Fuchsie 'Dennis' als Bonsai

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fuchsie 'Dennis' als Bonsai

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Auch diese Fuchsie habe ich im November 2009 von Herrn Saak erhalten.

Bild

Dann nach dem Rückschnitt im Mai 2010

Bild

und dann blühend im August 2010

Bild
'Dennis', Karl Strümper, 1990, D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Diese 'Dennis' erinnert mich an die 'Joy Patmore' in ihren Blüten. Eine tolle Sorte!
Da hast Du eine sehr schöne Fuchsie! Ich muß mal gucken was ich über diese 'Dennis' in Erfahrung bringe.
Hat sie sonst noch jemand von euch??
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Meine 'Dennis' hat im letzten Jahr eine hangetöpferte Schale von Marc Berenbrinker erhalten und sich im Winterquartier ganz gut entwickelt.

Bild


Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten Blüten zu sehen sind.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Karl Heinz....jetzt bleibe ich an dem Namen Marc Berenbrinker hängen :oops:  
Wer ist das? Ein Künstler?....(NEIN....ich google jetzt nicht :D)

Ja, und ich freue mich auch schon auf Deine blühenden Bäumchen.
Sag mal, in der Winterszeit...sind die Bonsais da pflegeintensiver?
Die Gefahr der Austrocknung ist doch sicherlich groß?!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Claudia,

Marc Berenbrinker ist ein Bonsaischalentöpfer der in der Bonsaiszene durchaus bekannt ist. Viele Bonsaianer bevorzugen für ihre Bäumchen handgetöferte Schalen. Wer darüber etwas mehr wissen möchte, kann sich auf der HP von Peter Krebs dazu belesen - siehe hier.

Die Winterpflege meiner Fuchsienbäumchen beinhaltet das regelmäßige Gießen, die Kontrolle auf Schädlinge und das Schneiden der Neutriebe. Also alles das, was man als Pflanzenfreak doch gerne erledigt, oder?  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hier auch noch eine Aufnahme der 'Dennis' Ich habe die handgetöpferte Schale dann doch schon bald gegen diese etwas tiefere ausgetauscht. Der Pflegeaufwand (= gießen) in der sehr flachen Schale wurde einfach zu groß.
Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karingoldi
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2012, 07:08

Beitrag von Karingoldi »

Ich staune nur immer  :D
Karin
Das Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.
Antworten