Fuchsienbonsai

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz,

so schnell gebe ich noch nicht auf, bis ich ein passendes Exemplar finde. Wenn ich mir die Vorlage Deiner Dennis anschaue, glaube ich, dass ich auch noch welche finde, bei denen ich bisher einfach noch nicht an diese Entwicklung gedacht hatte. Aber bei der Nächsten, nämlich der "Thea Kroese" habe ich bereits an Bonsai gedacht und sie deshalb fotografiert :) .
Jetzt bin ich sehr gespannt  8)  :oops: ???

Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Susanne,
ich finde es toll, dass du nicht so schnell aufgibst.  :D
Ja, das Stämmchen hat Potenzial. Wie dick ist es im unteren Bereich und wie hoch? Ist die Sorte eher schnell- oder langsamwüchsig?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz,
heute abend habe ich nachgemessen: das Stämmchen ist 6cm hoch und direkt über der Erde 2cm dick. Über die Wuchsgeschwindigkeit kann ich noch nicht so viel sagen  :!: , da ich sie erst dieses Jahr (wegen dieser krummen Form) gekauft habe: jedenfalls hat sie relativ spät geblüht, aber sehr hübsch  :D .

Bild

Es ist mir klar, dass ich mehr davon wegschneiden muss; wie schätzt Du sie ein?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Guten Morgen Susanne,

du meinst bestimmt mit den 6 cm die Stammhöhe bis zur 1. Gabelung, richtig? Sonst würde deine Durchmesser-Höhenangabe irgendwie nicht passen. Ich hätte die Fuchsie allerdings viel dünner und kleiner eingeschätzt. Bitte mach von der Pflanze vor einem neutralen Hintergrund 4 richtig seitliche Aufnahmen (jeweils um 90° gedreht). Ich meine aus der Perspektive, dass man die Erde im Topf nicht mehr sieht. Dann ist zwar auch der untere Stamm verdeckt, aber das ist im Moment unwichtig (ich habe ihn ja gesehen). Stelle dir beim Betrachten auch die Frage, welche Seite du als Vorderseite wählen würdest.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz,
zuerst zu Deiner Frage: ja, die 6cm habe ich bis zur 1. Gabelung gemessen. Dann habe ich heute Fotos gemacht und als neutralen Hintergrund Schnee  :roll: gewählt; hoffentlich bist Du damit einverstanden 8) ?! Da ich mich sehr beeilt habe, hat die Pflanze bestimmt keinen Schaden genommen :) .
Nach genauer Betrachtung der verschiedenen Perspektiven meine ich, dass die Ansicht, auf der das Namensschild bei 2 Uhr zu sehen ist, am besten wäre als Vorderseite; ansonsten am ehesten die direkt gespiegelte Seite, wo also das Namensschild auf 8 Uhr steht. Oder was meinst Du :idea: ?

Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt bin ich sehr neugierig auf Deine Antwort  :) .
Übrigens habe ich mich sehr über Deine Frage nach der Vorderseite gewundert. Betrachtet man denn eine solche Pflanze immer schwerpunktmäßig von der gleichen Seite  :o ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Susanne,
jetzt musste ich erst mal herzlich über deinen neutralen Hintergrund lachen. Du bist ja wirklich erfinderisch!  :D  :D
Aber im Ernst, die Aufnahmen sind i.O. und man kann schon viel besser den Astaufbau erkennen. Die "2 Uhr Aufnahme" würde ich auch favorisieren. Idealer Weise sieht ein Bonsai von mehreren Seiten gut aus. So ein gekippter Bonsai würde später eher in einer länglichen Schale stehen und dabei wählt man i.d.R. eine der beiden Langseiten als Vorderseite aus.

Von der ausgewählten Seite ausgehend musst du nun in den nächsten Jahren die Krone aufbauen. Schau dir mal an wie Laubbäume wachsen. Der Stamm teilt sich bei vielen Arten auf in Substämme, die mehr oder weniger steil nach oben wachsen und dann folgen daran die Äste, die bei alten Bäumen häufig horizontal wachsen oder auch überhängen. Hier mein Gestaltungsvorschlag.
Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Susanne,
ich habe mal eine Schale reingebastelt.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Karl Heinz, wie cool ist das denn?!
Das hast Du prima gemacht, denn mir fehlt manchmal die Vorstellung für so eine Gestaltung.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Vorschläge  :D ! Und natürlich bin ich "very amused", dass Du mir Schale und Basis der Lena ausleihst  :lol: . Somit kann jetzt nichts mehr schief gehen  :oops:  ;) ...
Aber ich glaube, ich muss die Bilder von Dir ausdrucken und ins GWH in die Nähe der "Thea Kroese" hängen, damit sie sich über den langen Winter ihre zukünftigen Triebe schon mal einprägen kann 8) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke, Claudia.

Gute Idee, Susanne, der 'Thea Kroese' diesen Entwicklungsentwurf zu zeigen.  :)
Die Gestaltung liegt jedoch in deiner Hand. Wichtig ist, dass du mit den neuen Austrieben die Freiräume füllst. Außerdem musst du bei geeigneten Trieben etwas nachhelfen, dass sie horizontal wachsen. Dazu kannst du die neuen, noch biegsamen Ästchen vorsichtig nach unten biegen und mit einem feinen Draht so fixieren. Bei anderen Bäumen geschieht dies durch Drahten (mit speziellem Kupfer- oder Aluminiumdraht umwickeln und dann in die richtige Position bringen). Das funktioniert bei Fuchsien wegen ihrer Brüchigkeit nicht. Nun bin ich gespannt wir du die 'Thea Kroese' entwickelst. Du kannst sie ja mal zeigen, wenn sie im nächsten Jahr austreibt.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Guten Morgen gemeinsam,
hier ein Fuchsienbonsai, der mir nicht gehört. Die Besitzerin würde gerne den Sortennamen in Erfahrung bringen. Die Fuchsie steht nach ihren Angaben in voller Sonne und wächst wie man sieht sehr kompakt. Im Herbst wird sie nur um wenige Zentimeter eingekürzt und in einer Garage bei 2° bis 4° überwintert.

Die Aufnahme ist sicherlich zur Sortenbestimmung nicht sehr gut, aber vielleicht kann hier doch jemand einen Tipp geben, welche es sein könnte.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

Karl-Heinz!
die ist ja eine Pracht! sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen! unglaublich, grosses Kompliment an die Besitzerin!
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Moin Karl Heinz, mir kommt da direkt die 'Tom Thumb' in den Sinn.

Schau mal in diesem Thread über  'Tom Thumb'

Was meinst Du? Könnte das hinkommen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Moin zusammen, ich denke auch (wie Claudia), es könnte 'Tom Thumb' sein ??
Dieser Bonsai sieht ja aus, wie ein Ausstellungsstück der BFS. Respekt!
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
die Komplimente gebe ich gerne weiter. Und zur Sortenbestimmung stimme ich euch zu, es könnte wirklich die 'Tom Thumb' sein. Die muss ich mir auf jeden Fall vormerken.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten