Bonsai 'Annabelle'

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Bonsai 'Annabelle'

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, Heidi hat mich nun doch noch mehr angespornt mit den tollen Bonsais von Wolfgang.

Schau mal, mein Mann im Gewächshaus noch aufgestöbert hat:

'Annabelle'

Bild

Bild

Wenn ich Glück habe, und auch ein bisschen Können, könnte das doch ein schöner 'Annabelle'-Bonsai werden- oder? Würdest du einen Stamm wegschneiden? Ich glaube, wenn ja, das kann ich nicht! Ich bin auf Deine Antwort gespannt.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Erika,
du hast sehr schönes Ausgangsmaterial. Anhand von Bildern hat man natürlich immer nur eine sehr eingeschränkte Perspektive. Deshalb müssen meine Vorschläge nicht immer das vorhandene Potenzial optimal nutzen. Zunächst ist da der dicke Stamm. Er sieht auf der Aufnahme sehr gerade aus, wenn er etwas gebogen wäre, könnte man ihn bestimmt gut verwenden. Vielleicht könnte man ihn dann etwas vom Pflanzwinkel aufrichten. Wenn man die schönen Fuchsienbonsau von Wolfgang Putz sieht, haben diese auch einen geraden Stamm. Dann müsstest du die Krone neu aufbauen.

Eine andere Alternative wäre, nur mit dem dünneren Stamm weiter zu arbeiten Dies würde ich mir jedoch sehr gut überlegen, bevor ich den dicken Stamm absägen würde. Vielleicht kannst du von der Pflanze noch einmal eine Aufnahme auf horizontaler Ebene machen. Dann könnte man etwas besser beurteilen wie es weiter gehen könnte. Nur mit dem dünneren Stamm würde ich mir den Baum etwa so vorstellen:

Bild

Ich habe auch eine 'Annabel' als Bonsai. Die zeige ich nachher noch in einem separaten Thread.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Erika, trau Dich...ich mache dann immer die Zwischenkontrolle :D

Karl Heinz, ab welcher Größe spricht man denn nicht mehr von einem Bonsai?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Es gibt Bonsai die über 1 m groß sind. Ich glaube, eine feste Obergrenze gibt es nicht. Schau mal hier.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Emmes hat geschrieben:Vielen Dank, Karl-Heinz, davon mache ich gerne Gebrauch. Ich muss Dir aber was gestehen: Ich habe es nicht fertig gebracht, den zweiten unteren Stamm abzuschneiden. Die Chance, dass auch ein schöner Bonsai entsteht, also zwei in dem Topf, die möchte ich gerne mal nutzen oder ausprobieren. Danke für Deine angebotene Hilfe. So intensiv habe ich mich noch nie mit Bonsais befasst, aber es macht Spaß. Und meine Stämmchen sind ja schon sehr alt, es könnte also was werden. Und wenn ich solche Unterstützung habe, kann ja eigentlich nichts schiefgehen.  :D
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Hallo Erika,
dass du den 2. Stamm nicht entfernen möchtest kann ich gut verstehen ..... abschneiden kann man ihn nur einmal. Also versuche es mit einem Doppelstamm, die Alternativenb bleiben ja optional bestehen.  :)

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Emmes hat geschrieben:Hallo, Karl-Heinz, ja, ich versuche es mit dem Doppelstamm. Und weißt Du was? Wir haben noch einige gefunden.
Claudia hatte also Recht, als sie sagte, ich soll doch mal nach "krummen" Stämmchen Ausschau halten. Und noch was: Mein Mann hat schon die "Bonsais" umgetopft.....
Claudia, kannst bald mal kontrollieren kommen.... :)
Ich schiebe mal diese Beiträge als Zitate in diesen Thread, hier passen sie thematisch ja eigentlich hin.  :)

Die Idee mit dem Doppelstamm für deine 'Annabel' ist eine gute Alternative. Wenn du sie umgetopft hast zeig doch bitte noch mal eine Aufnahme. Und auf die anderen "krummen" Stämmchen bin ich auch schon gespannt.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Emmes hat geschrieben:Bild

Das sollte mal mein 'Annabelle'-Bonsai werden. Ich habe es nicht fertig gebracht, die kleinen Triebe mit den Knospen abzuschneiden.  :idea: Da muss ich noch viel "lernen" - gell: Karl-Heinz?
Hallo Erika,
glaube nicht, dass es mir anders geht.  :)
Ich habe in diesem Jahr meine 'Annabel' einfach durchwachsen lassen und erfreue mich an ihrer Blütenfülle.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja.... :D  Erika und ich haben uns ja persönlich davon überzeugt :D  
...ich meine jetzt von Deinem Garten ;)
Ich habe garkeine Bilder Deiner Bonsais gemacht :oops:  Nur ein paar Fotos Deines Gartens und natürlich Dir. Aber das könntest Du doch hier nachholen und uns Deinen Garten vorstellen....mit Deinen Schätzen..den Bonsais. Ich würde dann auch noch ein paar Bilder beisteuern ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten