Die Saison hat begonnen.....

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Die Saison hat begonnen.....

Beitrag von Claudia »

Gestern hat es mich gepackt! Bei sagenhaften 16° Außentemperatur habe ich mit meinen ersten Umtopfarbeiten begonnen.
Es war ein Vergnügen!!
Nicht nur wegen der Arbeit....nein, auch wegen der Tatsache, dass ich bisher noch keine Dickmaulrüssler/larven gefunden habe!
So werde ich nun täglich an meiner Arbeit weitermachen. Denn es sind doch sehr viele Fuchsien... ;)

Es sind mir aber auch wieder einige der kleinen Fuchsien regelrecht verdörrt. Schade!

Größere Fuchsien habe ich in die "Frühlingsfrische" gestellt. Sie sehen noch fürchterlich aus.....aber viele kleine Triebe konnte ich schon erkennen.

Wie sieht es bei euch aus?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die Saison hat begonnen

Beitrag von Gartenfee49 »

Bei 12 Grad habe auch ich angefangen, meine Fuchsien umzutopfen. Erst die in den kleinen Töpfen, da war die Erde schon an der Oberfläche ganz fest.
Bei einigen hatte ich keine Hoffnung mehr, aber beim Umtopfen erlebt man immer wieder kleine Wunder, die angeblich vertrockneten Fuchsien zeigen in der Erde noch Leben. Ich hoffe, sie werden sich in der neuen Erde wohlfühlen.
Bei meinen ausgepflanzten 'Winterharten' konnte ich nicht wiederstehen, ich habe den Mulch etwas zur Seite geschoben und es kam gesundes grünes  Holz zum Vorschein. Heute werde ich mal bei den Zarten 'Lionell, Radings Inge' spionieren.
Viele Fuchsien in den Kübeln zeigen auch schon, daß sie noch leben. Einige schlafen aber noch. Hoffe, das wird sich schnell ändern.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich fang erst heute an.Soviel ich bis jetzt gesehen habe werd ich nicht viel Ausfälle haben.
L.G.Heidi  

Bild
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

bei uns hatte es heute in der sonne 25°C!!  :shock:  

Der frühling ist da  :D
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Die ersten 50 sind im Glashaus.Da ich sie noch einmal zurückgeschnitten habe sehen sie etwas nackig aus.
Hab bis jetzt keinen einzigen Dickmaulrüssler entdeckt.Das ist schon mal sehr positiv. :D
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich hatte schon die ersten Fuchsien in mein kleines Folienhäuschen gestellt vor einer Woche, nun muss ich sie wieder einräumen, da bei uns bis mindestens Ende März Nachttemperaturen von -3 Grad angekündigt sind. Das will ich nicht riskieren. Umtopfen kann ich erst, wenn sie alle raus können.

Claudia, wo stellst Du die umgetopften Fuchsien hin, räumst Du sie wieder ins Winterquartier bei Kälte?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Steffi, ich habe meine umgetopften Fuchsien alle wieder im Winterquartier. Es sind nicht so arg viele, so dass es nicht zuviel Arbeit ist.
Aber im Winterqartier selbst habe ich alles auf LÜFTEN stehen. Und trotzdem mache ich abends, wegen der Frostgefahr auch alles dicht.

Im Garten konnte ich heute die ersten blühenden Schlüsselblumen, Märzveilchen und Hyazynthen bewundern.
Es geht jetzt richtig los....
Obwohl,.... ich sprach heute mit dem Freundeskreisleiter Herrn Pfaff (FK-Süd) dort schneit es gerade :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Früüüüühhhhling!

17771
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

So ist derzeit die Lage in meinem Glashaus.Etwas traurig noch. :(
Aber in ein paar Wochen hoffe ich siehts dann schon anders aus. :D Hab bis jetzt nur 2 Ausfälle.

Bild

Bild

Bild

Bild
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Heidi, so sehen meine Fuchsien auch aus ;)  Weißt Du den Grund für die beiden Ausfälle?
Bei meinen "eingekisteten" Fuchsien wachsen die Triebe schon durch die Öffnungen. Es wird so langsam Zeit!!


Tina....endlich Frühlingsstimmung!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Bei beiden konnte ich keine Schädlinge oder ähnliches entdecken.Am ehesten sind sie vielleicht einmal zu trocken geworden.Leider ist auch meine Walz Harp dabei. :(

Hab meine heuer noch mehr als sonst zurückgeschnitten,denn es sind noch einige im Keller und der Platz wird schön langsam knapp.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

so ähnlich sieht es auch bei mir aus, nun soll es bei uns im osten auch noch kälter werden, heul..Bild
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach wie schön! Du hast ein Gewächshaus....
Hast Du eine Möglichkeit um es zu heizen? oder mußt Du die Fuchsien wieder ins Winterquartier bringen?

Ich drücke Dir ....und uns allen :oops: ..die Daumen, dass die Temperaturen nicht mehr allzu weit fallen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe einen frostwächter drin und einen ausgedienten föhn, der sorgt dann für die luftverwirblung.
dann habe ich mir ein 120 l grosses dunkles wasserfass reingestellt, dass muss sich nun noch aufwärmen, das kann dann wie eine wärmflasche die wärme nachts abgeben.
auch habe ich alle giesskannen mit wasser gefüllt, das erwärmt sich auch ganz schön.

das gewächshaus habe ich mir im herbst gekauft, es ist 12 qm, also schön gross.
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach, das ist ja raffiniert wegen der Kannen und Fässern (Faß) + Fön....

Ich habe einige Kübelpflanzen die ganze Zeit schon draußen stehen. Allerdings geschützt auf meiner Terrasse und nachts ein doppeltes Vlies drüber. Das funktioniert recht gut, auch bei -3°. Jeden Morgen schaue ich mit "bangen" ob die Pflanzen noch gut aussehen.  :oops:

Heute riskiere ich es mal mit einigen meiner Fuchsien.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten