Fuchsienbonsai

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Fuchsienbonsai

Beitrag von Emmes »

Glaubt ihr, dass ich davon einen Bonsai hinkriege?

                                   17542

Es ist die Sorte 'Lauchfeld'

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sie den Winter gut überstanden hat.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe von Bonsai-Formung keine Ahnung. Aber ein Versuch ist es allemal wert.
Ich hoffe dass sich noch jemand mit Erfahrung hierzu meldet.

Diese 'Lauchefeld' habe ich ja auch...sieht bei mir allerdings etwas anders aus. Die hat mir im letzten Jahr, obwohl sie als Hochstamm sehr kaputt war, große  Freude gemacht. Eine Fuchsie für den Schatten wie für die Sonne!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Fuchsien-Bonsai

Beitrag von Emmes »

Claudia, Du machst mich etwas unsicher, wir warten mal, bis sie blüht, dann kontrollieren wir die Sorte- einverstanden?  :oops:
Ich habe von Bonsasi-Ziehen auch nicht viel Ahnung, dieses ergab sich einfach so, es ist ein abgebrochenes Stämmchen und dann ist es plötzlich so ausgeschlagen. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Erika,
aus dieser Pflanze kann man ganz sicher einen schönen Fuchsienbonsai gestalten. Das Wichtigste ist schon mal vorhanden, nämlich ein dicker Stamm. Er könnte sicherlich etwas mehr Bewegung haben, jedoch entscheidend ist die Stammdicke. Welche Äste nun geeignet sind, lässt sich anhand deiner Aufnahme nicht so richtig beurteilen. Vielleicht kannst du noch mal eine Detailaufnahme zeigen

Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, Dein Bosnai-Avatar- na das ist doch was. so wird meiner mit dem geraden Stamm sicher nicht. Aber danke für Deinen Tipp, ich werde mich mal aufmachen, und ihn im Gewächshaus suchen - dann gibt es wieder ein Foto.
Weißt Du, früher habe ich immer gedacht, dass man aus Fuchsien keine Bonsais machen sollte.   :no:  Aber im Herbst werden sie doch auch zurecht geschnitten, dann kann man das doch eigentlich im Frühjahr auch, und vielleicht einen schönen Bonsai ziehen.
Frage: Soll ich vielleicht auch den Topf wechseln, und die Wurzeln schneiden? Wenn ja, wann?
Ich habe schon sehr viele schöne Fuchsien-Bonsais gesehen, auch einige von Stefan Brunnert, der darin ein Spezialist ist.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Erika,
die blühende 'Lena' meines Avatars hast du ja in dem anderen Thread schon gesehen.  :)
Und du scheinst ja sehr viele Fuchsien zu haben, wenn du erst nach dem Stamm "suchen musst".  :D
Vielleicht ist ja auch eine Pflanze dabei, die nicht ganz so gerade gewachsen ist. Du kannst ja gerne mal einige Kandidaten hier zeigen und ich gebe dir Ratschläge zu ihrer Eignung. Umtopfen kannst du einen Fuchsienbonsai genau so wie deine anderen Fuchsien. Da die Wurzeln von Fuchsien es gerne eng mögen, kommt ein kleineres Pflanzgefäß der Blühfreudigkeit durchaus entgegen. Allerdings ist der Pflegeaufwand, das Wässern, im Sommer etwas aufwändiger.

Herr Saak hat übrigens ganz tolle Fuchsienbonsai. Vielleicht mag er hier ja mal einige seiner Kunstwerke zeigen. Stefan Brunnert hat in diesem Forum auch schon mal sein Wissen über Fuchsienbonai weiter gegeben. Vielleicht meldet er sich ja mal wieder hier.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, guten Morgen Karl-Heinz, ich habe sie entdeckt, gefunden im Fuchsiendschungel unseres Gewächshauses. Nein, Scherz beseite, sie stand schon an einem Platz, an dem ich sie im Auge halten konnte.

Schau mal - wie sieht sie aus?

Bild

Wie würdest Du sie behandeln, soll ich jetzt schon zurückschneiden, wenn ja, wie und wo.  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Erika,
ich könnte mir das Bäumchen etwa so vorstellen:

Bild

Deine Fuchsie ist also durchaus für eine Umgestaltung geeignet. Die Äste mit den roten Markierungen würde ich komplett abschneiden. Zunächst ist nur der Stamm wichtig, der nicht zu "langweilig" sein sollte. Deshalb würde ich auch die obere Biegung des Stammes  belassen und dann die Aststruktur neu aufbauen.

Wenn du noch weitere mögliche Kandidaten hast, kannst du sie gerne zeigen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, danke Für Deine Hilfe. Ich habe nun das Bäumche so geschnitten wie Du gezeichnet hast. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass mein Foto  nicht so gut war, weil es Schatten auf die Rückwand wirft.
Ich mach mich mal auf die Suche, nach weiteren Kandidaten, und auf dieses Bäumchen 'Lauchefeld' bin ich jetzt wirklich sehr gespnannt, wie es wächst.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Erika,
das nenne ich Tatendrang.  :)
Du musst die Entwicklung des Bäumchen unbedingt hier aufzeigen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

o.k., Karl-Heinz - mach ich, versuche es wenigstens, ich bin selber gespannt, wie es wird!  :o
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Zeig doch schon mal das gestutzte Bäumchen, Erika. Vorher-Nachher-Aufnahmen sind immer sehr aufschlussreich.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
ich beantworte eure Schreiben lieber in diesem Thread, da es hier thematisch besser passt.  :)
Susanne hat geschrieben:Vielen Dank für Dein tolles Angebot  :D demnächst werde ich ein paar "Skelette" vorstellen, aus denen mein Mann gerne Bonsais erziehen möchte, und wir freuen uns sehr auf Deine Vorschläge
Hallo Susanne, gerne doch. Bin gespannt auf eure Kandidaten. Wichtig ist, dass ihr sie möglichst seitlich fotografiert.

Jürgen hat geschrieben:Hallo Karl-Heinz G.,
ich habe uralte Fuchsien übernommen. Das Altholz kann man gut auf den Bildern sehen
Bild

Bild

Aber wie macht ich das mit den Wurzeln? Muß die Pflanze immer in eine flache Bonsai-Schale?
Hallo Jürgen

nein, muss sie nicht. Das ist zunächst eher Geschmacksache. Da Fuchsien jedoch gerne etwas beengter wurzeln und somit die Blühfreudigkeit angeregt wird, kommt dieser Aspekt der Pflege in kleineren Pflanzgefäßen oder auch Schalen durchaus entgegen. Damit steigt jedoch auch der Gießaufwand im Sommer! Ich nehme lieber nicht ganz so flache Schalen, um dies im Hochsommer in Grenzen zu halten und somit die Bäumchen nicht so häufig durch Wassermangel zu stressen.

Wie schnell man einen Wurzelballen verkleinern kann, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Im Zweifelsfall würde ich ihn jedoch lieber in mehreren Schritten (also über mehrere Jahre) abflachen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Frage an Karl-Heinz:
Könnte ich evtl. aus einer Chang ein Bonsai gewinnen? Mal schnell 2 Fotos von meinem kleinsten, krummsten Exemplar davon:
Bild
Bild

Außerdem habe ich noch 3 größere Exemplare Chang, die ich auch klein gekauft habe, aber sie sind sehr wüchsig und machen mir mit ihren reichlichen pagoden-förmigen Blüten viel Freude :D .
Hältst Du diese Pflanze für geeignet, oder haben wir sie zu sehr beschnitten, oder sollten wir sie noch mehr schneiden :oops: ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Susanne,
der Stamm erscheint mir doch sehr dünn zu sein. Auch wäre es einfacher, wenn du die Grundgestaltung aus einer bestehenden Verzweigung  vornehmen könntest oder, wenn der Stamm schon etwas dicker wäre. Schau mal in meinen 'Dennis' Thread hier. Dann kannst du erkennen was ich meine. Grundsätzlich ginge es auch mit deiner 'Chang', dann dauert es eben länger bis es ein ansehnliches Bäumchen ist. Ich hatte übrigens mit dieser Sorte kein Glück und habe ein Exemplar durch Überwässern gehimmelt.  :oops:
'Chang' hatte bei mir immer sehr lange Triebe gemacht. Deshalb ist es bei ihr bestimmt sinnvoll ein größeres Bäumchen  zu erziehen. Sonst kämpfst du ständig gegen die langen Triebe an, um das Bäumchen in Form zu halten.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten