Winterharte Arten?

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Winterharte Arten?

Beitrag von Claudia »

Bei den Magellanica -Arten weiß ich von einer recht guten Winterhärte. Wie sieht es aber mit den anderen Arten aus?
Weiß dass jemand?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Eine Antwort kann ich mir schon selber geben aus eigener Erfahrung.
Ist mir heute, bei Durchsicht meiner Listen, erst wieder in Erinnerung gekommen!! Die
f.procumbens
ist in unserer Region eine recht gut winterharte Art. Ein FK-Mitglied (AnneMarie) hat sie bei uns schon seit Jahren im Garten ausgepflanzt.
Meine eigenen Auspflanzversuche sind an meinem Mann gescheitert :D  Er hat sie in jedem Frühjahr(2 Versuche!) als "Unkraut" gerupft.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Winterharte Arten

Beitrag von +saki+ »

Hallo Forumsfreunde,
Fuchsia regia var.reitzii ist eine der "härtesten", sie bildet Ausläufer.Werner Garbe hat Anfang der 90er Jahre davon viele Varietäten zusammen getragen und eine Vergleichspflanzung angelegt. Einige dieser Varietäten wuchern wie Brombeeren, sind also für kleine Gärten ungeeignet. Andere Var. wachsen buschiger bis zu einer Höhe von 100 cm.

Grüße +saki+

17596
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Also die Fuchsia regia var.reitzii ist dann eindeutig nicht für meinen Garten zu empfehlen. Dafür ist er zu klein!
Aber ich habe noch die f.hatschbachii bei meinen Jungpflanzen.
Nun habe ich in der Galerie und in der Broschüre: Winterharte Gartenfuchsien der DFG, gelesen, dass sie auch winterhart sein soll.
Hier ein Bild von Henk Hoefakker

17598

Laut Beschreibung soll sie auch sehr kräftig wachsen! Hat sie jemand in seinem Bestand?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Winterharte Arten kenne ich leider keine. Bei Herrn Saak im Garten habe ich mir die 'Mrs Popple' als besonders hübsche, größerblütige und empfehlenswerte winterharte Fuchsiensorte notiert.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Ich habe F.hatschbachii.
Sie wächst überaus stark-in einer Saison Triebe bis 2m.
Aber ich habe gelesen,sie soll nicht winterhart sein.
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Fuchsia hatschbachii ist meistens sehr gut Winterhart. Es gibt 3 Varietäten von F.hatschbachii. Nr. 4462 und 4465 sind sehr gut Winterhart. 4464 ist etwas schwacher. 4462 und 4465 stehen schon 5 Jahren in mein Garten.
4464 habe ich schon einmal wiederpflanzen müssen.Bild
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Aber jetzt sprechen sie nicht mehr über Arten aber über Hybriden.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Von Arten sind eigentlich nur die Fuchsien von Sektion Quelusia Winterhart.
F.alpestris, F.campos-portoi, F.hatschbachii, F.glazioviana.
Alle F. magellanica varietäten.
Von F.regia  der ssp.regia und ssp.reitzii.  F.regia ssp.serrae ist nicht winterhart.
F.coccinea ist mässig winterhart. Und das gelt auch für die Sektion Encliandra.
F.procumbens ist bei mir auch nicht winterhart, aber dass ist mehr wegen die Feuchtigkeit in Winter als wegen die Kalte.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
maridl

winterharte Arten

Beitrag von maridl »

Bild
Wie beschrieben ist ` F.magellanica va. Arauco`auch winterhart.
Einen kleinen Ableger bekam ich im Herbst 2009. Den Winter durch wuchs sie zu einer stattlichen Pflanze heran, die ich dann im Frühsommer direkt im Garten auspflanzte wo sie auch einige Stunden der Sonne ausgesetzt war. Die Hitze im vergangenen Juli hat aber gerade diese Fuchsie überhaupt nicht vertragen. Gerade noch rechtzeitig sah ich das,und hab sie dann täglich für ein paar Stunden abgedeckt. Sie erholte sich rasch wieder und blühte sehr schön bis zum Herbst. Ich hab sie dann allerdings ausgegraben und ohne zurück zu schneiden ins Winterquartier getan. Es scheint ihr dort gut zu gehn. Hat bitte jemand Erfahrung, wie winterhart diese Fuchsie ist?
Liebe Grüße Maria.
RobValen
Aktives Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2011, 21:08

Re: winterharte Arten

Beitrag von RobValen »

maridl hat geschrieben:Bild
Wie beschrieben ist ` F.magellanica va. Arauco`auch winterhart.
Einen kleinen Ableger bekam ich im Herbst 2009. Den Winter durch wuchs sie zu einer stattlichen Pflanze heran, die ich dann im Frühsommer direkt im Garten auspflanzte wo sie auch einige Stunden der Sonne ausgesetzt war. Die Hitze im vergangenen Juli hat aber gerade diese Fuchsie überhaupt nicht vertragen. Gerade noch rechtzeitig sah ich das,und hab sie dann täglich für ein paar Stunden abgedeckt. Sie erholte sich rasch wieder und blühte sehr schön bis zum Herbst. Ich hab sie dann allerdings ausgegraben und ohne zurück zu schneiden ins Winterquartier getan. Es scheint ihr dort gut zu gehn. Hat bitte jemand Erfahrung, wie winterhart diese Fuchsie ist?
Liebe Grüße Maria.
F. magellanica "arauco" = F. magellanica var. eburnea
Bild

Bild

------
Bild

F. magellanica var magellanica (valdivia)

Bild

F. magellanica var. macrostema (Valdivia)

Edit: die Fotos von hier sind leider nicht mehr sichtbar zu machen. Wurde mit imageshack hochgeladen. Claudia
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

magellanica var. myrtifolia

Beitrag von luckymancgn »

hallo, ein freund von mir sucht Fuchsia magellanica var. myrtifolia.
kann mir jemand weiterhelfen?
LG aus Köln, Helmut
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Helmut, hast Du schon alle Gärtnereien durch?

Ich habe leider keine der F. mag. var. myrtifolia.
Vielleicht kann Henk einen Tipp geben?

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche ;)  und sag Bescheid wenn
Du eine bekommen hast.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten