sind interessant. Wenn sie älter werden welken sie vom unteren Korollenrand her.
Dadurch wirkt die Korolle dunkel.
(Die drei nachfolgenden Aufnahmen sind bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen worden).
f.rosea.JPG
f.Rosea (3).jpg
F.rosea (2).jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Rosea'

Beitrag von Mediolobivia »

Oh, eine schöne Sorte. Mir bis dato unbekannt. Aber klingt wirklich interessant. Muss ich mal Ausschau halten. :hrhr:
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Rosea'

Beitrag von merlin2008 »

Die sieht wirklich hübsch aus.Doch als ich den Namen las hatte ich eine gefüllte vor Augen also im Gefühl.Für Winterharte habe ich leider keinen Platz doch ich bin auf der Suche nach schönen Sorten für meine Tochter die möchte sich nächstes Jahr ein großes Fuchsienbeet mit winterharten anlegen.Doch sie müßen wirklich winterhart sein da es im Winter oft bis minus 20°wird.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Rosea'

Beitrag von dutch Henk »

Ich habe es nicht ausprobiert.
Aber F.xRosea ist eine natürliche Kreuzing zwischen F.magellanica und F.lycioides.
F.magellanica ist winterhart.
F.lycioides kann viel Kälte vertragen weil er bei mir in ein unverwarmter Gewächshaus hat überwintert.
Aber dann stirbt er übererdisch ab. Draussen ist er warscheinlich nicht winterhart weil er kein nasse Fussen ertragen kann.
Und es ist in die Niederlanden im Winter immer nass.
Vielleicht wenn er in der Winter ein Schneedecken hat kann er das wohl überleben.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 'Rosea'

Beitrag von Schuler »

Ich habe sie auch nicht, jedoch habe ich mir Samen der lycioides bestellt, da ich ihre Hitzeverträglichkeit spannend zum kreuzen finde.
Was denkst du Claudia, ist die rosea robuster bei Hitze und Trockenheit als andere Fuchsien oder konnten sich diese Eigenschaften der lycioides nicht durchsetzen?

Grüsse,
Philipp
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: 'Rosea'

Beitrag von Claudia »

Also das mit der Winterhärte beziehe und entnehme ich nur auf/aus dem Bericht der DDFGG.
Darin schreibt der Verfasser, dass dieser Fuchsie Minustemperaturen bis -17° nichts anhaben konnte.
Was ich allerdings auch behaupten kann ist die Robustheit (bei den unterschiedlichen Temperaturen).
Das sie nässeempfindlicher ist als andere kann ich auch nicht behaupten, andersrum kann ich bestätigen dass sie Trockenheit gut aushält.
Philipp, ich kann Dir eigentlich nur sagen, dass sie in Topfkultur pflegeleicht ist.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Rosea'

Beitrag von dutch Henk »

Hier ist sie als ein Kronebaum.
P6284537.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Antworten