Fuchsie 'Liza' als Bonsai

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fuchsie 'Liza' als Bonsai

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Diese Fuchsie habe ich im September 2009 von Claudia geschenkt bekommen.  :)

Bild

Nach dem Rückschnitt sah sie dann so aus:

Bild

und im August 2010 dann so:

Bild

Danke, Claudia!  :D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Über diese Entscheidung bin ich heute noch froh.....bei mir war das nur ein häßliches Entlein...jedoch mit sehr ansprechender Blüte.

Du hast eindeutig ein besseres Händchen für diese 'Liza'  ;)
Inzwischen schaue ich immer ob bei meiner Sammlung etwas "Karl Heinz" taugliches dabei ist.  :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Dies ist aber ganz lieb von dir, Claudia.  :D
Wenn du mal wieder einen Kandidaten für mich hast, würde ich bestimmt nicht nein sagen.  ;)

Ich finde diese 'Liza' ist ein gutes Beispiel dafür, dass man aus einer einfachen, krumm gewachsenen Topfpflanze in kürzester Zeit ein ansprechendes Bäumchen formen kann. Ich gebe zu, dass man zunächst ein Auge braucht, um das Potenzial der Ausgangspflanze richtig einzuschätzen. Dazu benötigt man etwas Erfahrung und etwas Mut, einfach mal was Neues auszuprobieren.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

In diesem Jahr hatte ich bisher meine Fuchsienbonsai - leider - nicht fotografiert. Entweder hatte ich keine Zeit oder die Bäumchen sahen gerade nicht so gut aus.  :oops:
Heute und morgen ist Rückschnitt-Tag und so habe ich die letzte Chance genutzt. Die 'Liza' macht auch mit wenigen Blüten noch eine ganz gute Figur, finde ich.  :D

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Karl-Heinz,

deine Bonsaifuchsien sind wunderschön!

An so etwas würde ich mich nicht heranwagen!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Karingoldi
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2012, 07:08

Beitrag von Karingoldi »

Ja da hat Karl Heinz ein Händchen dafür .
ich könnte es auch nicht  :(
Karin
Das Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Karl- Heinz,
Sehr schön deine Bonsai. Muß ich unbedingt auch versuchen eine Bonsai-Fuchsie zu ziehen und pflegen . Bin gespannt wie meine wird. Werde es mit Bildern dokumentieren und einstellen .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke für die netten Kommentare.

Annegret und Karin, es ist wirklich gar nicht so schwer und das könnt ihr bestimmt auch!

Ja, Klaus, versuch es ruhig. Günstiger Weise fängst du mit einer älteren Pflanze an und schneidest sie entsprechend zurück.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Karl Heinz, ich glaube selbst wenn nur eine Blüte dranhängen würde, wäre es eine schöne Fuchsie!
Deine Fuchsien-Bonsais zwingen mich dazu die Gesamtheit der Pflanze zu sehen.
Das gelingt mir da natürlich und ich finde es besonders reizvoll.
Bei meinen eigenen Fuchsien richtet sich mein Blick fast immer zuerst auf die Blüte :oops:
Im Gegensatz zu meinem Mann....er hat den "Bonsai-Blick" und sieht die gesamte Pflanze.  :D  
Da kommt es schon vor, dass er zu einer meiner "Lieblinge" sagt: "...Claudia, das ist aber eine häßliche Fuchsie..."  :shock:

Tja....meine liebe Not mit dem Beschneiden und Formen...ist nicht mein Ding. Im Frühjahr bin ich immer sehr motiviert auch dranzubleiben....aber dann :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten