Fuchsie 'Lena' als Bonsai

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fuchsie 'Lena' als Bonsai

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Fuchsie 'Lena' pflege ich seit 2003. Ich habe sie als kleine Topfpflanze in einem Baumarkt gekauft.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, ich habe mir soeben Deine Bonsais angesehen, ich glaube, ich höre auf, das kriege ich nie hin, das muss man Können!! So was Schönes. Vielen Dank für diese schönen Bilder mit den tollen Sorten,
Hast du noch mehr davon? Sicher. Ich freue mich drauf.  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Erika,
eigentlich wollte ich mit meinen Beispielen eher motivieren als demotivieren.  :)
Wie du siehst, kann man wie bei dieser 'Lena' mit einer einfachen Jungpflanze starten. Häufig haben diese ja gleich mehrere Stämmchen und man muss sich für einen entscheiden. Dabei wählt man jedoch nicht "den Schönsten", der ganz gerade nach oben wächst, sondern eher einen schrägen, der möglichst auch schon eine Biegung hat. Da kann man bei einer jungen Pflanze auch mit etwas Draht noch nachhelfen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Blütenfülle der 'Lena'

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

.... und hier meine 'Lena' auf ihrem Stellplatz bei uns auf der Terrasse.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hier zeigt sich die 'Lena' aber auch von ihrer besten Seite! Sie ist als Ampelpflanze schon sehr schön und zudem eine dankbare Blüherin. Aber ich stelle fest, dass eine Solitärstellung ein toller Pluspunkt ist.
Ich gestalte zwar gerne in Gruppen, aber die einzelne schöne Fuchsie kommt da eindeutig zu  kurz.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Die 'Lena' ist wirklich eine dankbare Blüherin und in der Pflege nicht sehr anspruchsvoll. Ich kann mir diese Sorte auch gut in einer Gruppenpflanzung vorstellen. Mit welchen Sorten würdest du sie denn kombinieren?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

'Lena' im Frühlingsdress - aber noch ohne Blüten.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Karl Heinz, Deine Bonsais sehen aber auch wirklich zu schön aus! Von so einem "Blätterdach" träumen meine Fuchsien und ich noch!

Ich sehe gerade, dass ich auf eine Frage von Dir überhaupt noch nicht geantwortet hatte...sorry
Kombinieren würde ich die 'Lena' mit weißen Fuchsien, z.B. 'Sophie Michiels' oder 'Frank Unsworth' ( je ob Schatten oder Sonnenstand) und weiter mit den dunklen Sorten wie 'Maxima' und Co.

Im Grunde nur einfarbige Sorten.
Was auch toll aussieht sind die 'Koralle'/'Thalia', es ist zwar, farblich gesehen, eine gewöhnungsbedürftige Kombination, aber das dunkle Blatt macht für mich den Reiz.  

Aber ich glaube: Bonsais sollten einzeln stehen.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Dein blühender Lena-Bonsai ist ja echt ne Wucht! Und so eine wunderschöne Farbe ....
Wie lange brauchst Du, bis sich eine einigermaßen dichte Krone gebildet hat. Ich habe bei mir auch so zwei, drei Experten, die sich für die Bonsai-Gestaltung eignen.
Früher habe ich das oft mit Ficus und anderen Grünpflanzen gemacht. Mit einer Azalee hatte ich es mal versucht, aber die kriege ich irgendwie nie durch.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Claudia, danke für die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten. Aber du hast schon Recht, als Bäumchen muss sie schon für sich alleine wirken.

Hallo Tina, eigentlich ist es mit der Krone ähnlich wie bei Hochstämmchen. Ich glaube, dass man in 3 Jahren schon eine gut verzweigte Krone aufbauen kann. Allerdings trocknet auch schon mal ein Ast zurück. Richtig fertig wird man eigentlich nie.  :idea:
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Auch die 'Lena' habe ich gestern noch einmal fotografiert. Heute werde ich sie ebenfalls entlauben.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, wunderschön, Deine 'Lena' als Bonsai. Ist es das gleiche Bäumchen wie Dein Avatar? Die Figur hat es ja fast.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für diese herrlichen Bilder. Auch ich bewundere Deine Lena sehr!!! Ich besitze diese Pflanze in völlig anderer Form, nämlich als Baum von 2m Höhe, völlig gerade gewachsen.

Foto der Krone aus meiner Perspektive (bin 1,65m klein):
Bild

Aber Deine Lena hat dazu aufgrund ihrer Form noch eine ganz besondere Ausstrahlung, die mich wirklich sehr fasziniert  :D  :lol: ! Zeigst Du uns noch ein Foto von ihr nach dem Rückschnitt?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karingoldi
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2012, 07:08

Beitrag von Karingoldi »

Karl Heinz ,einfach wunderschön ,auch Susannes Baum super .
Karin
Das Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.
Antworten