Fuchsie Annabel als Bonsai

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fuchsie Annabel als Bonsai

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Meine 'Annabel' pflege ich seit Mai 2007. Ich habe sie als kleines Stämmchen gekauft und weiter verkleinert.
So sah sie im Juni 2009 aus:

Bild
'Annabel', Dr. M. Ryle, 1977, GB, AFS-Nr. 1476

Bild

November 2009 im Winterquartier

Bild

August 2010

Bild

Sie hat sich bis dahin sehr gut entwickelt. Leider treibt sie in diesem Jahr im Winterquartier nur an 2 Ästen wieder aus. Ich kann es noch gar nicht fassen. Wenn dem so ist, hätte ich den ganzen Kronenaufbau verloren und habe dafür keine Begründung. Das Bäumchen hat definitiv vor dem Einräumen keinen Nachtfrost bekommen. Ich stehe da ehrlich gesagt noch vor einem Rätsel.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Karl Heinz, da ist guter Rat teuer...auch ich habe einen herben Verlust im letzten Jahr mit meinen Hochstämmchen gehabt. Sie haben in der Krone einfach nicht mehr ausgetrieben.
Den Grund weiß ich bis heute nicht. Herrn Harnisch, vom FK Sachsen, meinte es könnte Grauschimmel/Botrytis eine Ursache sein.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ja, solche Rückschläge muss man einfach wegstecken. Schön wäre es, wenn man die wirkliche Ursache ermitteln könnte.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Mir hat mal jemand auf einer Ausstellung gesagt, dass einige  Stämmchen mit der Zeit sowieso nicht mehr austreiben können, weil innen drin die Adern, die die Nahrung nach oben transportieren, zuwachsen, verstopft sind, durch Schädlinge zerfressen sind - wie auch immer. Kann das evtl. ein Grund sein?
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Das wäre für mich jedenfalls ein logische Erklärung.

Ich habe jetzt gerade einige (mir wichtige) Hochstämmchen unters Licht geholt. Täglich  schaue ich  voller Spannung ob sich was tut. 'Nancy Lou' und 'Mission Bells' lassen sich jedenfalls mal drauf ein!! Juhu....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Dieses 'Annabelle'-Stämmchen ist zauberhaft, wie die übrigen Bonsais auch, die hier von Karl-Heinz und Wolfgang gezeigt wurden. Jedenfalls sind sie nicht so "schwer" ins Winterquartier und auch wieder rauszubringen wie die großen Geschwister, und schön sind sie allemal.
Ich denke auch, dass Bosais mit kleinen Blüten natürlicher aussehen, aber diese mit den großen Blüten.... toll! Ich versuche es jedenfalls, Karl-Heinz hat mir den nötigen Schubs gegeben. Danke. Ich bin gespannt, was wir hier noch zu sehen bekommen.  :)
Claudia, nicht vergessen, kontrollieren kommen. Du kannst schon anfangen, hast es Dir ja vorgenommen-  ;)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich bin schon ganz gespannt, Erika, und es würde mich sehr freuen, wenn du es mit einigen deiner Pflanzen versuchen würdest. Du kannst auch immer gerne Fotos zeigen, wenn du dir unsicher bist. Das ist doch das Schöne an so einem Forum und ich werde dir gerne Rat geben.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Vielen Dank, Karl-Heinz, davon mache ich gerne Gebrauch. Ich muss Dir aber was gestehen: Ich habe es nicht fertig gebracht, den zweiten unteren Stamm abzuschneiden. Die Chance, dass auch ein schöner Bonsai entsteht, also zwei in dem Topf, die möchte ich gerne mal nutzen oder ausprobieren. Danke für Deine angebotene Hilfe. So intensiv habe ich mich noch nie mit Bonsais befasst, aber es macht Spaß. Und meine Stämmchen sind ja schon sehr alt, es könnte also was werden. Und wenn ich solche Unterstützung habe, kann ja eigentlich nichts schiefgehen.  :D
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Erika,
dass du den 2. Stamm nicht entfernen möchtest kann ich gut verstehen ..... abschneiden kann man ihn nur einmal. Also versuche es mit einem Doppelstamm, die Alternativenb bleiben ja optional bestehen.  :)

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, ja, ich versuche es mit dem Doppelstamm. Und weißt Du was? Wir haben noch einige gefunden.
Claudia hatte also Recht, als sie sagte, ich soll doch mal nach "krummen" Stämmchen Ausschau halten. Und noch was: Mein Mann hat schon die "Bonsais" umgetopft.....
Claudia, kannst bald mal kontrollieren kommen.... :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

santacruz hat geschrieben:Hier dreimal eine Blüte von der Beacon,alle von einem Stock.Jede sieht irgendwie anders aus.
Diese Beobachtung von Heidi möchte ich gerne aufgreifen. Hier die völlig anders aussehende Winterblüte meiner 'Annabel'

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Mensch, das Bäumchen ist ja der reinste Hammer! Hoffentlich wird's was mir Deinem Versuch. Wäre sonst schade drum. Mein Annabel-"Bäumchen" ist ca. 2 m hoch und blüht bald wieder (im Wintergarten). ;)
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Tina-Glöckchen - schön, dass Du wieder da bist!   :)
Hab Dich schon vermisst! ;)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Tina,
vielen Dank.  :)

Deine 2 m 'Annabel' würde ich gerne mal bestaunen. Zeige sie doch bitte mal unter der Rubrik Hybriden.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Muss mal ein aktuelles Foto von ihr machen. Allerdings stören die vielen "Gelbtafeln", die ich in die Krone gehängt habe. Leider hat die Annabel im Wintergarten mit der Weißen Fliege zu kämpfen.

Mal sehn, wie nachher das Licht ist, dann schieße ich mal ein Foto!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Antworten