`Vincent van Gogh´

Arten und Hybriden
Antworten
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

`Vincent van Gogh´

Beitrag von lutz2 »

Moin,
mir ist gerade beim Durchblättern der Bilder die `Vincent van Gogh´aufgefallen. Sie gehört bei mir zu den schönsten Fuchsien aufgrund der eigenwilligen Farbgebung und ihrer Blütenfülle.
Sie gehört wohl zu den tryphilla-blütigen, hänend
Sepalen lilarosa, Korolle weiß/rosa-top grün
von van der Post, NL 1984
DSCI1333.JPG
lieben Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: `Vincent van Gogh´

Beitrag von Mediolobivia »

Diese Fuchsie gehört schon seit einigen Jahren zu meinen Wunschkandidaten. Ich habe allerdings noch nie ein üppiges Exemplar irgendwo gesehen, was man auch käuflich erwerben konnte. Es waren meist kleine mickrige Stecklinge, die mehr tot, wie lebendig waren und deswegen hab ich sie stets stehen lassen. Gut Ding will eben Weile haben!
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: `Vincent van Gogh´

Beitrag von merlin2008 »

Diese steht ganz oben auf meiner Wunschliste obwohl ich doch keine Sorten mehr wollte.Doch ich habe gesehen daß meine "Aika"sowie meine "Marble Crepe" scheints das Zeitliche gesegnet haben.Also werde ich doch ein wenig Nachschub brauchen und da ist sie dann dabei.Ich glaube man darf diese Sorten nicht so weit zurückschneiden und etwas wärmer überwintern.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: `Vincent van Gogh´

Beitrag von Claudia »

Die schönsten Exemplare der 'Vincent van Gogh' bekam man bei Katrien Michiels.
Dort hatte ich meine her. Aber es war eine Sorte die ich nicht durch den Winter bekam und die nachgekauften Jungpflanzen... wie oben beschrieben, leider. :cry:
Lutz, Du hast Recht, sie ist wirklich sehr besonders!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: `Vincent van Gogh´

Beitrag von merlin2008 »

Was ist eigendlich aus der Pflanzensammlung der Gärtnerei geworden?Ich kann mir nicht vorstellen das alle Pflanzen auf dem Kompost gelandet sind.Zieht eine andere Gärtnerei die Sorten nach ? Kann man das in Erfahrung bringen?
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: `Vincent van Gogh´

Beitrag von merlin2008 »

Was ist eigendlich aus der Pflanzensammlung der Gärtnerei geworden?Ich kann mir nicht vorstellen das alle Pflanzen auf dem Kompost gelandet sind.Zieht eine andere Gärtnerei die Sorten nach ? Kann man das in Erfahrung bringen?
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: `Vincent van Gogh´

Beitrag von Mediolobivia »

Also mein Stand der Dinge ist, dass die Pflanzen erfroren/vertrocknet/hinüber sind. Die Sorten sind größtenteils verloren und nur noch irgendwo in Privatbesitz zu finden. Wirklich schade. Aber manchmal ist es eben so. Marcel Michiels hatte ja auch sehr viele eigene Züchtungen im Sortiment, um die es teilweise wirklich schade wäre :(
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: `Vincent van Gogh´

Beitrag von Hans Jürgen »

Anja, ich weiß jetzt nicht, ob Du diese wunderschöne Sorte zwischenzeitlich hast. Vor ein paar Wochen habe ich zwei schöne Ampeln davon bei Wolfram Hänel gesehen. Ich werde sicher Stecklinge davon bekommen, aber das bot sich noch nicht an, weil die schon richtig üppig geblüht haben.
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: `Vincent van Gogh´

Beitrag von Mediolobivia »

Nein, ich hab noch keine gefunden.Bin umgestiegen auf 'Rita Kolk'. Die ist zwar nicht ganz so filigran, aber robust und üppig. Muss mal gucken, ob ich ein Bild hier hab. Bin noch im Urlaubsmodus. Ja, da hab ich tatsächlich eines...
IMG-20180601-WA0040.jpeg
8)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: `Vincent van Gogh´

Beitrag von merlin2008 »

Leider hat der Wind mir die Hälfte der "Vincent van Gogh"abgerissen doch sie hat sich wieder sehr gut erholt und dank Ursel welche mir die "Rita Kolk"zum Geburtstag aus Dänemark wieder besorgt hat besitze ich beide Sorten.Wenn Stecklinge gewünscht werden bitte melden.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten