'Eisleben' - Twrdy 1874

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

'Eisleben' - Twrdy 1874

Beitrag von Mediolobivia »

Ich bin ja ein sehr großer Freund alter Fuchsiensorten und lese auch sehr gern über das Leben der Züchter. Nachdem ich mit James Lye und Victor Lemoine soweit durch war, suchte ich ein neues ''Opfer'' Ich landete bei Johann Nepomuk Twrdy und seiner 'Deutschen Perle' einer Sorte die man häuftig Tschechien zuschreibt und ich fragte mich, wieso ein Tscheche denn seinen Fuchsien fast ausschließlich deutsche Namen gibt. Des Rätsels Lösung war fix gefunden. Damals war es Böhmen und Mähren und da war neben tschechisch eben auch Deutsch Amtssprache, aber ich hole jetzt mal nicht weiter aus, denn ich schulde euch ja noch die 'Eisleben'. Vielleicht berichte ich mal im Kurier darüber. (Wirklich interessanter Mann :D )

'Eisleben'
Züchter: Twrdy
Land: Böhmen und Mähren (heute Tschechien)
Jahr: 1874

Sehr schöne Sorte, die ausgepflanzt im Beet die ganze Saison über blüht. Sie wird ca 50 cm hoch, ist einfachblühend bis halbgefüllt und sehr robust gegen Schädlinge und Krankheiten. Die Winterhärte ist sehr gut. (habe letztes Jahr einen alten Ballen auf den Kompost geworfen, die Pflanze war komplett abgebrochen bei Sturm) Der Ballen lag ungeschützt oben drauf, auf den Fotos seht ihr diesen Ballen heute :D Der trieb nämlich munter im Frühjahr aus, zu meinem Erstaunen :shock: ) Im Topf gehört sie zwar ins Haus über Winter, ist aber ebenso schön und man kann stattliche Büsche ziehen. Bäumchen habe ich noch nicht probiert, aber das funktioniert bestimmt auch sehr gut, ist sie doch sehr wüchsig.
Leider verschwinden diese Sorten immer mehr. Von knapp 150 Twrdy-Sorten sind, wenn überhaupt, noch 10 erhältlich. Also falls einer von euch noch so ein Twrdy-Schätzchen besitzt, bitte melden :)
DSC00007.JPG
DSC00006.JPG
DSC00001.JPG
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: 'Eisleben' - Twrdy 1874

Beitrag von Hans Jürgen »

Anja, danke für die Infos in diesem Beitrag über die Fuchsie ’Eisleben’. Ich habe davon ein noch nicht sehr altes Stämmchen, wusste aber gar nichts über die Winterhärte. Man kann also auch zu so einer alt bewährten Fuchsie Neues erfahren. Ich kenne niemanden, der die im Garten dauerhaft gepflanzt hat. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Eisleben' - Twrdy 1874

Beitrag von merlin2008 »

Ich bin auf der Suche nach winterharten Fuchsien für meine Tochter und werde die "Eisleben"auf meine Liste setzen.Wenn sie bei Dir winterhart ist müßte sie auch bei meiner Tochter überleben.
Am schönsten sind die Geschichten hinter den Namen falls es noch welche gibt und wenn Sorten lo lange in Kultur sind zeigt es einem die Qualität.Wenn man bedenkt wieviele neue Sorten nach einigen Jahren nicht mehr vorhanden sind.
Vielen dank für Deine Recherche.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Eisleben' - Twrdy 1874

Beitrag von Claudia »

Hätte ich 2013 gewusst das sie winterhart ist hätte ich vielleicht mehr Erfolg mit dieser schönen Sorte gehabt.
Habe heute in meinen alten Dateien nachgeschaut und ein Foto noch gefunden.
Eisleben 1.JPG
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten