'David'

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

'David'

Beitrag von Claudia »

'David'
Wood, GB, 1937
Bild

Eine Fuchsie, die als sehr gut winterhart eingestuft wird, habe ich schon über viele Jahre als Kübelpflanze.
Im Moment fällt sie mir wegen ihrer Blütenfülle auf. Bienen, Hummeln und Wespen laben sich.
Die Blüten sind klein, und für mich vollkommen! Lackrot der Tubus und die Sepalen ( die sich nicht ganz nach oben hin öffnen), die einfache Korolle ist lilarot.
Die länglich spitzen Blättchen, in einem dunklen satten Grün, sitzen dicht an dicht.
Ich mag diese Fuchsie.
Wenn sie für den Winter zurückgeschnitten wird, sieht sie aus wie ein Hexenbesen :D
Und im Frühjahr bin ich jedesmal gespannt wann ich die ersten winzigen grüne Punkte entdecke.
Bild

Habt ihr die auch? Auch ausgepflanzt und könnt dazu noch was berichten??
Wäre super!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'David'

Beitrag von Hans Jürgen »

Diese Fuchsie habe ich schon sehr lange. Sie gefiel mir so gut, dass ich sie vermehrt und davon eine ganze Hecke entlang eines Gartenweges gepflanzt habe. Sie ist in der Tat sehr winterhart. Ich decke sie nicht ab und schneide sie im Frühjahr zurück. Im Winter 2012 gab es über fast 2 Wochen erhebliche Kahlfröste zur Unzeit. Die Fuchsien hatten schon Mitvdem Austrieb begonnen. Nach diesen starken Frösten mit ca. -20° Grad sah es zunächst so aus als seien die meisten Pflanzen verloren. Es dauerte teilweise bis zum August und dann waren sie wieder da. Allerdings standen sie nicht mehr ganz in Reih und Glied. ’David’ ist eine unkomplizierte und gut blühende Fuchsie, die von Plagegeistern verschont wird. Sie erreicht bei mir unterschiedliche Wuchshöhen von ca. 80 cm. Die bisher höchste Pflanze hat im letzten Jahr eine Höhe von 1,60 erreicht und dafür hatte ich keine Erklärung. In diesem Jahr sind bei mir die winterharten Fuchsien einschliesslich David nicht ganz so hoch geworden. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'David'

Beitrag von Hergard »

Bei mir ist sie ziemlich neu ausgepflanzt und hat sich nach dem heißen Sommer noch gut gemacht! ich habe sie abgedeckt und bin jetzt gespannt wann sie sich wieder zeigt und wie stark sie wächst!
0ktober 18
0ktober 18
Oktober 18
Oktober 18
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'David'

Beitrag von Claudia »

Ich habe sie immer noch nicht ausgepflanzt und das wird auch so bleiben....
Die Gefahr sie zu verlieren ist mir doch zu hoch.
Hier noch eine schöne Aufnahme von 2017.
Allerdings wirkt die Blüte hier recht groß...in Wirklichkeit ist sie sehr klein ;)
David (2).jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Michael am Müggelsee

Re: 'David'

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Ich habe die "David" erst im August 2018 vom Ferdinandushof in den Niederlanden erhalten, bin aber von den kleinen Blüten mit der intensiven Färbung begeistert. Mal sehen, wie sie den dunklen Keller überstanden hat...
David 180815 Blüten klein.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee

Michael
Antworten