Magellanica Arauco

Sorten und Vorkommen
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Klaus,
danke, das ist ja interessant. Ist deine Mutterpflanze ausgepflanzt oder überwinterst du sie frostfrei im Kübel?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Meine ist ausgepflanzt  und in einem Kübel habe ich noch keine Fuchsie drausen gelassen ,da ich gelesen habe im Kübel geht jede ein da die Kälte an die Wurzel kann.
Mache aber dieses Jahr den versuch Fuchsien die noch im Topf sind (empfindlichere Jungpflanzen von diesem Jahr) mit Topf etwas tiefer eingegraben ( also halbe Pflanze) im Boden zu überwintern und im Frühjahr wieder ausgraben und schauen was kommt .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

Beitrag von luckymancgn »

ich habe am letzten verkaufstag in der Gärtnerei Heinke eine winterharte gekauft. sie sieht genau so aus.ist es vielleicht die gleiche Sorte,hat vielleicht jemand was verwechelt?Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Hallo Helmut, ich glaube eher nicht sieht ein wenig klobiger aus und auch die Kelchblätter sind rosa überlaufen. Das schöne Bild von Peter zeigt eine typische Arauco wie ich sie auch habe.
Grüße, Horst
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Ich denke auch, das die gezeigte Fuchsie von Helmut keine Arauco ist. Sie ist iin der Blatt- und Blütengröße sowie der Farbe der Kelchblätter nicht identisch.

Peter
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

Beitrag von luckymancgn »

Aber eine ähnlichkeit läßt auf verwandschaft schießen !
lg, Helmut
Brockenhexe

Beitrag von Brockenhexe »

Hallo Helmut,

ja, ja das Tippfehlerteufelchen! Du solltest lieber nicht auf die Verwandschaft schießen.
Gruß Brockenhexe
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

Beitrag von luckymancgn »

luckymancgn hat geschrieben:Aber eine ähnlichkeit läßt auf verwandschaft schließen !
lg, Helmut
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Helmut, sie gehört sicherlich ebenfalls zu den Magellanica Sorten. Das macht schon alleine eine große Ähnlichkeit aus.
Jetzt hast Du aber bei mir eine Neugier geweckt. Als ich etwas in meinen Büchern nach dieser 'Logan Woods' nachschaute fand ich folgendes:
in Fuchsias - the new cultivars (Goerge Bartlett)
u.a. zu dieser Sorte:
gefunden im Logan Botanic Garden.
Dieser befindet sich in Logan/Schottland.

Bei den Unterlagen von Herrn Grund fand ich noch die Angaben (Quelle Intern. Fuchsienaufstellung 2010):
Logan Gardens 1991, Scottland
Röhre rot; Sepalen grünlich weiß mit rosa Hauch und gelbgrünen Spitzen. Corolle violett mit rosa Basis und Äderung.Einfachblühend, locker aufrecht mit kleinem Laubwerk.

Henk, kannst Du uns noch was zu dieser Sorte sagen? Ist sie vergleichbar mit der f.mag.var.'arauco'?
Ist es überhaupt eine Species?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Ich habe diese Sommer ein F.magellanica 'Logan Woods' bekommen. Er hatte ein gute Wurzelballen und ich habe ihn gleich in meiner Garten gepflanzt. Er wachst gut. Aber er hat noch keine Blumen gemacht. Aber Die Blätter sind im jeden fall nicht dasselbe als F.magellanica var.arauco.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Arten: 'Logan Woods'

Beitrag von +saki+ »

Bild

Diese Aufnahme von F.mag. 'Logan Woods' ist von Hans Eggenberger, der gestattete sie in der Broschüre "Winterharte Gartenfuchsien" abzubilden. Der Blühtenreichtum auf der Abildung täuscht. Sie ist ausgesprochen blühfaul und nur selten voll blühend.Wo durch eine stärkere Blühphase ausgelöst wird ist Hans und mir nicht klar.
Ich habe im letzten Jahr Samen geerntet und ausgesät, mit dem Ziel durch Auslese einen reicher blühenden Typ zu finden.
Über Ergebnisse kann ich vielleicht eines Tages berichten
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

Beitrag von luckymancgn »

die Logan Woods sieht ja ganz anders aus wie meine.Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Magellanica Arauco

Beitrag von burkhard »

vom Steckling zur Jungpflanze. Seit Anfang April aufgepäppelt !
         Bild

         Bild

         Bild

         Bild

         jetzt muß ich nur noch groß werden.
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Burkhard, dieses ist ein Steckling von meiner "Arauco" vom letzten Jahr.

Habe ihn vor kurzem in den Garten ausgepflanzt. Bekommt ihm prächtig!

So wird deine auch bald aussehen! Die "Arauco" ist sehr wüchsig.

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
MajorHeaphy
Aktives Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2014, 23:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Arauca

Beitrag von MajorHeaphy »

Eine wunderschöne Pflanze bzw. Blüte!

Ich habe mir in Hamborn dieses Jahr eine mitgenommen, die mich seither mit ihren kleinen farbenfrohen Blüten verzaubert:

Bild

P.S.: müsste dieses Thema nicht eigentlich in die Rubrik "Arten" verschoben werden? Soviel ich gelesen habe, handelt es sich doch hierbei um die Wildform Fuchsia magellanica v. arauca.
Es grüßt Antje
_________________
Avatar: Major Heaphy
Antworten