Magellanica Arauco

Sorten und Vorkommen
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Fuchsia magellanica 'aranco'

Beitrag von Horstus »

Wer weis etwas über F. magellanica ’Aranco’, ist es eine Wildart oder eine Kreuzung? Ich konnte bisher keine Eintragung bzw. keine Beschreibung dazu finden, auch nicht im internationalen Pflanzen-Namen-Index wo wohl 9 Variationen der magellanica aufgeführt werden aber nicht ’Aranco’, übrigens ’Alba’ auch nicht.
LG, Horstus
Bild
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Horst, wer wirklich über diese Sorte etwas weiß ist unser 1.Vorsitzende Herr Saak. Gerade dieser Tage erzählte er, Erika und mir, einiges darüber.
Sicherlich wird er es in den nächsten Tagen hier nochmals tun.
Sie heißt übrigens: f.mag."arauco"

Bin selbst gespannt....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Danke Claudia für die Richtigstellung des Namens,  "aranco" auf dem Ticket.
Bin auch gespannt was evtl. Herr Saak dazu mitteilt.
Grüße, Horstus
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Claudia hat recht. er soll Fuchsia magellanica var.arauco heissen, weil er aus das süden von Chili kommt. Und diese Provinz heisst Arauco.
RobValen schrieb schon in dieses Forum das F.magellanica var.arauco eigentlich F.magellanica var.eburnea ist. Und ich glaube das er recht habe.
Wir können es aber nicht vergleichen, weil wir diese F.magellanica var.eburnea nicht (mehr) haben.
In unsere Botanische Gruppe haben wir darüber schon gesprochen, aber wir können noch nicht die original Beschreibung finden.
Die alteste Beschreibiung gibt der richtige Name.
Aber es ist ein echte Wildart Variation. Auch F.magellanica var.alba ist ein echte Wildart.
F.magellanica var.arauco ist ein der Winterharteste F.magellanica.
Er kommt auch aus das kalteste Teil von Chili.
Aber ich habe in Mein Garten bemerkt das er das slechteste gegen Wärme kann.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

F.mag.var. 'Arauco'

Beitrag von +saki+ »

Hallo liebe Forumsfreunde,
ihr erwartet von mir meine Bekanntschaft mit 'Arauco', ich will sie aufschreiben, obwohl mein Schreibtisch voll ist mit unerledigten Papierkram.
An meinem Wohnort "W" bin ich befreundet mit einem Hobbybotaniker.Gelegentlich bringt er Pflanzen oder Samen zu mir und wir schauen was daraus wird. Bei einem Besuch in seinem Garten,vollgestopft mit Pflanzen aus aller Herren Länder, entdeckte ich diese Fuchsie. Er lieh sie mir über die Wintermonate aus, um sie zu vermehren. Er hatte sie aus Großbrittannien unter dem Namen F.mag.var.'Aranco' mitgebracht .In der ersten Auflage meiner Broschüre "Winterharte Gartenfuchsien" habe ich sie beschrieben, war aber noch nicht sicher ob sie wirklich winterhart ist.Durch diese Veröffentlichung begann eine Diskussion ob dieser Name richtig ist. Mein Britischer Freund J. Lamb bot an sich in GB umzuhören. Dazu brauchte er aber den Ort dieses "Mitbringsels". Den bekam er, nachdem ich meinem Botaniker versprochen hatte sehr diskret damit umzugehen.
J. Lamb bat mich ihm eine Pflanze mitzubringen. Das tat ich während eines Treffens der Eurofuchsia in Paris. Nachdem ich ihm den "Fundort"
genannt hatte, durchforstete er die Bestandslisten dieses Ortes, natürlich ein Bot.Garten. Er hatte auch Erfolg, aber in diesem Garten war die Fuchsie verendet.Ich glaube aber nicht durch die Entnahme eines Stecklings.Das gute Ende dieser Geschichte: J.Lamb konnte durch diese Missetat eines Deutschen Hobbybotanikers  dem Bot. Garten wieder zu F.magellanica var. 'Arauco' verhelfen.
Wie schon an anderer Stelle berichtet, der Name stammt wohl von der Hafenstadt Port Arauco.
Ich bitte zu dieser Geschichte um absolute Diskretion. :)
Nun noch in eigener Sache:" Mein Avatar ist kein Selbstbildnis"
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Ja, ja „die Wege des Herrn sind unergründlich“. Das erinnert mich so sehr an einen kleinen sehr beliebten Zierfisch den Guppy (Lebistes reticulata) den es in vielen Zuchtformen heute gibt, plötzlich tauchte eine Wildform von unvergleichlicher Schönheit auf wie man sie nicht kannte der „Endlerguppy“.
Wenn diese Schönheit Fuchsia magellanica var. ’Arauco’ eine Wildart ist, so lässt sich das leicht prüfen. Möglicherweise ist sie identisch mit der 'eburnea'.
Erhaltungszucht ist hier angebracht, d.h. eine Vermehrung nicht nur vegetativ sondern auch, streng isoliert generativ. Dazu ist wichtig, dass reine Typen von einem Fundort generativ vermehrt werden um die genetische Vielfalt zu erhalten. Welcher Botanische Garten oder Pflanzen-Liebhaber besitzt derartige, nachweisliche Typen von Fuchsien?
Horstus
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Uiii ! Jetzt bin ich ja ganz stolz, dass ich diese 'Arauco' von Saaki bekommen habe. Ich sag ja, weiß-blaue Fuchsien sind nun mal eine Schwäche von mir. Ich fand die Geschichte sehr interessant und auch lustig, dass der Botanische Garten in GB durch einen Fuchsienfreund, der damals einen Steckling dort gemoppst   :twisted:  hatte, wieder zur dieser interessanten Sorte kam  :) . So kann es ja auch mal gehen.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Hat jemand Erfahrungen mit der Winterhärte dieser Fuchsie ?
Henk schreibt ja, das sie die winterhärteste F.mag. sei. Ich wohne in 6 b und wenn ich mir die relativ zarte Fuchsie anschaue habe ich Zweifel, ob sie im Freien bei mir durchhält. Nächstes Jahr wenn ich ein Sicherheitsexemplar habe, pflanze ich ein Exemplar aus und kann dann  vielleicht etwas dazu berichten.

LG
Peter
Dateianhänge
Arauco
Arauco
1IMG_1597.jpg (65.29 KiB) 8499 mal betrachtet
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Peter,
ich traue mich auch nicht, diese Fuchsie jetzt schon dem Winter zu überlassen. Noch steht sie im Gewächshaus und soll sich erstmal einen richtigen Wurzelballen bilden, den hat sie nämlich noch nicht. Aber im kommenden Jahr, wenn wir sie vermehrt haben - wollen wir sie mal testen. Ich finde sie einfach schön!  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Hallo Peter und Erika,

Ich hatte F.magellanica var.arauco in 2010 in meiner Garten ausgepflanzt.
Es war damals noch ein junge Pflanz ohne richtige Wurzelball.
Nach dem Winter war es die einzige der aus seine Asten ausschlug.
Die übrige magellanicas trieben allen neu aus die Erde nach oben.
Ubrigens hatte ich ein zweite Exemplar.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe heute von dieser wunderschönen Fuchsie auch einige Stecklinge eingetopft. Als ich gerade die überaus interessante Geschichte von Herrn Saak gelesen habe, ist mir bewusst geworden, dass ich dann heute wohl auch jenen begeisterten Hobbybotaniker aus W. kennengelernt habe.  ;)  
Und er war so nett, mir einen Zweig seines ca. 1,8 m hohen und besenstiel dicken Hochstammes zu überlassen. Die Fuchsie soll diese Größe in nur wenigen Jahren erreicht haben, wie er mir berichtete. So einen Hochstamm möchte ich mir auch gerne "bauen". Her jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dieser interessanten Fuchsie?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Erfahrungen mit dieser schönen Fuchsie habe ich nur über die vielen Besuche in Gärten und Gärtnereien. Ich weiß, dass sie echt winterhart ist.

Eine Fuchsienfreundin aus dem Harz (Zone 6b) schrieb mir gerade heute, dass bei ihr diese Sorte seit 2008 ausgepflanzt ist. Mit Abdeckung, treibt sie aus dem Boden,  jedes Jahr als eine der ersten winterharten Fuchsien aus. In diesem Jahr sei sie 1,20 m hoch geworden.

Das deckt sich auch mit meinen anderen Beobachtungen, die ich in den anderen Gebieten machen konnte. Schöne bzw. sehr große Exemplare hat die Gärtnerei Himmelreich.
Karl Heinz, schau mal dort in dem Beitrag von mir über den Besuch dort....

Hochstämme sind natürlich nicht winterhart zu erhalten.

Peter, die Zartheit der Blüte sagt nichts über die mangelnde  Winterhärte aus. Ich würde eher meinen, das gerade die kleinen und zarten Blüten bei den bewährten winterharten Fuchsien zu finden sind.
Eben die ganzen Magellanica-Sorten sind sehr winterhart.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, ich habe leider noch keine Wintererfahrung mit der Arauco gemacht, ich habe sie ja, wie Du weißt, auch erst bekommen. Aber ich werde sie im kommenden Jahr auspflanzen und dann berichten wir beide über die Winterhärte dieser Art - gell - falls sie den Winter im Gewächshaus überlebt, wovon ich allerdings ausgehe,
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Claudia, die großen Exemplare der Gärtnerei Himmelreich sind wirklich sehr beeindruckend, danke für den Hinweis.

Hallo Erika, ich bin ja eher auf Stämme fixiert und mein Garten ist so klein, dass ich im Moment an die Möglichkeit des Auspflanzens im nächsten Jahr noch gar nicht gedacht habe. Aber mal sehen.  :idea:
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Karl-Heinz,
Ich hab sie nun schon 4 Jahre im Garten und lasse sogar Stecklinge vom Herbst im kommenden Jahr  immer drausen,die halten es sehr gut aus! Meine Mutterpflanze hat ein Durchmesser von 1,60 und eine höhe von 1,20 m.
Die Arauco ist genau so winterhart wie die Gracilis.
Gruß
Klaus
Antworten