Sortenname gesucht

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Sortenname gesucht

Beitrag von Hans Jürgen »

Liebe Fuchsienfreunde,
diese Fuchsie habe ich als F. loxensis bei einer Fuchsiengärtnereien in Belgien gekauft. Nachdem ich ein Bild dieser Fuchsie auf meiner Facebookseite gepostet habe, machte mich ein Facebookfreund aus Frankreich darauf aufmerksam, dass es sich dabei nicht um die F. loxensis handelt. Ein mir übermitteltes Bild und auch eigene Recherchen bestätigten schnell die Aussage des Facebookfreundes. Die F. loxensis hat eine rote Grundfarbe und mein Exemplar zeigt ein deutliches Orange.
Ich vermute, dass es sich um eine Varietät von F. Füllens handelt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (224.68 KiB) 4064 mal betrachtet
Benutzeravatar
hude
Aktives Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2011, 21:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hude »

Hallo Hans-Jürgen Schnur !
Siehe bitte unter " F.loxensis vom 18.04.2013-wer ist wer-"nachzuschauen.
Bereits damals wurde versucht dieses Problem zu klären;
ich denke,so richtig ist es bis jetzt nicht gelungen.
Es ist doch eine schöne Fuchsie-freuen wir uns  darüber.
Ich habe auch einige davon.
Viele Grüße
                    Hude
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Hans Jürgen, ich kann Dir da zwar nicht weiterhelfen, aber zumindest zeigen wo Hude meint.
Hier ist der besagte Beitrag...
http://dfg-forum.gartenfreunde.eu/viewt ... t=loxensis

;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Vielen Dank Hude und Claudia. Ich habe mal die Bilder verglichen und eine unglaubliche Übereinstimmung mit 'Speciosa' festgestellt. Bei meiner Aufnahme hatte ich allerdings etwas mehr Licht. Ich finde es zwar schade,nenn man eine Fuchsie mit falschem Namen bekommt, aber das kann auch schon mal vorkommen. Schön istvsie auf jeden Fall, wächst sehr gut und ist problemlos zu überwintern. Insofern erinnert sie mich schon an F. splendens. Die Blätter erinnern mich mehr an F. fulgens. 😄
Antworten