Die Saison hat begonnen.....

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Sagt mal...wenn ihr merkt dass eine Fuchsie nicht austreiben will.....wie lange gibt ihr dieser Fuchsie eine Chance?

Ich hatte im letzten Jahr so etliche Ausfälle ( hatte es ja schon verkündet gehabt :oops: ) Ich konnte mich dann nicht von dem "Gesterzel" so recht trennen. Im Sommer (!!) Juli, August...kamen noch kräftige Triebe aus den Wurzeln. Es war vielleicht die Nähe am Komposthaufen die sie dazu veranlasste doch noch auszutreiben :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Ralfowl
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2011, 01:30
Wohnort: Bielefeld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ralfowl »

Hallo Claudia,
also ich hab im GH ne extra Ecke für "todgeglaubte" und bin doch jedes Jahr wieder erstaunt, in wie vielen doch noch Leben schlummert..aber Ende Juni geb ichs meist auf, zumindestens im Wurzelbereich müßte sich dann schon Leben zeigen.(sprich weiße Faserwurzeln.)
Wie überwintert ihr eigentlich eure Tryphillas, da ich keinen wärmeren Standort für sie im Winter habe, stehen sie zwischen den anderen und hier ist es jedes Jahr so, das sie meist nur aus dem Wurzelbereich wieder austreiben..
                  LG Ralf
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die Saison hat begonnen

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich nehme meine Tryphillas mit nach Hause und stelle sie in meinen Keller. Er hat ungefähr 10 Grad warm. Lüften kann ich nicht, weil es ein Luftschutzkeller ohne Fenster ist. Im Frühjahr bilden sich dann immer lange Geiltriebe, die ich dann zurückschneide. Ab und an gehe ich in den Keller um die Fuchsien zu gießen und überzusprühen. Ausfälle mit den Kellerkindern hatte ich noch nicht, aber es ist immer eine immense Schlepperei!

Bei uns im Schrebergarten sind keine E- und Gasheizungen im Gewächshaus gestattet, somit arbeite ich nur mit einem Frostwächter auf Petroleumbasis. Klappt bei den normalen Fuchsien auch ganz gut, obwohl ich auch einige Ausfälle habe. Aber die Gärtnereien wollen ja auch leben!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Meine Tryphillas stehen mit den anderen Fuchsien in einem Raum im Keller.Hat den ganzen Winter so an die 6-7 Grad.Licht bekommen sie von zwei Kellerschachtfenstern.Bis jetzt sind noch keine eingegangen und treiben jedes Jahr wieder aus.Auch aus den Verzweigungen.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Gestern fing ich ernsthaft an meine Fuchsien, aus dem dunklen Winterquartier, auszuräumen. Zunächst hab ich sie in die "Zwischenstation"- Garage untergebracht. Mit den gestapelten Kisten habe ich angefangen. Wenn ich mir überlege, dass sie nun fast 5 Monate kein Wasser, Licht und besondere Wärme bekamen....muß ich sagen: wie Unkraut sind sie!!! :D

Umtopfen wird bei mir noch ein paat Tage dauern, aber ich habe sie alle schon mal aufrecht gestellt und nachgeschaut welche bereits austreiben.

Wie schön war das! Manche erkannte ich schon an der Form.
Geht es euch auch so?
Bei vielen Sorten, die ich in den Händen hielt, rutschte mir oft ein: "ach, super...die treibt auch schon aus!" und bei anderen: "...was bist Du für eine Schöne!! Rolf (mein Mann), schau mal...meine 'Fleur de Picardie' treibt" Und hielt ihm ein Gestrüpp hin mit grünen Austrieben.
Mein Mann schaute in etwas so: :o

Ok...jedes Frühjahr das Gleiche :D

Wie sieht es nun bei euch aus??
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi claudia,
mir geht es auch so. mir geht immer das herz richtig auf, wenn ich sehe, wie etwas grünes aus dem gestrüpp austreibt.

aber noch mehr freude macht mir mein neues gewächshaus, da kannst du zusehen, wie sie wachsen. ich könnte den ganzen tag da verbringen.

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Im Gewächshauskatalog von Beckmann hatte ich vor Jahren mal gelesen, dass die schwarze Schläuche, ähnlich wie der Bratenschlauch, mit Wasser füllen und in die Gewächshäuser legen. Das ist, glaube ich,  Meterware. Das Wasser wärmt sich auf und gibt diese Wärme nachts ab. Das funktioniert sicher mit den Kannen und den Fässern genau so.
In unserem ersten Gewächshaus hatten wir unter dem Tisch eine Badewanne stehen, die lief immer voll Regenwasser. Dieses Wasser gab auch eine Wärme ab, sogar eine etwas feuchte Wärme, was den Stecklingen durchaus gut getan hat. Vielleicht sollten wir das wieder an Angriff nehmen??? Denn in dem neuen, großen Gewächshaus haben wir keine Badewanne mehr ein gebracht. Das wäre doch eine Überlegung wert!
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, das glaub ich mit den Wasserschläuchen und Wannen.
Die Wärme fehlt jetzt jedenfalls meinen Fuchsien. Sie treiben zwar....aber sehr langsam! Die Kälte in der Nacht tut ihr Übriges dazu. Wenn ich da an die Fuchsien in den Gewächshäusern denke!
So sah es vorgestern bei Frohmanns aus
Bild

samt den frischen Stecklingen....
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ja, endlich geht es wieder los. Ich habe am letzten Wochenende auch meine Fuchsien ausgeräumt. Da ich die meisten von ihnen hell überwintert habe, sind sie auch schon ganz gut belaubt. Ich muss sie jetzt allerdings sehr vorsichtig an das Tageslicht gewöhnen. Da unser Hauseingangsbereich in Richtung Norden liegt und nur morgens etwas Sonne abbekommt, ist der Platz dafür sehr gur geeignet - allerdings nur für meine schönsten Bäumchen.  :)

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Meine kommen jetzt auch in die Gänge.


17855

17856

17857

17858

17859
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Bin die ganze Zeit fleißig am umtopfen, schnippeln und schneiden....
Da wir ja immer noch mit tiefen Temperaturen rechnen müssen habe ich die Töpfe alle an der Wand entlang gestellt. So kann ich sie bei Bedarf schnell wieder einräumen.

Bild

Bild
ok...muß mal was gegen Unkraut tun :D

Bild
Diese Fuchsien mußte ich mir kaufen. In einem Discounter. 3Fuchsien 'Harry Gray', 3x rot weiß... :oops:  und 2x 'Pres.George Bartlett'.
Eine Ampelbepflanzung  kostete mich dann 3,90 Euro....wer kann da schon NEIN sagen....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia, bei euch kann es aber tolle discounter geben, da hätte ich auch zugeschlagen.
aber bei mir blühen auch die ersten im gw, es macht richtig spass.

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Heide, deine Fuchsien sehen ja schon toll aus.

Ich hab auch schon ausgeräumt - unter meine geschützte Pergola. Hoffentlich muss nicht nochmal alles rein!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, Heidi...richtig toll sehen sie aus!
Bei mir sind es Einzelstücke die schon gut belaubt sind. Den Rest kann man noch vergessen ;)
Draußen hab ich sie inzwischen alle. Wenn jetzt noch Frost kommen sollte...auweija....dann muß die ganze Familie mit anpacken!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Die Saison hat begonnen.....

Beitrag von Claudia »

Ich muss diesen uralten Thread mal wieder "auspacken".
Vor 10 Jahren hatten wir bereits im März höhere Temperaturen als jetzt im Mai. Aber verlässlich war das auch nicht.
Meine Fuchsien sehen leider auch heute noch so aus... :no:
Der Austrieb ist kümmerlich und alles wartet auf Wärme.
Austrieb Sawako Kamo.jpg
Austrieb Saarglocken.jpg
Es sind 'Sawako Kamo' und die 'Saarglocken'
Bald kann ich sie "ausputzen" bzw. die toten Zweige abschneiden.
Und meine Fuchsien-Frischlinge :lol: zeigen die eine oder andere Knospe...
Ghislaine.jpg
Nancy Lou Jungpflanze.jpg
'Ghislaine' und 'Nancy Lou' bspw.

Wie sehen denn eure aus?
Macht mich nicht blass... :o ... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten