'Pangea'

Arten und Hybriden
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

'Pangea'

Beitrag von Claudia »

Im letzten Jahr bekam ich eine
[face=Comic Sans MS]'Pangea'[/face]
18201
Van der Post, NL, 1993

Sie ist eine triphyllablütige, knallorange-farbene Fuchsie.
Die Überwinterung war etwas heikel. Sie stand bei mir wärmer, hell und reagierte sehr empfindlich auf zuviel Feuchte. Am Anfang des Jahres dachte ich, dass sie es nicht schaft und mir eingeht.
Sie wächst sehr langsam, hat nur noch drei Triebe....und sieht dementsprechend gagelig aus. Ich habe sie deshalb zwischen andere Stauden gestellt ;)  so kann die Farbe regelrecht rausleuchten.
Das obige Foto ist vom letzten Jahr!

Kennt ihr diese Sorte?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich hatte noch kein Glück damit.Hab es ein paar mal versucht und aufgegeben. Hoffentlich geht es dir damit besser.Ich glaub sie mag mich nicht.(so wie die Elfriede Ott)
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Dadurch das ich sie etwas geschützt stehen habe entwickelt sie sich so langsam etwas kräftiger. Ich hoffe das ich ein paar Stecklinge machen kann.

Heidi, komisch... ;)  mit der 'Elfriede Ott' geht es mir ähnlich wie Dir...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Brigitte Stisser
Aktives Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.2011, 08:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte Stisser »

"Pangäa" ist meine Traumfuchsie, seit ich sie bei einer Fuchsienausstellung in "Beek en Donk" (Holland) im August 1993
gesehen habe, Sie hing in der ersten Verzweigung eines Baumes und hatte eine unglaubliche Ausstrahlung.
2 Versuche von mir, sie zu kultivieren sind fehlgeschlagen.
Sie ist schwierig, schwierig, schwierig.

Brigitte.
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Claudia, Brigitte und Heidi,
mit der 'Elfriede Ott' haben noch mehr Fuchsienleute so ihre Sorgen. Ich habe mal auf einer Ausstellung gehört, dass Karl Nutzinger sehr wahrscheinlich zwei/drei verschiedene Sorten 'Elfriede Ott' in Umlauf gebracht hat, bewusst oder unbewusst, aber ich kann das immer noch nicht glauben. Weiß jemand, ob das was dran ist? Vorstellen könnte man sich das schon, denn es "geht" ja wirklich bei verschiedenen Fuchsienfreunden die 'Elfriede Ott' sogar super, und die verstehen nicht, dass andere damit kein Glück haben.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Brigitte Stisser
Aktives Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.2011, 08:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte Stisser »

Erika, ich steh' vielleicht auf der Leitung, aber meinst Du nun die Elfriede Ott oder die Pangäa.
Nix für ungut.
Brigitte.
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Brigitte, ich meine die 'Elfriede Ott', denn wer 'Pangäa' gezüchtet hat oder wo sie herkommt, weiß ich nicht. Die kenne ich nicht, noch nicht.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Brigitte Stisser
Aktives Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.2011, 08:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte Stisser »

Erika Du und Dein GG waren doch auch in Beek en Donk.
Als es so fürchterlich regnete.
Weißt Du noch.
Du kauftest den schönen Regenschirm mit Fuchsien - wenn ich mich recht erinnere  - den letzten.
Und da glaube war es, daß die "Pangäa" ausgestellt war.
Dieter sagt, das war im August 1993.
Lang ist's her.
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich überwintere die "Elfriede Ott" nun schon erfolgreich seit einigen Jahren. Seit diesem Jahr habe ich auch die "Pangea". Ich werde sie genauso wie "Elfiede Ott" am Waschhausfenster bei ca. 12-14 Grad überwintern.
Hoffentlich klappt es, ich finde "Pangea" ist was ganz besonderes.
Benutzeravatar
Brigitte Stisser
Aktives Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.2011, 08:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte Stisser »

Sag mal, liebe Steffi, gibt's da vielleicht und so.... ???
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Liebe Brigitte, bitte entschuldige, ich war länger nicht hier und konnte so Deinen Beitrag erst jetzt lesen. Meinst Du Stecklinge? Kann ich gern im Frühjahr versuchen, wenn ich Pangea durchbekomme, es ist ihr erster Winter bei mir.
Benutzeravatar
Brigitte Stisser
Aktives Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.2011, 08:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, Steffi. Das wäre sooo schön.
Ich häng an der.
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Brigitte, ich versuche es gern.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Bin gespannt ob es meine 'Pangea' schaffen wird. Noch hat sie Triebe an denen ich zu erkennen glaube... :D  das etwas Grün dran ist.
Aber diese Sorte habe ich auch deutlich wärmer und heller gehängt.
Dieses Rot-Orange ist ein richtiger Hingucker...
Wer hat sie denn überhaupt von euch?
Steffi...lebt Deine noch?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Meine lebt noch. Allerdings sind die verholzten Triebe wohl vertrocknet und sie treibt nun aus der Wurzel wieder aus.
Antworten