Triphyllas

Arten und Hybriden
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Triphyllas

Beitrag von Claudia »

Auf unseren Seiten (der DFG) befindet sich unter "Wissen und Züchter" ein interessanter  Bericht -von Hans Eggenberger- über "Triphyllas".
Hans Eggenberger, für die Redaktion des schweizerischen Fuchsienverein verantwortlich, hat diesen Bericht  im Postillion veröffentlicht und uns die Veröffentlichung hier gerne erlaubt. Vielen herzlichen Dank, Hans!

Schaut mal rein....Triphyllas
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Heute hab ich den Bericht von Hans Eggenberger über die Triphyllas gelesen. Und ich bin noch mehr begeistert über diese Fuchsien.
Besonders edel erscheinen mir die Weißblühenden.
Ein sehr interesanter Bericht, Danke dafür.
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, ich mag sie auch immer mehr.
Annelore, hast Du auch den Bericht über den Züchter Hans van Aspert gelesen...und die 'Phileine' ?
Wird Dir dann auch gefallen.

Ich habe von Lutz auch noch ne schöne triphyllablütige bekommen:
'Freundeskreis Hamburg'.
Da fällt mir wieder Dein Thema zum Standortwechsel ein.
Es war zunächst ein kräftiges Exemplar als ich sie bekam.
Zuhause hat sie dann erst gekümmert, alle Blüten abgeworfen und sie kam mir mickriger vor.... :shock:  :oops:

Jetzt, nach 6 Wochen wird sie wieder so schön wie zu Anfang. Ich mache auch da mal ein Bild.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo Claudia, nein, ich habe ihn nicht gelesen, werde ihn aber lesen, da mich diese Phileine`wirklich faziniert.
In meinem Besitz ist seid 2 Jahren Koralle und seid diesem Jahr Elfriede Ott und Leverkusen. Auch wußte ich nicht, daß ich sie hell und wärmer überwintern kann/ sollte. das kommt mir sehr entgegen.
Da werde ich meine Wunschliste für nächstes Jahr erweitern.
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia, wie überwinterst du deine FREUNDESKREIS HAMBURG.

ich habe auch eine, sie blüht seit ich sie habe, also seit anfang august fleissig und regelmässig. sie gefällt mir auch recht gut, deshalb möchte ich nichts falsch machen.

ginge es auch im keller, relativ dunkel aber etwa 12 grad mind. warm.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Meine hat sich auch super entwickelt. Sie macht mir so richtig Freude!
So ein leuchtendes Orangerot. Toll!

Ja, ich hoffe das uns Lutz und Annegret, vielleicht auch Klaus, einen Tipp geben können.
Für mich wäre es am einfachsten wenn ich sie zusammen mit den anderen kühl und dunkel überwintern könnte.
Ansonsten würde ich sie eben hell und wärmer überwintern. Dort wo eigentlich meine Jungpflanzen ihren Platz bekommen...in den Kellerfensterschächten.

Elke, warten wir mal was die anderen dazu meinen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Claudia und Elke,

mit der "Freundeskreis Hamburg" habe ich bis jetzt kein Glück gehabt.  :(

Stecklinge bewurzeln sehr gut, aber die eigentliche Pflanze segnet immer das Zeitliche bei mir.  :!:

Letztes Jahr hatte ich die Mutterpflanze zu Hause vorm Fenster stehen, klappte ganz gut. Das übersiedeln ins GWH gefiel ihr dann gar nicht - sie ging ein! Das habe ich jetzt schon 3x erlebt. Nun will ich sie nicht mehr haben.

Bei Rosi gedeihen die Pflanzen wie Unkraut! Sie macht auch viele Ableger, die auch wunderbar wachsen. Werde mal nachfragen, welchen Überwinterungsplatz sie für die "FK Hamburg" hat.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
maridl

Triphyllas

Beitrag von maridl »

Grüß Euch Gott Ihr Lieben,
die "Freundeskreis Hamburg" gehört auch zu meinen Lieblingen.
Der schöne, buschige Wuchs, die wunderschönen rot-orangefarbenen Blüten, die samtigen, rotgrünen Blätter, eigentlich mit jedem Standort zufrieden,- eine Fuchsie, die viel Freude macht.
Problematisch ist sie allerdings im Winter auch bei mir.
Nach den ersten Erfahrungen im Winterquartier steht sie bei mir nun warm und hell in der Veranda bei den kleinen Stecklingen. Das mag sie und gedeiht bestens.
Viel Glück mit dieser schönen Pflanze und liebe Grüße aus Südtirol
Maria.
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Guten Morgen,
auch bei uns hatte die FK HH nicht überlebt, aber Freund Jörg hat ja riesig viele Stecklinge gemacht, so hatten wir wieder eine große Schale mit ihr für die Fuchsien-Ausstellung igs Hamburg. Jörg überwintert sie in einem sehr großen GWS bei ca. 7-10°. Sie will also Licht, Luft wenig Wasser und mind. 7-10°.
Bei uns stand sie kälter.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Lutz
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich überwintere all meine Triphyllas bei ca. 12 Grad und relativ hell.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Dann bist Du auf der sicheren Seite Steffi.
Helligkeit kann ich bieten, aber die Temperaturen kann ich nur bedingt halten.
Muß mal sehen wie ich es mache.

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass diese Fuchsie zwar toll wächst, aber in der Überwinterung nicht so ganz unproblematisch ist.
Da sie aber so schön und besonders ist lohnt die aufwändigere Überwinterung. (...obwohl ich ...wie schon tausendmal geschrieben...garnicht so wahnsinnig auf orangefarbene Fuchsien fliege )
Dabei habe ich schon einige in der Farbe :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Neue Triphylla

Beitrag von burkhard »

Entdeckt auf Madeira!
eine echt blaue Triphylla Sorte :D  ;)
Bild
und soooo viele tolle Blumen, welche wir hier mühsam hegen und pflegen,
wachsen dort wie Wildkraut.
Sofern mal wieder etwas mehr Zeit, berichte ich.
Gruß zu Pfingsten - Burkhard
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Burkhardt!
Haben wir den 1. April oder willst du uns nur auf den Arm nehmen?
Auf jeden Fall eine schöne Iochroma/Acnistus.
Annegret und ich mögen sie sehr!
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Moin Burkhard, du Scherzbeutel!

Habe ich doch gleich erkannt, die Schöne!

Ich selber habe auch einige Exemplare davon vorzuweisen.
Das ist mein Acnistus/ Steckling von Ursel vor 2 Jahren bekommen
Bild

Iochroma ,princeps femina'
Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:shock:  :no:  so schnell gibt es "blaue Fuchsien"
Aber schön ist diese Pflanze in jedem Fall....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten