'Pangea'

Arten und Hybriden
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich hatte von Pangea voriges Jahr 2 Pflanzen bestellt bei Michiels und in der Gärtnerei Baum um sicherzugehen, dass ich sie auch wirklich bekomme.
Ich habe beide Pflanzen hell direkt am Fenster und etwas wärmer überwintert. Gegossen wurde nur, wenn die Erde abgetrocknet war.

Ich habe sie gestern umgetopft und musste leider feststellen, dass sämtliche Triebe beider Pfanzen vertrocknet waren. Die Wurzeln von beiden sahen noch gut aus. Aus dem Wurzelbereich der einen  Pflanze kommen 2 Ableger direkt aus dem Wurzelbereich.

Ich habe die 2 Ableger abgetrennt und eingetopft und auch die beiden anderen in frische Erde gesetzt. Nun stehen sie im Folienhaus.

Pangea scheint wirklich eine Mimose zu sein.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Steffi...wie schade...habe bei meiner gerade gestern gesehen dass sie wahrscheinlich auch ganz tot ist :(  Ich will sie mir heute noch genauer ansehen und doch noch umtopfen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nun habe ich so auf die aufgepasst gehabt, auch deutlich wärmer gestellt und hell....
Wie Du schreibst: eine Mimose. Aber toll sieht sie schon aus!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Noch habe ich ja die 2 Stecklinge direkt aus dem Wurzelbereich, sollte auch das nichts werden, dann ist es schade, aber noch einmal werde ich es nicht versuchen.

Sollte ich die 2 Stecklige zum wachsen bewegen können, dann versuche ich natürlich für Brigitte und Claudia Stecklinge zu machen.
Benutzeravatar
Brigitte Stisser
Aktives Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.2011, 08:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ach Steffi, lieb wär's ja.
Und wenn es wenigstens nochmal für 1 Jahr ist.
Es gibt so Fuchsien - die haben eine besondere Aura - dazu gehört für mich eben auch die "Pangäa".
Ich erinnere mich noch an die Ausstellung in Holland, als ich sie das erdte Mal sah.
So etwa 1995-1998.
Brigitte.
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich hatte auch mal eine wunderschöne ELFRIEDE OTT; leider war sie auch nach dem vorjährigen winter im fuchsienhimmel.

wie habt ihr die überwintert, die durchgekommen sind? mich würde schon noch ein versuch reizen, mit der pangea oder elfriede ott.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Mit Elfriede Ott habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme im Winter, habe sie schon einige Jahre. Ich überwintere sie am Waschhausfenster bei ca. 10 - 12 Grad.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

'Elfriede Ott', 'Mantilla'  u.ä. fühlen sich bei mir nicht wohl. Da habe ich kein großes Glück mit.
Während der Saison geht es , aber bei der Überwinterung....naja, obwohl sie so schön sind...muß ich sie nicht haben (leider :idea: )
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia, da kann ich mich nur anschliessen, also werde ich es auch lassen, denn der frust ist immer gross.

es reicht wohl schon, wenn die kellertüre im winter zwecks lüftung mal offen bleibt, schon sind die lieben weg - leider.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Ralfowl
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2011, 01:30
Wohnort: Bielefeld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ralfowl »

Hallo miteinander,
die Pangea hatte ich bislang noch nicht, aber hinsichtlich der Tryphyllas ist mir etwas aufgefallen..
Da ich sie generell sehr mag, und meine absolute Lieblingssorte (Paul Berry) ja nun auch in diese Gruppe fällt, hab ich ein bischen was ausprobiert.Dazu muß man allerdings sagen, das der Gärtner in mir dazu neigt, ehr etwas intensiver auf den Pflanzenaufbau als auf eine frühe Blüte zu achten. Das führt bei manchen Sorten leider auch mal so weit, das sie im Anschaffungsjahr nicht oder kaum zur Blüte kommen(hinterher ärgere ich mich dann).Viele Tryphyllas neigen aber zu verdickten(Mohrübenänlichen)Speicherwurzeln, und durch das "zuviele Stutzen" bilden sie bei mir meist extrem große Wurzelballen aus.Da ich wenig Lust habe, sie alle nach Hause zu schleppen, überwintern sie mit den anderen in ner frostfrei gehaltenen Gartenhütte.Ich halte sie etwas trockener als die anderen, dabei geht leider oft viel vom oberirdischen Teil kaputt...aber fast alle meine Tryphyllas treiben munter und kräftig aus dem Wurzelbereich bzw einem oberirdischen "Stummel" wieder aus.Einziger Nachteil an der ganzen Sache ist allerdings, das sie dadurch auch deutlich später blühen, meist nicht vor Juli. Keine Ahnung, ob das nun Glück, Zufall oder ähnliches ist, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG Ralf
Antworten