'Leonhard von Fuchs'- Original oder Kopie...?

Arten und Hybriden
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

'Leonhard von Fuchs'- Original oder Kopie...?

Beitrag von Claudia »

Als ich in diesem Jahr, mit Ulli und Annemarie, in der Gärtnerei Unflath war entdeckte ich in seinem Sortiment die

[face=Comic Sans MS]'Leonhard von Fuchs 2'[/face]
Bild

Es ist eine kräftig, orangefarbene Fuchsie, die sehr kompakt und kräftig da stand.
Mich irritierte jedoch den Zusatz 2, denn die ursprüngliche Züchtung von Herrn Strümper , 1985
'Leonhard von Fuchs' hat diesen Zusatz nicht. Sie ist bekannt als eine der längsten Fuchsien.

[face=Comic Sans MS]'Leonhard von Fuchs'[/face]
Bild
^^^^
Hier kann ich leider nur ein eher kümmerliches Exemplar zeigen. Denn Herr Unflath sagte mir, dass sich diese Sorte sehr schlecht vermehren lässt, und für seinen Betrieb keine gute Verkaufspflanze sei. Eben eine Liebhaberpflanze....
Die erstgenannte dagegen sei prima!

Aber der Vergleich zeigt auch den deutlichen Unterschied...schaut mal:

Bild

Rechts die echte 'Leonhard von Fuchs'....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Wir hatten die 'Leonhard von Fuchs' auch mal, vor einigen Jahren. Es ist eine tolle Sorte aber wie auch Herr Unflath schon sagte, sehr schlecht zu vermehren. Auf Ausstellungen habe ich schon wahre Prachtexemplare bewundern können - aber uns ist das nie so gelungen. Und als sie einen Winter nicht überlebt hat, haben wir auch nicht für Ersatz gesorgt. Aber ich würde es doch gerne mal wieder mit ihr versuchen.  :)
Die 'Leonhard von Fuchs'-2 scheint mir sehr ähnlich zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine L.v.F. ist. Die Blüten sind meiner Meinung nach bei der echten viel länger, wie auch das Foto von Claudia zeigt. Hat noch jemand Erfahrungen mit ihr gemacht?
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Dann handelt es sich bei der ersteren Sorte mit Sicherheit eine Sorte aus
dem Sortenkreis von Herrn Schwab (z.B."Hendrik Schwab").
Herr Schwab soll mit Arten aus dem Umfeld von F. venusta/F.denticulata
arbeiten.Diese Sorten machen solch große Blüten, sind aber deutlich robuster.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Herbert, wenn ich jetzt noch wüßte was mir Herr Unflath dazu erzählt hatte!? Ich glaube ich muß ihn mal anschreiben...und hoffen das er ein paar Minütchen Zeit hat um mir eine Auskunft zu geben :D

Aber vielleicht weiß es auch jemand anderes?
Von Herrn Schwab konnte ich auf die Schnelle nur 1 Fuchsie in unserer Galerie entdecken....auch ne schöne Sorte!! 'Engellina Schwab'
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich muss mal auf meiner Fuchsien-CD nachschauen, da ist die erste glaube ich auch mit drin.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Als ich dieser Tage mit Frau Lehmeier/ FK Nürnberg ins Gespräch kam, machte sie mich auf diesen Beitrag nochmals aufmerksam. Sie gab mir den Tipp doch mit Herrn Strümper zu sprechen, er könne doch am Besten Klarheit zu der 'Leonhard von Fuchs II' schaffen.
Danke Frau Lehmeier! Es war ein hervorragender Tipp!

Herr Strümper erzählte mir, das fast Zeitgleich mit Gewebe (Meristem) der bekannten 'Leonhard von Fuchs' in der Fa. Benary aus Erfurt gearbeitet wurde. Es handelte sich um einen Test im kleinen Stil, um etwas zu experimentieren.
Gewebestücke der 'Leonhard von Fuchs' wurden in  Agar-Agar eingesetzt. Tatsächlich entwickelten sich Jungpflanzen dieser Sorte.
Da man aber keinen Vergleich mit den beiden Sorten machte, war man der Meinung, es handele sich um ein "Ebenbild" der Ursprungspflanze. Die Fuchsie kam in Umlauf ohne das es den Züchtern (Strümper + Benary) klar war, dass es sich eben NICHT um die gleiche Sorte handelte.

Heute haben wir nun zwei Fuchsien
'Leonhard von Fuchs'
'Leonhard von Fuchs II'
beide von Herrn Strümper, beide im gleichen Jahr veröffentlicht.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Claudia,
das ist ja eine interessante Geschichte. Ich habe am letzten Wochenende auch ziemlich "ehrfurchtsvoll" vor dieser Sorte im Fuchsiengarten von Frau und Herrn Ehlert (Bad Essen) gestanden. Auch Herr Ehlert berichtete über die Schwierigkeiten mit dieser Sorte.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Und ich habe seit den letzten Tagen wieder eine 'Leonhard von Fuchs'. Es war ein Geschenk von Familie Raber/ FK Harz. Habe mich riesig darüber gefreut. Nun werd ich sie in diesem Jahr besonders im Auge behalten und gemeinsam mit der 'Pangea' (ebenfalls ein Liebhaberstück :D ) überwintern.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten