Fuchsie 'Minirose' als Bonsai

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fuchsie 'Minirose' als Bonsai

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Habe ich meine 'Minirose' noch gar nicht gezeigt? Ich pflege dieses Bäumchen seit Sommer 2007 und habe diese Fuchsie als einfache Topfpflanze gekauft. Ich zeige noch mal schnell einige alte Aufnahmen

Bild

Bild

und ein aktuelles Foto

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Schon erstaunlich...für mich sehen die Fuchsien auf den Fotos...so im direkten Vergleich völlig unterschiedlich aus.

Der Aufbau ist Dir hier gut gelungen. Die verschiedenen "Etagen" sind gut zu erkennen.

'Minirose'....auweija...mein schönes Hochstämmchen ist im letzten Jahr kaputt gegangen. Jetzt sind nur noch Austriebe im Wurzelbereich zu erkennen.
Schade!
17863
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Claudia,
ja, es ist aber definitiv dieselbe Pflanze.  :)

Das mit deiner 'Minirose' ist ja böse. Kennst du die Ursache für den Ausfall?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Karl Heinz, ich denke es ist die gleiche Ursache wie bei den meisten meiner anderen alten Hochstämme. Ein Befall des Pilz Phytophtora...schau mal
hier

Im Moment kann ich gut den Schaden beobachten. Viele meiner alten Fuchsien sind davon betroffen. Schon im letzten Jahr hatte ich damit erhebliche Probleme. (mal abgesehen von den Dickmaulrüsslern... :oops: ) Nun werde ich in diesem Jahr meine Fuchsien zum überwintern deutlich trockener halten.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Claudia, wie deprimierend, diese alten Pflanzen so zu verlieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir bei dieser Erkenntnis zum Heulen zumute war. Aber so ist das manchmal, solche Tiefschläge muss man/frau auch wegstecken können. Ich hoffe, du bist jetz mit dieser Geschichte durch.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten