Fuchsia obconica

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Fuchsia obconica

Beitrag von Claudia »

Diese interessante und kleinblütige Fuchsie bekam ich vor ein paar Jahren von Henk Hoefakker geschenkt.
Mich faszinierte sie gleich beim ersten Anblick und ich meine, dass es ihr bei mir ganz gut gefällt :D
Eine ältere Aufnahme zeigt die schönen Blüten und Beeren
Obconica alt.jpg
In diesem Jahr wuchs sie auch gut, hat aber mit der Hauptblüte erst vor kurzem begonnen und wird wohl in den nächsten Tagen voll erblühen.
1f.obconica.jpg
2f.obconica.jpg
f.obconica.jpg
Auf den Seiten von Henk Hoefakker könnt ihr ein wenig dazu lesen
f.obconica
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsia obconica

Beitrag von merlin2008 »

Diese Sorte hatte ich in meinen Anfangsjahren auch mal genau wie ihr Nachkomme die "Obcilin".Beide sehr hübsche Blütchen und Blättchen.Leider wurden wir keine Freunde und sie haben sich mehrmals von mir verabschiedet.
Man kann nicht mit jedem gut Freund sein.
Liebe Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Fuchsia obconica

Beitrag von Claudia »

Ja Edeltraud, wie im wahren Leben...man kann nicht mit jedem gut Freund sein.
Solche Fuchsien hatte ich auch. Aber bei dieser hier stimmt die Chemie zwischen uns :D

Sie wächst ausladend und hat dicht an dicht kleine Blättchen und dazwischen viele winzige Blüten.
Obconica  nah (2).jpg
Die Blüten sind unterschiedlich. Wenn ich mich recht erinnere was Henk mal dazu sagte:
es gibt Zweigeschlechtliche Blüten an einer Pflanze.
Obconica1 .jpg
Obconica .jpg
Meine Finger, die eigentlich nicht aufs Bild sollten :no: , zeigen aber auch wie winzig die Blüten sind.

Ich hoffe dass diese schöne Fuchsie noch "ewig" bei mir sein wird.
Zumal sie auch mein Mann hübsch findet...was ja nicht eine unerhebliche Bewertung ist. :lol:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Fuchsia obconica

Beitrag von Claudia »

Ach wie gut!
Henk hat mir gleich 2 Töpfchen mit der f.obconica mitgebracht.
Jetzt drücke ich mir selbst die Daumen, dass sie gut über den Winter kommen. :D
Obconica 1.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsia obconica

Beitrag von dutch Henk »

Meine obconica's blühen dieses Jahr nicht so reich.
Zu wenig Sonne.
Aber ich hab noch ein par Foto's gemacht.
IMG_2166 a.jpg
Und die Beeren.
IMG_2168 a.jpg
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Fuchsia obconica

Beitrag von Claudia »

Ich freue mich jetzt schon wenn meine ihre alte Größe wieder haben.
Diese winzigen fiedrigen Blätter, fast wie Farn, mag ich ja so gerne.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Fuchsia obconica

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja Henk, dass kann ich bestätigen. Erstmals blüht meine F. Obconica auch sehr zurückhaltend. Sie hat nicht genug Sonne bekommen. ich habe sie seit etlichen Jahren ausgepflanzt, denn sie ist gut winterhart. Bei meiner sind die meisten Blüten reinweiß und einige haben rosa Anteile. Wer so kleine Blüten mag, kann sie auch in eine Ampel pflanzen und dann die weißen Blüten in Augenhöhe bewundern.
Antworten