Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von merlin2008 »

Hergard hast Du von der "Source du " ein Bild ?Ich finde den Namen so schön.
"Mood Indigo" hätte ich auch nicht als Winterhart eingestuft.Ich mag sie ja nicht besonders da sie so staksig wächst.Vielleicht sollte ich doch mal schauen ob ich nicht ein kleines Plätzchen für sie finde bestimmt wird sie im Freiland gedrungener.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Hergard »

Sicher habe ich ein Bild von Source du Loiret, es ist eine unkomplizierte Fuchsie, die von ganz alleine, ohne gutes Zureden, wächst.
source du loiret
source du loiret
Jetzt noch mal einen Schwung,die ich heute abgedeckt habe, das ist die, die im vergangenen Jahr zuerst geblüht hat
Fu procumbens
Fu procumbens
im vergangenen Jahr zweimal abgebrochen,weil sich ein Tier draufgelegt hat :x
Hawkshead
Hawkshead
ein Winzling
Brockenfeuer
Brockenfeuer
Rufus
Rufus
Mal sehen wie es morgen aussieht, Frost ist angesagt! :no:
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von merlin2008 »

Eine intressante Blüte.Du hast ja Unmengen von Fuchsien ausgepflanzt.Im Sommer muß das ja ein Traum sein.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Hergard »

Gestern habe ich ein paar neue Bilder gemacht, jetzt starten die Winterharten gut durch!
Margaret ist eigentlich sonst viel später, aber ich habe festgestellt, dass alle Fuchsien unter dem Balkon nicht angefroren waren und alle wiedergekommen sind.
Margaret 20.05.19.JPG
Logan Garden oder wie immer sie heißt kam zuerst und ist schon richtig groß
Logan Garden 20.05.19.JPG
Auch Charming steht unter dem Balkon
Charming 20.05.19.JPG
Genii steht ganz alleine zwischen Pfefferminze und kleinem Flieder, das soll sich aber dieses Jahr ändern
Genii 20.05.19.JPG
Und auf die Delta´s Sarah freue ich mich jedes Jahr aufs Neue, ich mag die weißblaue Farbe
Delta´s Sarah 20.05.19.JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Claudia »

Stellt euch mal vor, im Hochbeet treibt eine 'S.D.Alice' aus :shock:
Im letzten Herbst hatte ich sie erst, nachdem alles schon eingeräumt war, im Hochbeet "entdeckt".
Boah, dachte ich, ich mag nicht mehr und lasse sie einfach wo sie ist.
Ich kaufe mir im kommenden Jahr einfach eine neue bei meinem Gärtner hier am Ort.
Die Tage wunderte ich mich über so ganz andere Blätter :roll:
Bei genauer Betrachtung... eine Fuchsie, und der Name war auch noch dran.
Dann fiel es mir wieder ein. :no:
S.D.Alice Austrieb.jpg
Also ich will jetzt nicht behaupten das sie winterhart ist. Aber erstaunt bin ich schon.... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Hergard »

Das ist ja eine tolle Überraschung Claudia, Du hast eine Gärtnerei die S.D. hat, auch alba, ich liebe diese Shadow dancer, aber von drei Verschiedenen hat nur eine überlebt,die Amelia!
Heute habe ich wieder ein paar Bilder gemacht, die angefrorenen haben sich wieder erholt und neue Triebe bekomme, am schwersten tut sich die Riccartonii, die hat es ziemlich erwischt, sie kommt aber langsam wieder.
David ist schon ganz schön gewachsen, sie war im vergangenen Jahr ein Mickerling
David 22.05.19.JPG
Insel Neuwerk war im vergangenen Jahr schon toll! Ich denke, sie wird mir viel Freude machen
Insel Neuwerk 22.05.19 1.JPG
Für die Fu.mag.tricolor habe ich vier Anläufe gebraucht, entweder ist sie schon vor dem Einpflanzen kaputt gewesen, oder im Frühjahr nicht wieder gekommen
Fu.mag.tricolor 22.05.19 2.JPG
Fu.mag.gracilis war im vergangenen Jahr mein absolutes Highlight, gut passte aber auch das Palmgras dazu, dieses Jahr habe ich mir ein neues Gras zugelegt, ich werde sehen, wie das wird, denn das Palmgras ist leider nicht winterhart, Bilder von der Kombination mach ich dann später
Fu mag gracilis 22.05.19.JPG
Mit Display hatte ich gar nicht gerechnet, aber der Winter war ja auch kein richtiger Winter
Display 22.05.19.JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von merlin2008 »

Hier kann ich leider nicht mitreden sondern nur staunen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Linda »

Claudia, das ist ja wunderbar, dass Du die 'S.D. Alice' zu einer Winterharten "gemacht" hast :lol: :lol: :lol:
Hergard, die 'S.D. Amelie' habe ich bei uns in einer Gärtnerei gefunden, sie blieb im GWH vom Hagel verschont. :D
P1120816.JPG
links 'S.D. Amelie', rechts ein Sämling noch von meinem Bruder, heißt bei mir: Liebling klein, rosa/lila. :!: ;)
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Claudia »

Meine alten Magellanicas treiben bis in die oberen Zweigspitzen aus :shock:
Heute auf der Suche nach Frühjahrsblühern registrierte ich zuerst die großen Osterglocken, dann sah ich es... :lol:
Austrieb Magellanicas.jpg
Wenn kein Frost mehr dazwischen kommt, dann lass ich sie mal wachsen...schauen was passiert, wie groß sie werden.
Ich hoffe nur das sie nicht allzu gagelig werden.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Hergard »

Von sowas kann ich nur träumen! Meine sind alle ohne Blätter, aber langsam kommen ein paar Spitzen, die ich aber noch nicht fotografieren kann, da muss man das winzige Grün zu sehr suchen, vielleicht sogar mit Lupe! :lol: Im vergangenen Jahr gabs die ersten Bilder am 08.04. ;)
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von merlin2008 »

Ich habe ja nur 4 Stück doch sie sind alle am Leben.Bei der "Schauinsland" wußte ich es ja doch von Hergard bekam ich eine "Insel Neuwark"die schon sehr gut ausgetrieben hat und meine "Piper" sowie "Delta´s Sahra" treiben auch .Letztere sehr verhalten aus dem Wurzelballen.Auf Bildern sieht man die kleinen Spitzen noch nicht gut.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Dorea »

Boah, Claudia, toll, dass die scho so weit sind.
Hier tut sich noch nix am alten Holz. Sollte vielleicht froh sein, denn jetzt sind Nachtfröste angesagt.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Claudia »

Ja Dorea, ich werde es auch abwarten müssen.
Inzwischen konnte ich auch an allen anderen winterharten Fuchsien erkennen, dass sie bis in die Spitzen austreiben.
Der Frost ist auch bei uns wieder angekündigt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von Claudia »

Heute sehen meine magellanicas übrigens so aus...
magellanica Austrieb.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten

Beitrag von dutch Henk »

Meine sind schon ein bissche weiter.
F.magellanica var.alba.
P3227176.JPG
und auch schon ein geöffnete Blume.
P3227178.JPG
F.magellanica var.aurea hat auch schöne Blätter.
P3227180.JPG
F.coccinea hat nie seine Blätter verloren.
P3227179.JPG
F.paniculata ssp.mixensis ist draussen geblieben un schlagt wieder aus. Winterhart?
P3227174.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Antworten