Bonsai geeignete Sorten

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Bonsai geeignete Sorten

Beitrag von +saki+ »

Hallo Forumsfreunde,
Karl-Heinz hat Euch einige wunderschöne Bonsai gezeigt. Zu unterschiedlichen Kriterien für Bonsai auch.
Meine Kriterien sind Kleinblütigkeit und gedrungener Wuchs. Dann hat man schon nach wenigen Jahren ansehnliche Pflanzen. Aber das wichtigste ist, dass man  schon früh Blüten sieht und diese nicht immer wegschneiden muß.Auf die Stammstärke lege ich nicht so großen Wert.

17627
Unter diesem Aspekt geeignete Sorten:
Dahne Arlene; Countess of Aberdeen; Pussy Cut (blüht leider etwas spät)
Other Fellow; Die Schöne Wilhelmine; Leverkusen; Tante Frieda; Waldis Minne.
Natürlich habe ich auch große Bonsai von starkwachsenden Sorten wie z.B. Checkerboard, Aintree u.Viktoria Sanftl. Aber die müssen erst 10-15 Jahre alt sein, damit man nicht den ganzen Sommer die langen Triebe kürzen muß und wenig Blüten sieht.
Grüße von +saki+
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Herr Saak,
vielen Dank für die Sortenvorschläge. Davon werde ich mir die eine oder andere Pflanze besorgen. Die 'Daphne Arlene' z. B. ist ja wunderhübsch.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Diese 'Daphne Arlene' sieht aus wie eine rosa blühende 'Countess of Aberdeen'. Saki - hab ich Recht? Sind deren Blüten so klein und kompakt wie die der 'Contess of Aberdeen'?
'Daphne Arlene' ist sehr schön, die werde ich mir dieses Jahr anschaffen. Claudia, hast du die zufällig?
Ich werde mal auf die Suche nach unserer 'Countess....' gehen, vielleicht kriege ich noch ein kleinens Bäumchen? Schön wärs. Und da ich ja mit Hilfe von Karl-Heinz rechnen kann..... :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Bonsai

Beitrag von +saki+ »

Hallo Forumsfreunde,
zum Vergleich zwei Bilder der 'Countess of Aberdeen'. Sie hat die gleichen Eigenschaften wie 'Daphne Arlene', früh-und reichblühend. Die Blüten sehen aus,als wären sie aus Porzellan. Etwas empfindlich gegen Botrytis und starker Sonneneinstrahlung.
1763217631

Grüße von +saki+
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Herr Saak,
danke, die 'Countess of Aberdeen' ist auch eine sehr hübsche.

An dieser Sorte und/oder der 'Daphne Arlene' wäre ich schon interessiert. Die 'Countess of Aberdeen' habe ich auch schon bei R.F. entdeckt.

Erika, woher würdest du denn eventuell ein kleines Bäumchen dieser Sorte beziehen wollen? Oder habe ich dich nur falsch verstanden, dass du dir selber ein kleines Bäumchen (gerne mit meinem Rat) heranziehen möchtest?

Die 'Daphne Arlene' habe ich bisher nicht finden können. Vielleicht kann Claudia behilflich sein?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Die beiden Sorten würden mich sehr interessieren. :D Muß mal nachsehen ob sie unsere Fuchsiengärtnerei hat.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, ich habe die 'Countess of Aberdeen', sie ist schon sehr alt, und ich könnte mit Deiner Hilfe ein Bäumchen daraus ziehen. Ich mach mich mal auf die Suche, sie wächst bei mir ziemlich spärlich und wird mit größter Vorsicht behandelt. Hoffentlich hat sie den Winter überlebt. ein solches Prachtstück wie das von Herrn Saak wird sie bei mir nicht.
Soviel ich weiß, ist die 'Daphne Arlene' ein Sport von der 'Contess...' bin mir aber nicht ganz sicher. (?)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Laut meinen Unterlagen von Herrn Grund, ist die 'Daphne Arlene'  ein Sport von der 'Countess of Aberdeen'. hast also ein gutes Gedächtnis Erika!!  Es sind beides sehr schöne Sorten. Wenn ich mich für eine davon entscheiden müsste würde ich die rosafarbene nehmen.

Karl Heinz, die 'Daphne Arlene' ist bei Gärtnerei Lehmeier zu bekommen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Claudia, ich hoffe sehr, dass Du Dich nicht entscheiden musst, und kannst Dir beide Sorten "leisten".  :) Sie sind beide wunderschön.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Bonsai Daphne Arlene u. C.o.Aberdeen

Beitrag von +saki+ »

Hallo Fuchsienfreunde,
Karl-Heinz kann sich beide Sorten bei mir abholen und für Claudia habe ich auch noch welche, denn vor einigen Tagen habe ich von beiden Sorten
Stecklinge gesteckt. Claudia Dir werde ich sie verehren für die viele Mühe die Du mit uns hast.
Grüße +saki+
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir die Fuchsien doch gleich bestellt:

'Countess of Aberdeen'
'Daphne Arlene'

und auch noch die von Herrn Saak empfohlenen

'Leverkusen'
'Other Fellow'  :)

Ich freue mich schon darauf. So, nun kann der Frühling kommen.  :D

Ach, Claudia, könntest du die Kommunikation, die nicht direkt zum Thema 'Zulu King' gehört, in einem eigenen Thread unterbringen?
Thema: Fuchsien für die Bonsaigestaltung
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bonsai Daphne Arlene u. C.o.Aberdeen

Beitrag von Karl-Heinz G. »

+saki+ hat geschrieben:Hallo Fuchsienfreunde,
Karl-Heinz kann sich beide Sorten bei mir abholen und für Claudia habe ich auch noch welche, denn vor einigen Tagen habe ich von beiden Sorten
Stecklinge gesteckt. Claudia Dir werde ich sie verehren für die viele Mühe die Du mit uns hast.
Grüße +saki+
Ups, jetz war ich doch mit meiner Bestellung zu schnell - aber die werde ich noch ändern können. Ihr Angebot nehme ich gerne an Herr Saak, vielen Danke dafür.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Upps..rotwerd....so schnell kommt man zu schönen Fuchsien!
Erika, dann hast Du auch bald welche....

Karl Heinz, das Geld das Du nun sparst kannste ja direkt in die DFG investieren... :D Ich kann Dir eine Mitgliedschaft nur empfehlen ;)
Würde mich riesig freuen....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl Heinz, die 'Other Fellow' kann auch ich Dir nur empfehlen, sie ist eine der schönen, zarten, pastellfarbenen Fuchsien, die Blüten konnte man porzellan-ähnlich beschreiben. Ich bin sehr froh mit dieser Sorte, die wirklich unglaublich schöne Blüten bringt. Ich bin gespannt, wie sie Dir gefällt, und dann ein Bonsai davon - schier unglaublich.

Danke Claudia, ist angekommen.  :o

Ich habe meine 'Countess of Aberdeen' im Gewächshaus aufgesucht, sie sieht nicht gut aus. Das Stämmchen ist etwa 30 cm hoch und hat nur einen Austrieb. Karl-Heinz, wenn ich die etwas abschneide, meinst du, dass die aus dem Stamm wieder ausschlägt? Aber ich warte lieber noch ab, was sie vielleicht doch noch in der Spitze bringt. Schade ist nur, dass sie für mich so schlecht Stecklinge macht, sonst hätte ich davon schon mehr als nur eine Pflanze. Hat Saki vielleicht einen Tipp, was ich tun kann, um mehr Stecklinge zu bekommen? Seine Fotos zeigen ja mächtige Pflanzen.  :o Ich denke, er hat irgend einen Miraculix-Mix - oder?  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Fuchsienbonsai 'Other Fellow'

Beitrag von +saki+ »

Hallo Emmes,
zu Deiner schwachen 'Other Fellow'. Ich vermute sie steht in einem viel zu großen Topf und ist seit hundert Jahren nicht mehr umgetopft. Nicht vor Anfang  April umtopfen. Den Trieb bis dahin nur pinzieren nicht stutzen und keine Stecklinge gewinnen. Mit der "Lieferung" an Claudia werde ich auch Dir Pflanzen zu kommen lassen. Im übrigen habe ich nicht irgendein Miraculum, bin nur seit 1951 Gärtner.
Zu Karl-Heinz: "Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben" ich habe eine Gass-Nachzahlung von 1700.00 € zu begleichen.                            Aber er sollte trottz
der Kosten von cirka 2.50-3.00€ Mitglied werden
Grüße +saki+
Antworten