Fuchsie procumbens

Sorten und Vorkommen
emmily

Fuchsie procumbens

Beitrag von emmily »

Hallo!

wer kann mir helfen?
Suche Pflegehinweise für den Winter über diese Fuchsienart aus Neu Seeland!

Lg emmily
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo emmily,
Hab diese Sorte seit einem Jahr im Garten ohne Winterschutz kältester Tag  diesen Winter-14°C  !
Sie trieb als zweite Sorte anfang April wieder aus . Also sehr Dankbar .
Gruß
Klaus
emmily

Beitrag von emmily »

Danke für die schnelle Antwort!!
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Emmily,

warte mit dem Auspflanzen bis zum Juni/Juli. Das sollte man generell tun, wenn man winterharte Fuchsien auspflanzen will.
Diese F. procumbens habe ich vor Jahren in der Gärtnerei Baum ebenfalls im Freien gesehen. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie lange sie dort schon stand, jedenfalls den Winter über.
Wenn ich unsicher bin mit der Winterhärte, mache ich mir immer rechtzeitig Stecklinge, die über Winter im Gewächshaus bleiben, damit mir die Sorte  oder die Art nicht verloren geht.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
emmily

Beitrag von emmily »

Danke für deine Bemühungen!!
emmily

Beitrag von emmily »

Fuchsia ' Ambiorix '
Neues Foto dieser Pflanze!!
Ist als empfindlich einzustufen.Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Moin Emiliy, diese neue Fuchsie 'Ambionix' habe ich vorgestern gerade gekauft bei Michiels. Es ist eine wirklich schöne Sorte!
Tolles Bild!

Nun zu der f.procumbens. Sie ist in unserer Gegend winterhart. Aus unserem Freundeskreis die AnneMarie/Waschbär hat sie über Jahre ausgepflanzt gehabt. ich selbst habe es 3x probiert mit dem Auspflanzen. Leider ist sie, aus Unkenntnis, von meinem Mann mit dem Unkraut entfernt worden :D  Jetzt lass ich es lieber.  
Als Ampel oder Säule ist sie auch toll.

Diese Aufnahme machte ich bei Familie Fuhrmann in Augsburg!
Bild

Und hier mal die verschiedene Sorten die es gibt:
f.procumbens
Bild

f.procumbens var. argenta
Bild

f.procumbens By
Bild

f.procumbens buntlaubig
Bild

f.procumbens variegata
Bild


...und hier hatte ich im letzten Jahr meine Sorten stehen
Bild

Zwei der fünf Sorten sind mir in diesem Winter leider eingegangen. Ich vermute das ich sie "ersäuft" habe :oops:
Aber Frau Friedl hat ja noch welche.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Claudia,
Ob Frau Friedel noch hat? Vom 13-15 05.sind die "Lindauer Gartentage " ,da werde ich am Friedel-Stand einkaufen  :D  
Bin gespannt was es dieses Jahr  an Winterharten Sorten alles gibt am Stand.
Gruß
KLaus
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

f. procumbens

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich finde die Säule einfach beeindruckend. :)

Aus wie vielen Pflanzen besteht sie wohl und wie lange hat es gedauert, bis sie ihre abgebildete Größe erreicht hat?

Ich habe eine "procumbens" im 11er Topf. Da muß ich noch lange warten, bis meine einigermaßen was herzeigt. Aber ich werde meine Pflanze wohl auspflanzen! Mal sehen, wie sie sich dann macht!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Klaus, am Besten bestellst Du Dir diese Sorten bei Frau Friedl. Dann kann sie diese, wenn vorrätig, auch mitbringen.

Annegret, Herr Fuhrmann erzählte mir es sei eine Pflanze ( sie haben ja mehrere Triebe!) und die Säule sei innerhalb 6-8 Jahren so groß geworden.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Beinahe wäre es passiert: Beinahe hätte ich sie übersehen! :(

Fuchsia procumbens sind Bodendecker mit winzigen Blütchen, die nicht auf Augenhöhe blühen. Mit Blüten am Boden rechnete ich (noch) nicht - also schaute ich auch nicht hin. Doch dann fiel irgendwas runter, ich bückte mich, um es aufzuheben - und sah hunderte winzige Fuchsienblüten - meine Fuchsien procumbens blühen jetzt schon voll! Schön!!!

Liebe Grüße
Neon

Fuchsia procumbens
Bild


Fuchsia procumbens
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Mein Procumbens-Sämling vom letzten Jahr zeigt auch schon einige Blüten.

Aber mit deiner Procumbens kann sie natürlich nicht mithalten.

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, zu sehen, wie die ersten Blüten erscheinen. Vor allem nach so einem langen und dunklen Winter.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Toll Neon, auch sehr schöne Aufnahmen sind Dir gelungen.
Kannst Du auch bitte eine Aufnahme der gesamten Pflanze machen?
Das würde mich sehr interessieren.
Lieben Dank auch ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Gartenfee49 hat geschrieben:Mein Procumbens-Sämling vom letzten Jahr zeigt auch schon einige Blüten.

Aber mit deiner Procumbens kann sie natürlich nicht mithalten.

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, zu sehen, wie die ersten Blüten erscheinen. Vor allem nach so einem langen und dunklen Winter.
Hallo Claudia!
Hallo Annegret!

Eigene blühende Fuchsiensämlinge können immer mit anderen Pflanzen mithalten! Eigene Fuchsiensämlinge ist doch was ganz Feines!
Meine F. procumbens hatte ich als Stecklinge vor zwei Jahren gekauft. Im Herbst habe ich davon auch Stecklinge gemacht. Diese sind gut gewachsen - blühen aber noch nicht. Aussaat habe ich keine.

Liiebe Grüße
Neon
Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Neon - Dein Avatar gefällt mir sehr, sehr gut. Übrigens, Deine
F. procumbens auch.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Antworten