Fuchsienbonsai

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hier ist die 'Tom Thumb' auch noch mal dabei, bei den tollen Fuchsienbonsai von Wofgang Putz. Hier. Immer wieder begeisternd!
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

In diesem Sommer hatte ich (ungewollt)  eine No-Name Fuchsie.
Das Etikett ist auf wundersame Weise verschwunden.
Es ist eine kleinblütige weiß/blau/pinkfarbene Fuchsie. Ähnlich wie eine 'Minirose'.
Diese war in der Hitze in einem völlig desolaten Zustand. Alle Blätter verbruzzelt, gekümmert.
Ein Fall für den radikalen Rückschnitt Mitte September.
Inzwischen hat sie wieder ausgetrieben und ist ( ebenfalls ungewollt) zu einem Bonsai geworden.
Zumindest sieht es für mich so aus.

Schaut mal, ich glaube so kräftig hat diese im Frühjahr nicht ausgetrieben...
die Fotos habe ich vor ein paar Stunden gemacht.
 Bild
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Ganz so jung kann sie garnicht sein.Dieses Jahr hatte man glaube ich sehr viele Fuchsien die nochmals ganz neu durchgetrieben haben.Und solche gesunden Blätter muß man abschneiden.Versucht Du es im Frühjahr einen richtigen Bonsai zu ziehen?
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Also nicht extra. Wenn dann nur als Experiment.
Diese Fuchsie habe ich schon ein paar Jahre.
Ich hoffe, dass ich den Namen dazu nochmal "finde".
Es ist eine uralt-Sorte die ich mir mal bei Rosi Friedl gekauft hatte.
Wird heraus zufinden sein.  ;)

Im Moment steht sie noch auf meiner Terrasse und ich lasse die Blätter stehen. Wenn ich sie einräumer...dann allerdings...erfolgt die zweite Rasur :D

Krass war das auch bei meiner 'Celona'. Die ist sowieso Vieltriebig. Nach dem Rückschnitt sah sie, nach dem erneuten Austrieb, wie ein Teppich aus.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Moin, Claudia, Du weißt ja, dass mir Fuchsien-Bonsais  besonders gefallen, und dieser ist Dir - nach meinem Empfinden - toll gelungen. Ich glaube, dass Bonsai-Kenner Dir da zustimmen. Bin gespannt, wie der im nächsten Sommer oder Frühsommer aussieht. Prima.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Claudia,

zu Deinem Fuchsienbonsai hätte mein Bruder folgenden Kommentar gegeben: Ein guter Stecklingslieferant....  :D
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Mir gefallen solche Fuchsien und ich bin auch gespannt, wie sie sich entwickelt. Ich würde auch gern mit alten Ampelpflanzen herumexperimentieren, aber die haben für meinen Geschmack zu große Blüten. Einen Versuch habe ich mit einer Zweitpflanze der Sorte 'Straat Futami' gemacht und die hat zur "Strafe" nicht geblüht. LG Hans-Jürgen
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Meine Bonsai haben den heißen Sommer nicht überstanden .Hätte Sie sollen in die Wohnung nehmen.Aber die Straat Futami ist bestimmt schön als Bonsai!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

'Straat Futami'...da habe ich mich schon mit Annegret unterhalten.
Die scheint nicht allzu üppig zu blühen.
Sie hat kurz mal ein paar wirklich hübsche Blüten, und dann ...soll sie der Teufel holen. Sie hat auch bei mir so gut wie nicht geblüht.

Hans Jürgen, ich denke auch man muß da auf die Proportionen achten.
Aber wie gesagt, ich habe hier nur ein Zufallsprodukt :oops:  gezeigt.  :oops:
Trotzdem, ich werde sie jetzt mal etwas im Auge behalten.
Denn die Form gefällt mir.
Linda, es stimmt übrigens auch, sie hat viel Triebe zum schneiden.  :D

Klaus, denkst Du es lag an dem kleinen Topf und sie sind daher schnell ausgetrocknet und deswegen eingegangen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Meine .Straat Futami' hat jetzt einen neuen Besitzer. Sie hatte dieses Jahr nicht eine Blüte. :evil:

Claudia, ich bin auch gespannt, wie du es händeln wirst, mit deinem neuen Bonsai. :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Zur Straat Futami kann ich nur sagen sie hat im ersten Jahr bei mir nicht geblüht doch ab dann das ganze Jahr über in verschwenderischr Fülle, sogar den ganzen Winter im Gewächshaus blüht sie durch.Ich habe einen Baum in der Höhe von 2m, abgebrochen ist sie mir schon öfters.Ein großes Herz habe ich gezogen was besonders schön aussieht mit den kleinen Blüten.Auch muß ich sagen selbst halbe Kronen ziehen sehr schnell Wurzeln.Eigentlich eine sehr dankbare Fuchsie.Was nicht schön ist man kann sehr schlecht schöne Bilder machen, einzelne Blüte ja doch die ganze Pflanze sieht immer nach Gestüpp aus.Ich habe sie jetzt 6Jahre und jede Menge Ableger gemacht(notgetrungen da sie immer abgebrochen sind)und verschenkt.
Viele Grüße  Edeltraud
Antworten