Fuchsia boliviana

Sorten und Vorkommen
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Fuchsia boliviana

Beitrag von Horstus »

Hallo liebe Fuchsienfreunde,
hab  eine Frage, besitze ein Original Exemplar der Fuchsia boliviana mit Fundort. Ich habe diese Pflanze nicht wie üblich eingewintert, nicht beschnitten usw., steht jetzt im mäßig warme Raum. Sie treibt leicht an den Spitzen aus. Kann ich von den Triebspitzen Ableger machen und was soll ich sonst noch machen um dieses Kleinod zu erhalten?
Grüße, Horstus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Horst, ich möchte Dir mit zwei (älteren) Beiträgen antworten. Einmal den Hinweis auf unsere Galerie
hier

Ich selbst habe die "normale" f.boliviana und überwintere sie wie meine anderen Fuchsien auch. Dunkel und kalt. Besser wäre eine Gewächshauskultur. Diese Möglichkeit habe ich aber nicht.

Henk, unser "Fachmann" für die Arten hatte im November 2009 auf dieses Thema geantwortet. Ich werde diesen Beitrag noch vom alten Forum rüberholen ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Fuchsia boliviana ist ein sehr schöne Fuchsie. Ich habe vor drei wochen alle mein Boliviana‘s  abgeschnitten.

Bild

Dann setze ich sie in ein grosse Trog in mein Gewächshaus. Links in der Trog stehen auch viel F.boliviana in verschiedene Formen dazwischen.
Bild

Und jetzt sind schon die erste Knopfen ausgeschlagen. Bild letzte Woche gemacht.
Bild

Die Pflanzen wachsen die ganze Winter durch und wann ich sie Ende April oder Anfang Mai nach aussen setze haben verschieden schon Blumen. Dieses Bild ist in Mai gemacht.

Ubrigens, Elke, du kanst die Beeren ruhig dransitzen lassen. Es ist nicht nötig sie ab zu machen. Sie Blühen immer weiter und es ist ein fröhliches Gesicht wenn die Drossel diese Arbeit macht.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Danke Claudia, habe deine Antwort erst jetzt gelesen da ich keine Benachrichtigung bekam.
Meine boliviana habe ich nicht zurück geschnitten und sie treibt etwa 10 cm Triebe aus, steht mäßig warm. Aus einem abgebrochen Ast treiben ebenfalls Augen aus. Was Henk sagt werde ich wohl auch durchführen damit ich einen schönen Wuchs erziele, einige Triebspitzen werde ich in Wasser setzen, mal sehen was wird.
Grüße, Horst
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Stecklingen auf wasser setzen ist nicht empfehlenswert weil dann nur Wasserwurzeln gemacht werden. wenn der in ein Topf kommen müssen sie aufs Neue anfangen Bodenwurzeln zu machen. Es ist ein andere Weise von Wasseraufnahme.
Es geht besser die Stecklingen in ein kleine Topf mit Stecklingerde zu setzen.
F.boliviana kann nicht gut zu feuchtig(nass) stehen, dann verfault er schnell.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Ok Henk, habe gleich die Stecklinge in Anzuchterde gesteckt, hell und warm.
Grüße, Horstus
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Pflege

Beitrag von burkhard »

Hallo Ralf, Hallo Henk,
Frage an die Experten.
Die Jungpflanze einer Boliviana von Ralf hat enorm zugelegt.
Sie hat sich gut verzweigt und setzt reichlich Blüten an.
Leider wirft sie viele Blätter und sieht dann stacksig aus!
Woran kann das liegen? zu wenig/zu viel Düngung?
Zu warm im Gewächshaus/manchmal Tropenklima!
Oder sie mag die Beschattung durch Gurken u. Tomaten nicht.
Bild
schönen Abend - Burkhard
(Ralf: Frage, wie heißt der Kübelpflanzenexperte in DU-Rheinhausen)
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: Fuchsia boliviana

Beitrag von Hergard »

Schade, die Antwort steht noch aus!?
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Fuchsia boliviana

Beitrag von burkhard »

Hallo Gerhard,
Fündig wirst du unter: Kübelpflanzen Kirchner-Abel.
Wo wohnst du?
Bei dir ist ja noch tiefster Winter :(
Gruß vom Burkhard
Dateianhänge
Schönes Wochenende mit Blumengruß
Schönes Wochenende mit Blumengruß
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Fuchsia boliviana

Beitrag von burkhard »

Sorry Hergard , immer diese automatische Wortwahl :?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsia boliviana

Beitrag von Claudia »

Jetzt habe ich die ganze Zeit den "Gerhard" gesucht.... :lol:
Burkhard, gut dass Du mich nicht unwissend gelassen hast :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: Fuchsia boliviana

Beitrag von Hergard »

Ich habe eine boliviana alba, ich wollte doch wissen, warum sie die Blätter abgeworfen hat! :) Meine hat geblüht und steht jetzt ziemlich kahl bis auf die Spitzen auf der Fensterbank! Ich habe hier gelesen, dass man sie schneiden müsste, aber wie weit runter und dann kann ich sicher die abgeschnittenen Teile wie andere Stecklinge auch in die Erde stecken!? Das würde mich interessieren! Die Firma Kirchner-Abel verkauft Pflanzen, gibt aber nur eine Empfehlung zum Standort!
Also bei uns in Donauwörth liegt weiterhin Schnee, die heutige Temperatur hat nicht zum Abtauen gereicht und ich warte weiterhin auf meine Schneeglöckchen und Winterlinge!
Viele Grüße Hergard
November 2018
November 2018
heute
heute
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Fuchsia boliviana

Beitrag von burkhard »

Hallo Hergard,

da kann doch sicherlich am Besten Freund Henk helfen.
F.Boliviana kommt doch aus seinem Fachgebiet!
Nach meiner Erfahrung!? ist ein weiter Rückschnitt kein Problem
und Stecklinge sind auch recht unproblematisch.
Gruß vom Bu
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsia boliviana

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Meine holde Gattin hat sich vor 2 Jahren unter meinem Protest eine f. boliviana schenken lassen. Protest deswegen, weil ich im weiten Netz noch keine realisierbare Pflegeanleitung gefunden habe. (ich habe nur einen dunklen und einen fast dunklen kühlen Keller.)

Im "Schenkungsjahr sah die Pflanze noch so aus:
170717 Boliviane klein.jpg
Nachdem ich 2018 im Netz von einer Brigitte endlich passende Pflehinweise gelesen hatte, habe ich die Pflanze im April aus dem Keller geholt und zurückgeschnitten, geblüht hat sie trotzdem nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael am Müggelsee
Zuletzt geändert von Michael am Müggelsee am 09.02.2019, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: Fuchsia boliviana

Beitrag von Hergard »

So wie ich hier von Henk gelesen habe, hat er sie bereits Anfang des Jahres, also Ende Januar, Anfang Februar geschnitten und dann müsste sie neu austreiben. ich habe meine im kühlen Flur auf der Fensterbank stehen, der Platz ist halt beschränkt! Jetzt warte ich auf eine Antwort von Henk wie weit ich sie runterschneiden darf, damit sie neu austreibt! :)
Viele Grüße Hergard
Antworten