die perfekt Fuchsienerde

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Komisch! Ich beziehe meine Stender-Erde immer bei einem Pflanzenhof. Dort heißen sie aber z. B. Stender Kübelpflanzenerde und Balkonpflanzenerde. Nix mit D 920 oder C 700. Oder ist das nur auf der Seite aufgedruckt? Hab noch nie drauf geachtet.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, Tina das ist schon so. Diese Zahlenbezeichnung ist an der Seite aufgedruckt.
So kann man die Erde genauer zuordnen. Denn es sind viele Kübelpflanzenerden, mal grobe Struktur, mal mit Cocohum, Torf... und was es noch so alles gibt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Die Bezeichnungen mit Zahlen sind Profi-Erden, die anderen wie z. B. Stender Kübelpflanzenerde sind Erden für den Hobby-Gärtner.
Benutzeravatar
waschbär
Aktives Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2011, 11:57

Erde

Beitrag von waschbär »

Hallo Claudia, ich habe mich erst heute wieder ins Internet begeben, und Deine Nachricht gelesen.
Die Erde, die wir ausprobieren wollen, habe ich als erstes in der Schweiz kennengelernt bei meinem Sohn. Da war es wyss-erde. Unser "Stendermann " sagte, daß dies der schweizer Vertragspartner von Stender ist. Ich meine es ist die Stendererde " Kübelpflanzenerde " 45 ltr. mit Bims und soll sehr strukturstabil sein, das heißt meines Wissens nicht verschlämmen. Mehr weiß ich auch nicht. Mein Sohn ist bis jetzt zufrieden. Mal sehen, wie es uns ergeht. In der Hand fühlte die Erde sich auf alle Fälle sehr gut an.
Lieben Gruß Anne-Marie

Unsere Hompage

FK Saar-Pfalz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Annemarie! Lassen wir uns einfach positiv überraschen. Im Grunde soll sie ja so gut sein wie unserer C700, mit dem weißen Perlite...

Wir werden dann hier berichten.  ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
kabraedu
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 19:35

Beitrag von kabraedu »

Ich habe mir auch einen Sack mit Erde für Kübelpflanzen gekauft und beabsichtige meine Jungpflanzen darin einzusetzen. Sollte ich evtl. noch etwas anderes untermischen oder klappt das auch so? Wenn ich morgen in den Keller komme, dann achte ich mal darauf ob eine Zahl drauf steht auf dem Sack.
Wäre trotzdem für eine Nachricht dankbar, denn ich möchte nicht wie im letzten Jahr das wieder 80 Pflanzen kaputtgehen ehe ich Freude daran haben kann. Die wuchsen nämlich auch zuerst sehr gut an und dann gingen sie nacheinander ein.

Gruß kabraedu
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Karin, das müßte mit einer ganz normalen Kübelpflanzenerde oder noch besser Balkonpflanzenerde gut gelingen. Lediglich wenn Du Stecklinge setzt, oder eine Aussaat machst solltest Du eine Aussaaterde benutzen. Diese ist fein, mit Sand gemischt und nicht zusätzlich gedüngt. Die Zusammensetzung von Aussaaterde ist auf den reduzierten Nährstoffbedarf von Aussaaten, Stecklingen und Jungpflanzen abgestimmt.
Wenn Du aber Jungpflanzen umtopfst so beachte folgendes:
den Topf nicht zu groß wählen,
die Erde nicht zusätzlich aufdüngen,
das Wurzelwerk nicht unnötig stören, jedoch Verfaultes, Abgestorbenes usw. entfernen,
vorsichtig angießen...da werden die meisten Fehler gemacht.
Denn die Fuchsie muß erst neue Würzelchen bilden um die nötige Feuchtigkeit aufzunehmen.
Denn wenn die Erde zu naß ist, ist auch die Bodentemperatur womöglich zu tief und das Wachstum steht still.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich möchte dieses Jahr die Erde für all meine Kübelpflanzen selbst mischen.
Als Grundlage nutze ich die Fruhstorfer Erde Typ T und gebe verschiedene ZTuschlagstoffe je nach Bedarf zu wie Lavagranulat, Bims, Blähton, Vermiculit und Lava- oder Quarzsand.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Erde selbst mischen?
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

Blähton ist nicht soo der Hammer finde ich, würde dir eher Perlite empfehlen. Vermiculit ist eher für anzucht (Stecklinge) geeigent. wobei Blähton am Boden eines Grossen Topfes sicherlich nicht unnütz ist.

Ich mische ja meine Erde auch immer selber. Ich nehme einfach Einheitserde  und Migros-Erde und dann kommt da noch etwas Perlite und Langzeitdünger rein. Wenn ich Winterharte Fuchsien Pflanze mische ich die Gartenerde mit Torf, Perlite und Hornspäne. Sand habe ich noch nie reingemischt in irgend eine Erde... dazu kann ich nichts sagen
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Einige Bestandteile meiner Erde sind eher für andere Kübelpflanzen gedacht, in die Fuchsienerde kommt nur Perlite und Lavagranulat mit rein.
Es geht mir darum, bei einigen empfindlich auf Nässe reagierenden Pflanzen das Substrat strukturstabil zu halten, dass die Ertde nicht verschlämmen kann und Luft an die Wurzeln kommt.
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
in den Erden von Stender (und auch einigen anderen Anbietern) ist alles drin und auf einander abgestimmt, was Pflanzen brauchen. Das Grundgerüst ist immer eine Mischung aus verschiedenen Torfen. Durch das Beimischen von Kalk wird der saure Torf auf einen PH Wert von ca 5,5-6 gebracht (je nach Kultur). Wichtig ist der Tongehalt in der Erde. Ton speichert Wasser und Nährstoffe und gibt sie langsam an die Pflanzen wieder ab. Durch Zusatzstoffe wie z.B. Cocosfasern, Perlite, Bims oder Lava wird das Substrat durchlässiger und luftiger. Ob man ein Substrat mit Langzeitdünger wählt oder nicht muß jeder für sich entscheiden. Wer das düngen gut im Griff hat kann darauf verzichten. LZD wird langsam und relativ gleichmäßig an die Pflanze abgegeben. Somit ist eine gleichmäßige Versorgung mit Nährstoffen gewährleistet. Zusätzliche Gaben können zu bestimmten Zeiten aber noch sinnvoll sein. Da hat jeder Gärtner sein Rezept.
Ich arbeite seit ca fünf Jahren unter Anderem für Stender im Außendienst und habe alle Rezepturen der Erden vorliegen.

Schönen Abend noch

Ralf
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Steffi, im aktuellen Fuchsienkurier 2/2013, der morgen wohl bei den Mitgliedern erscheinen wird, ist ein interessanter und hilfreicher Artikel über Blumenerden drin.
Da geht es zwar nicht um selbst gemischte Erde, aber um die Bestandteile und auf was geachtet werden soll.  ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
blumenjoho45

Stender-Blumenerde

Beitrag von blumenjoho45 »

Hallo Ralf,
deine Erklärungen zur Stender-Erde haben mir sehr geholfen und ich bin froh, jetzt hier ganz in der Nähe diese Blumenerde kaufen zu können. Auswahl gibt es zwar keine, sie bekommen aber im April die 70 L. Säcke. Habe mal einen Probesack mit 15 L.  Blumenerde gekauft, von Perlite habe ich da nichts gesehen, müßte ich noch einmischen, oder. Ein Gärtnermeister hat mir mal gesagt, gute Blumenerde ist niemals schwarz sonder braun und das ist sie.
Bin gespannt wie der Unterschied in Wachstum und Blüte wird.
Gruß Josef
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin Josef,
wir im Freundeskreis Hamburg beziehen schon seit ca. 10 Jahren die Stender-Erde palettenweise und sind immer wieder zufrieden!
Vielleicht kann Dir ja Ralf mal zu einer bestimmten Mischung raten. Wir nehmen z.B. die D 920 grob mit Cocopor.
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob Stender besser ist; aber ich weiss gar nicht, woher ich Stender-Erde bekommen könnte :? .
Fuhrmanns haben mir 'Einheitserde' classic empfohlen, weil sie diese auch verwenden, und zwar Tonsubstrat ED 73 oder Tonsubstrat ED 73 mit Eisen. Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht :) .
Kennt jemand von Euch diese Marke und den Unterschied zu Stender-Erden?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten