F.x Cinnabarina

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

F.x Cinnabarina

Beitrag von dutch Henk »

Ich sollte noch immer etwas schreiben über F.x Cinnabarina.
F.x Cinnabarina ist warscheinlich ein natürliche Kreuzung zwischen F.microphylla und F.thymifolia oder umgekehrt. Und gehört deshalb zu der Encliandra Section (die kleine Blümchen).
Bild
Bild

Oft werd gesagt das es derselbe ist wie F.x Bacillaris aber das stimmt nicht. F.x Bacillaris ist auch ein Kreuzung zwischen F.microphylla und F.thymifolia.
Bild
Bild

Aber von beiden ist es nicht klar zwischen welche Subspecies, oder wer der Vater oder die Mutter ist.
F.x Bacillaris ist ein kraftig wachsende Fuchsie wovon man sagt das er Winterhart ist. Er hat rote, 1 cm. lange Blumen.
Es gibt auch ein F.x Bacillaris mit bunt Blatt.
Bild

F.x Cinnabarina ist ein etwas swacher wachsende Fuchsie mit orangerote Blumen.
Bild
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo henk,
Finde die kleinblütigen sehr schön und habe auch 5 Sorten im Garten sollen ja  winterhart sein was ich erst im Mai-Juni genau sagen kann. Ein  Ableger  der Thymifolia habe ich auf auf dem Schreibtisch !
Schöne Bilder,Danke
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Henk, vielen Dank! Gerade über diese F.x Cinnabarina gibt es so gut wie nichts zum Lesen. Dabei sind diese kleinblütigen Fuchsien sehr beliebt. Und dann noch eine solch tolle Farbe!
Sag mal, ist es Zufall oder sind die Knospen der F.x Cinnabarina immer so "zipfelig"  :D geformt?
Ich würde die Bilder und Beschreibung gerne in unsere Galerie mit aufnehmen, ok? Bräuchte dann aber noch eine exaktere Beschreibung der Blüten/Form/ Farbe usw. Denn bei Romann Kuszewski's Aufzeichnungen konnte ich sie nicht finden.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten