die perfekt Fuchsienerde

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
blumenjoho45

Beitrag von blumenjoho45 »

Ja Lutz, wäre schon gut, wenn sich Ralf hierzu nochmals melden würde.
Wie man sieht, ist das Thema Erde für unsere Fuchsien immer von Bedeutung und gerade jetzt vor dem Saisonstart. Werde es hier immer verfolgen.
Gruß aus dem Havelland Josef
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Vielen Dank Claudia. Nun bin ich schon ganz gespannt auf den Artikel.

Ich habe bereits einige Erden getestet u. a. Stender Kübelpflanzenerde und die Fruhstorfer Typ T.

Beide Erden sind gut, aber für einige meiner Exoten weniger geeignet. Ich pflege Pflanzen der unterschiedlichsten Kontinente, so benötigen auch unterschiedliche Zusammensetzungen der Substrate.
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
es gibt außer Stender auch noch andere gute Substrate. Dazu zählen auch die Fruhstorfer und die ED 73 von Balster. Letztere hat einen ähnlich hohen Tongehalt wie die D920 von Stender. Meiner Meinung nach ist die Stender Erde etwas gröber und damit durchläßiger und strukturstabiler. Außerdem ist sie sehr gut aufgedüngt.
Die Blumenerden in den schönen bunten Säcken sind meistens feiner in der Struktur und haben deutlich weniger Ton.
Vieleicht noch ein Wort zu brauner und schwarzer Erde. Dies liegt an den Anteilen Weißtorf und Schwarztorf. Je preiswerter die Erde, desto höher der Anteil Schwarztorf. Wenn diese Erden einmal austrocknen, nehmen sie nur sehr schlecht wieder Wasser auf, das dann unten wieder aus den Töpfen läuft.
Meine Devise ist: Besser eine preiswerte Pflanze in eine gute Blumenerde topfen, als umgekehrt.

Bis dahin
Gruß  Ralf
blumenjoho45

Beitrag von blumenjoho45 »

Ralf, danke für die Erklärung zur Erde. Aber woher soll man die Erde D920 beziehen, wenn man hier in der Nähe( PLZ 14727) nur die Blumenerde mit den schönen bunten Säcken von Stender bekommt???
Es ist mit der Fruhstorfer nicht anders, da müßte ich sogar nach Berlin fahren.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo Josef,
ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Steffi, wie Du sicherlich bemerkt hast ist der angesprochene Fuchsienkurier  noch nicht gekommen.
Wir waren am Freitag in der Druckerei und hörten, dass aus personellen Gründen, die Auslieferung verzögert ist.

Aber vor Ostersonntag wird es sicherlich klappen.

Hallo Josef, wir ( der Freundeskreis Saarpfalz) machen immer eine Sammelbestellung.
Hast Du da eine Möglichkeit Dich einem FK anzuschließen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
blumenjoho45

Beitrag von blumenjoho45 »

Hallo Claudia, hier in der Nähe leider nicht, die Fruhstorfer Erde hätte ich in Berlin Spandau bekommen, zu weit für mich.
Ja, von den Sammelbestellungen habe ich schon gehört. Ralf hatte mir geschrieben und ich werde im Stenderwerk nochmals nach der D920- Erde fragen.
Ansonsten probiere ich die Stender-Blumenerde aus und ansonsten hat es bis jetzt auch immer mit meiner eigenen Mischung geklappt.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Das denke ich auch Josef.
Wenn Du gute Erfahrungen mit Deiner Erde gemacht hast...fragt es sich ob Du überhaupt wechseln solltest. Oder hattest Du einen speziellen Grund...den ich überlesen habe?  :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
blumenjoho45

Beitrag von blumenjoho45 »

Habe gestern im Stender-Werk angerufen. Es wurde mir gesagt, die Struktur der Erden, Blumenerde in den bunten Säcken und die D920 sind gleich, auch der Tonanteil. Nur ist diese D920  anders aufgedüngt.

Claudia, wenn von den Fruhstorfer und Stender-Erden immer nur positiv berichtet wird, ist es halt verlockend, diese Erden mal auszuprobieren.
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi josef,

ich habe voriges jahr stendererde vom schlestein mitgenommen. ich war nicht zufrieden.

kommst du im mai zu schlestein, wo unser treffen ist?
da könntest du darüber mit herrn kaaz sprechen.

ich werde dieses jahr nur meinen kompost nehmen und wurmerde.

düngen werde ich selber.

lg von elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich habe mit der D920 Stendererde nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine Pflanzen haben letztes Jahr so üppig geblüht, trotz häufigen Platterregens.

Und auch die Anzuchterde von Stender ist 1a! Konnte viele Steckies letztes Jahr unter die Leute bringen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
blumenjoho45

Beitrag von blumenjoho45 »

Hallo zusammen,

Elke, habe gerade eine PN geschrieben.

Ralf,
danke dir für deine Aufklärung. Ich werde hier nichts anders bekommen und versuche es eben mal mit der Stender-Blumenerde.
Alle schöne Ostertage.

Bei uns ist gerade der erste Storch gelandet, was jedes Jahr ein frohes Ereignis ist. Bei der Winterlandschaft hier im Havelland, wie sicher überall, hätte er sich auf seinem Flug mehr Zeit lassen sollen......
Antworten